Sardininen bei welcher Datei-Größe hast du RMAP und ECW verglichen
Swiss ca. 1 GB. Getrennt generiert.
Sardininen bei welcher Datei-Größe hast du RMAP und ECW verglichen
Swiss ca. 1 GB. Getrennt generiert.
Hmmm,
es wäre ein Versuch wert aus dem ECW ein RMAP zu machen und dann nochmals zu vergleichen.
Evt. ist das schon die Erklärung unserer unterschiedlichen Beobachtungen.
Ray
Das Offroad routing möchte ich vor einem Echteinsatz auch noch in allen Modi detailliert austesten,
bitte teste mal zum Vergleich diese Parameter:
16711680,>hier steht der Filename<,5,-1
0,5000.0,16316664,0,0,36,,0.0,0,-1,0
Meine in TTQV erzeugte Routen ändere ich mit dem Editor ab. Bei WP gehe ich ähnlich vor.
Hier mal ein Bericht aus dem TTQV Forum:
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=89814#89814
Hier mal ein Bericht aus dem TTQV Forum:
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=89814#89814
Ja, in den ersten 2 Wochen war ich auch begeistert.
Vor allem über die Landkartenfähigkeiten.
Leider bin ich mit der Zeit auf einige Macken draufgekommen, die es mir für ernsthaften Outdoorbetrieb derzeit verleidet haben - aber diese sind gemeldet und harren eines Fixes, dann sehen wir weiter.
Mit der DACH map und dem Straßenrouting gibt es aber immer noch massive Probleme, und wie mir scheint, keine leicht zu lösenden, da ich seit der letzten Beta map nichts mehr gehört habe.
Ich versuche, aus lauter Euphorie über die Rasterkartenmöglichkeiten die anderen Probleme nicht aus den Augen zu verlieren, denn wenn sie gelöst sind, ist es wirklich ein Top-Gerät.
Aber derzeit für mich noch nicht (mußte leider auf meinen Bergurlaub in den Julischen Alpen letzte Woche das 60CSX mitnehmen).
LG, bp
Hallo bp,
klappt jetzt dein Offroadrouting? Das von dir Bemängelte geht in der aktuellen Version und bedarf keines updates.
Auch ich kämpfe immer noch mit diversen Routingproblemen. Ich war diese Woche in Kärnten unterwegs und hatte auf meinem Aventura 2 Routen für 2 nebeneinanderliegende Berge. Am Gipfel des 1. Berges, habe ich dann die Route für den 2.Berg aktiviert und wieder hatte ich das Problem, dass sich der Aventura partout nicht in den bestehenden Routenpunkt einloggen wollte und ich händisch bis zum aktuellen Punkt weiterschalten musste und das neeeeeeeeeeeeeeeeervvvvvvvvvvvvvvvvvvvt jetzt wirklich.
Einstellung ist beliebiger Wegpunkt mit einer Distanz von 30m.
Auf der anderen Seite habe ich bei Routing auf Kompass umgeschaltet und verwende die Nordausrichtung und jetzt ist das "Kartentanzen" behoben.
Ich glaube auch, dass das hochgejubelte Gerät noch einige Updates benötigt um wirklich Outdoorfähig zu werden Aber hoffen wir das Beste!
Auf der anderen Seite habe ich bei Routing auf Kompass umgeschaltet und verwende die Nordausrichtung und jetzt ist das "Kartentanzen" behoben.
die Lösung steht hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=316263#post316263
Auch ich kämpfe immer noch mit diversen Routingproblemen. !
so funktioniert 100 %-ig: Offroad>Ziel>Route>Route auswählen durch Markieren und Anklicken dass die Routenpunkte sichtbar sind>klick auf Haken unten links>Aventura loggt sich automatisch in die Route ein.
Test gerade im Wohnzimmer mit Signal durchgeführt>Radius beliebiger WPT 100 m. (Reale Route beginnt am Haus)
Ich verwende nur Next WPT 2 und 4 für Kreuz- und Rundkursrouten.
...na dann werde ich es morgen auf diese Art probieren, obwohl, es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Weg der einzig richtige/gangbare/funktionierende ist. Trotzdem danke für deine Hilfe.
LG
Erich
Erich,
ich hatte am Anfang auch Probleme, bis ich den A im Griff hatte. Aber das war beim 60er ähnlich mit dem TrackBack.
Etwas ganz Anderes:
in Österreich gibt es leider keine 1:25K Karten von den Bergen. Sollten wir nicht ein Projekt starten, dass einige Anwender die Alpenvereinskarten für
den Aventura mit Globalmapper so zurechtzoomen, dass diese stimmen auf dem Aventura? Als Overlay würde ich die recht gute v2 zur Kontrolle vorschlagen. 2 Kacheln habe ich schon erledigt. Bei den Tobaccos für Italien habe ich es ähnlich erledigt.
