Noch ein Bug im 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe letztens eine Route erstellt und übertragen, welche die Form eine 8 hat, also mit einer Stelle, an der sich die Route gekreuzt hat. Das Zümo hat mich prompt in die falsche Richtung geschickt, also zum nächstliegenden Wegpunkt mit der geringsten Entfernung und nicht zum nächsten Wegpunkt in der Reihenfolge der Route. Das finde ich schon etwas kurios. Gut, wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen und folgt dem Routenverlauf auf dem Display und nicht den Abbiegehinweisen. Aber wenn man nicht aufpasst, wird man gnadenlos in die Irre geführt.
    Das Zümo 660 ist mein erstes Navi, daher weiß ich nicht, ob das alle Navis so machen oder ob das ein besonderes "Future" des 660 ist.

MacFan

• 8-en sind nicht nur ein 660-er Problem, hier am Besten die Route in zwei sich nicht überlappende Hälften teilen

• 8ten lassen sich realisieren, dazu muss man jedoch eventuell einige zusätzliche Routingpunkte einfügen, damit die Routenberechnung auch zwangsläufig das berechnet wo man auch her will.
    Die Erstellung einer 8ter-Route klappt direkt am Zumo, ist aber in MapSource einfacher.

Ich habe einige 8ter-Routen, z.B. Sella-8, Sella-Doppel-8, mit dem Streetpilot 2610 und auch mit dem Zumo 660 ohne Probleme gefahren, genau wie geplant.

Was beim Navigieren mit dem Zumo dann allerdings passieren kann ist, dass er z.B. bei der Abbiegeanweisung, zum Verlassen des überlappenden Routingteils, Abbiegepfeile nach links und rechts gleichzeitig anzeigt, die Ansage erfolgt jedoch korrekt links bzw. rechts.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die Route in RoadTrip erstellt (das ist das Mac-Pendant zu MapSource) und dann auf das Zümo übertragen. Im Programm funktioniert es auch richtig, wenn man die generierten Abbiegeanweisungen der Reihe nach durchklickt, auf dem Zümo dann eben nicht mehr. Ist es also tatsächlich so, dass das Zümo und die anderen Navis immer den nächstgelegenen Wegpunkt ansteuern und nicht den nächsten in der Reihenfolge? Gut zu wissen, dann muss ich bei der nächsten Routenplanung höllisch aufpassen.

MacFan

• Ich habe die Route in RoadTrip erstellt (das ist das Mac-Pendant zu MapSource) und dann auf das Zümo übertragen. Im Programm funktioniert es auch richtig, wenn man die generierten Abbiegeanweisungen der Reihe nach durchklickt, auf dem Zümo dann eben nicht mehr. Ist es also tatsächlich so, dass das Zümo und die anderen Navis immer den nächstgelegenen Wegpunkt ansteuern und nicht den nächsten in der Reihenfolge? Gut zu wissen, dann muss ich bei der nächsten Routenplanung höllisch aufpassen.

MacFan

Ulkig. :confused:
    Ich kenne RoadTrip nicht. Kannst du direkt aus RoadTrip die Wegpunkte und Routen ans Navi senden, so wie es aus MapSource möglich ist? Wenn ja, hattest du die Route aus RoadTrip an Navi gesendet oder hast du die Route via GPX-Datei im Zumo importiert?

Wenn ich in MapSource Routen in dem Kartenmaterial erstelle, dass auch auf dem Navi installiert ist, die Routen dann aus MapSource direkt ans Navi sende, dann berechnet das Navi die Route nicht neu und auf dem Navi habe ich die gleiche Routenführung wie in MapSource.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Ich habe die Route von RoadTrip/MapSource an des Navi gesendet und der Routenverlauf ist auch, soweit ich das überblicken kann, sowohl am Rechner als auch am Navi identisch. Das Problem liegt demnach an den akustischen und optischen Abbiegehinweisen, die offensichtlich immer auf den nächstgelegenen Wegepunkt zielen. Ich kann mich an einen anderen Tread vor kurzem hier im Forum erinnern, bei dem ebenfalls falsche Abbiegehinweise moniert wurden. Möglicherweise hat das die gleiche Ursache.

MacFan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann mich an einen anderen Tread vor kurzem hier im Forum erinnern, bei dem ebenfalls falsche Abbiegehinweise moniert wurden. Möglicherweise hat das die gleiche Ursache.

Falsche Abbiegehinweise sind mir noch nicht aufgefallen.
    Jedoch was momentan fatal ist, der Zumo macht ausserorts z.B. folgende Ansagen, wenn man nach dem Linksabbiegen direkt wieder rechts abbiegen muss.
    - 850 m vor dem Abbiegen "in 850 Meter links abbiegen dann recht abbiegen".
    - 400 m vor dem Abbiegen "links abbiegen dann recht abbiegen".
    - 100 m vor dem Abbiegen "rechts abbiegen".

:patsch: Und ich war noch nicht mal links abgebogen!!! :gaga:

In Amerika ist halt alles etwas größer, dort hat Garmin das Problem nicht. ;)

Beste Grüße vom

• ich denke mir einfach das garmin da mit denn ansagetexten etwas "umgestellt/verhauen" hat.

- keine "jetzt ... abbiegen" ansagen mehr
    - das problem mit den tts-sprachdateien und denn abstürzen (schon behoben)

• Da hab icj gestern Glück gehabt: Mir hat er nix gesagt, sondern immer nur die Musik ausgeblendet. Von einer Ansage war nix zu hören. Hab dann halt auf die Symbole geschaut. Auch so ne Sache ....

• Da hab icj gestern Glück gehabt: Mir hat er nix gesagt, sondern immer nur die Musik ausgeblendet. Von einer Ansage war nix zu hören. Hab dann halt auf die Symbole geschaut. Auch so ne Sache ....

Wenn die Musik ausgeblendet wird, dann erkennt der Zumo zumindest, dass er eine Ansage ausgeben soll.

Schau mal unter "Lautstärke ~ Mischpult" nach, ob dort z.B. die folgenden Einstellungen sind:
    - Master.....: 60%
    - Navigation: 10%
    - Medien.....: 100%

Wenn ja oder ähnlich, dann ist nur die Navigationslautstärke zu gering eingestellt.

Beste Grüße vom

• Die Einstellungen habe ich sofort gecheckt. War auch meine Vermutnng. Aber alles OK.

Muss dass Headset neu aufladen, dann teste ich es nochmal.

Der Webupdate meldete: Firmware aktuell, 2 Englische sparchen konnte ich aktualisieren ...
    Auf MyGarmin hat er dann doch so einiges aktualisiert. Leider sieht man ja nicht was aktualisiert wird.... Aber evtl. hat das auch das Sprachproblem gelöst ?!

Muss es später noch testen...