...na dann werde ich es morgen auf diese Art probieren, obwohl, es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Weg der einzig richtige/gangbare/funktionierende ist. Trotzdem danke für deine Hilfe.
LG
Erich
Servus erich,
die Option 2 funktioniert derzeit am besten. Heute wieder erlebt, nach 3 km die Route verlassen, und bei km 14 wieder reingefahren die Route,
Funktioniert perfekt. Im Gegensatz zum Garmin60 springt der Aventura aber erst auf den einzuloggenden Punkt, wenn man in den Fangradius kommt.
Bei der Option 1 muß man halt stringent die WPT der Route ansteuern Funkioniert auch, jedoch muß jedem klar sein, daß bei Routenabweichung die ausgelassenen Wegepunkte manuell über die obere Leiste "gelöscht" werden müssen. Insgesamt bin aber zu Frieden mit dem Gerät.
Hallo Frank,
wenn mann z.B. die Version 4 nimmt mit 2000 m, als maximale Abweichung,
dann routet er explizit von Punkt zu Punkt kreuz und quer. Innerhalb einer Route den Modus zu wechseln ist auch kein Problem, sollte mal etwas schief gehen. Perfekter gehts eigentlich nimmer. Und dann noch das on/offroad-Routing. Bei einem Track nehme ich 10 m Abstand beim Loggen, ist ein guter Wert um keine Punkte kürzen zu müssen beim Gehen.. Auch ein wegblenden der Karte bei einem Abzweig gibts beim Aventura nicht.
Hallo Gerd,
Etwas ganz Anderes:
in Österreich gibt es leider keine 1:25K Karten von den Bergen. Sollten wir nicht ein Projekt starten, dass einige Anwender die Alpenvereinskarten für
den Aventura mit Globalmapper so zurechtzoomen, dass diese stimmen auf dem Aventura?
An den AV-Karten kann man sich die Zähne ausbeißen. Das sind teilweise Karten mit Multipoint-Kalibrierung (bis zu 100 Kalibrierungspunkten). Für die Alpen kommt für Auflösungen besser als 1:50000 IMHO nur eine Luftbildlösung in Multilevel mit einer Kompass-Karte in Betracht.
Gruss Joern Weber
Ich möchte an dieser Stelle mal eine Bitte an die Aventura-Auguren hier richten.
Nehmt euch doch bitte ein wenig mehr Zeit und schreibt Klartext um welche Einstellungen es wo geht.
Beispiel:
Zitat...wenn mann z.B. die Version 4 nimmt mit 2000 m...
Bin ich richtig, wenn die Einstellung 4 mit 2000m heißen soll:
"Konfiguration-Gelände-Näch.WP" und dort die 4.Zeile:"Bisektor nächster WPT" sowie "Fangradius für Wegpunkte - 2000m"?
Als Neueinsteiger beim Aventura sucht man sich den Ar.. ab um eine solche Einstellung zu finden und weiß dann immer nocht nicht, ob man es richtig macht.
Da gibt es auch so kryptische Angaben wie:
"5,01000,7,dateiname.xyz, abc".
Natürlich ist der vorstehende Parameter frei erfunden aber das Prinzip wird hier so verwendet.
Liest man dann nicht mehr per Zufall irgendwo, dass es sich um Einstellungen aus einer Textdatei handelt, kann man damit nichts anfangen.
Es wäre doch Schade und würde der Idee von solchen Foren widersprechen, wenn nur 4 oder 5 Insider in ihrer "Fremdsprache" sich verständigen.
Die stetig dazukommenden Aventuranutzer aber weitgehend aussen vor bleiben.
Liebe Auguren, nehmt mir mein Gemecker nicht übel.
Mir ist bewusst, dass ihr das nur in eurer Freizeit und freiwillig tut, trotzdem würde uns Aussenstehenden etws mehr Klarheit sehr helfen.
Sollte ich jedoch ein trauriges Einzelschicksal sein, dann vergesst meinen Beitrag einfach.
Liebe Grüße vom dankbaren Würstel der schon viel von eurem Wissen profiiteirt hat.
Edit: Ein wichtiges Lob an dieser Stelle gilt dem Seitenschritt, die ´Multi-tile und Multilevelkarten im Wiki zu erklären.
Superr!!!
Hallo Würstel,
bei nächst WP (hier gibt es 6 Möglichkeiten) schreibe ich von 1,2,3,4,5,6 , da der komplette Wortlaut eh nicht auf dem Aventura angezeigt wird und die Zahlenfolge leicht zu merken ist.
Die Suchfunktion ergibt eine klare Anleitung::p Deine Zeilen sind nicht gerade aufmunternd wenn man schon zig Stunden über einer Gesamtanleitung sitzt, die sehr viele Sachgebiete einschließt.
Alles anzeigen
1 Radius of the next WPT : Enter inside the radius of the next waypoint (not any).
2 Radius of any next WPT : Enter inside ther radius of any of the next waypoint (next one and any of the succeeding ones are OK but not the previous).
3 Roadbook mode : When entering the radius of any waypoint, it will be set as next. When going out of it, next one will be activated. This mode is thought for roadbooks, because when following a roadbook it is required to show the information of the current waypoint while in its surroundings. This way instructions for each point can be followed correctly.
4 Bisector inside next WPT : Enter inside the radius of next waypoint and cross the bisector that is formed with the previous and the next.
5 Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT: Same as the previous, but if any waypoint is very near (10% of its radius) it will be validated and the next one will be activated.
6 Only buttons bar : Never will automatically change to next waypoint, only manually with 'NextWPT' and 'PreviousWPT' buttons at buttons bar.
Ich komme mit der Lösung 2 und Einstellung 100/50 m fürs MTB und Trekking gut klar, sofern keine Rundrouten und sich überlagernde Punkte
vorhanden sind. Derartige Routen trenne ich. Man sieht sehr schön den nächsten oder übernächsten Punkt, zu welchem ich gehen muss anhand des Vektors.Bei vorgeplanten Routen verzichte ich auf die Anzeige der Punkt-Nummern und wähle Stärke 5.
Die Lösung 4 verwende ich mit Einstellung 1000 m für Überkreuzrouten und Rundkurse bzw. wenn ein Track über einen Gletscher als Route konvertiert und umgekehrt wird. Für das Umgehen von Gletscherspalten ideal.
Die Lösung 1 würde ich auf dem Offroad-Moped verwenden, wenn ich eines hätte, da bei vielen WP (2000-3000) über 40 km/h der Lag bei den anderen Einstellungen zu groß ist. Für BP's Gletschertour und Überkreuztouren ebenfalls geeignet? Bei verpassten Punkten muss eben von Hand weitergeschaltet werden.
Beispiele von Erklärungen :
......... neu.
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=317728#post317728
OT: für dich aktuell:):
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=318216#post318216
Hier mal meine Erfahrung mit Version 5:
Ist die eigentlich Route weit entfernt, ist Version 5 mit beispielsweise 100 km Radius eine sehr brauchbare Option um sich einzuloggen. Das Gerät führt einem automatisch zum Routenpunkt mit der geringsten Entfernung zum aktuellen Standort. Nach erreichen dieses Punktes wird automatisch zum nächsten Routenpunkt geschaltet.
Das Luftlinienrouting des Aventura bietet geniale Möglichkeiten.
Tipp:
ich plane meine Onlinerouten auf die Schnelle in TTQV. (Ein Mix aus Adressen-WP und Strecken WP, damit der aventura so fährt wie ich will:))
Start: Offroad (Version 5/100 km loggt sich sicher ein) > umschalten auf Onroad > liegen die Teilrouten-WP 100 m neben der Straße, geht das Onroadrouting nicht mehr weiter > kurz umschalten on/off/on und weiter geht es. Für eine Strecke mit 800 km und drei Adresspunkten setzte ich gesamt ca. 7 Punkte. Das Umschalten on/off/on geht so schnell, dass ich mir bei der Planung nicht viel Mühe gebe eine Straße zu treffen.
Noch ein sehr genauer und lesenswerter Test zum Aventura. Allerdings in Französisch.:
http://www.skirandonnenordique…guide/item.php?itemid=109
Man kann ja den Google Übersetzer bemühen, aber das Resultat ist aber eher belustigend (vgl. nachfolgenden Ausschnitt aus den Conclusions):
Wenn der Geber Sie kommentierte der finanziellen Gesundheit von Ihrem Konto haben, biegen Sie rechts ab, auf den Weg und vergessen Sie alles, was Sie gerade gesagt hat. 599 Euro, fast den Preis des Fahrrades.
Ganz im Ernst, es ist teuer, aber es ist die. Zum Beweis, fügen Sie einfach den Preis für ein Auto GPS + a + rando GPS-Zubehör und alles ... mit der einfachen Bedienung auch immer in der Handhabung oder Verwendung von Mapping.
Fans der rando-Tech wird nicht zögern ...
Also doch besser auf Französisch lesen.
599 Euro, fast den Preis des Fahrrades.
dafür bekomme ich doch kein Fahrrad.
Davon scheinen die keine Ahnung zu haben.
Ob die wissen was gute Skis kosten?
Ray
dafür bekomme ich doch kein Fahrrad.
Davon scheinen die keine Ahnung zu haben.
Ob die wissen was gute Skis kosten?
Ray
Vielleicht sind ja in Frankreich Fahrräder günstiger?
Aber im Ernst - unter 2000 EUR bekommt man (leider) kein gescheites Mountainbike mehr.
Aber im Ernst - unter 2000 EUR bekommt man (leider) kein gescheites Mountainbike mehr.
Off Topic: Mein nächstes baby: http://www.specialized.com/at/…&eid=4950&menuItemId=9390 :D:D