Rasterkartenbilder vom Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • es gibt ja sogar digitale Rasterkarten.;)


    Ja! Das war in meinem Fall mit kaufentscheidend - ich muß mir vielfach den Streß mit selbsterstellten Karten nicht antun, Compes Topo-Mosaic-Tiles halte ich für ein ausgesprochen faires Angebot, wenn ich für den Urlaub mal eben einen Kartenschnipsel brauche. Ich hoffe mal, dieses Vermarktungskonzept macht Schule auch bei anderen Herstellern.

    Nachdenklich machte mich eher dies: [...] Erst nach einem intensiven Studium des Handbuchs und stundenlangem Ausprobieren zeigt sich, wo welche Kontextmenüs schlummern.


    Oh, gefunden hab' ich bisher schon alles ganz selbständig, was an Kontextmenüs und Einstellungsdialogen angeboten wurde. Allerdings hab' ich wiederholt Funktionen fehlinterpretiert oder auch Funktionen gesucht, die ich von anderen Geräten gewohnt war, die am Aventura einfach komplett anders implementiert sind bzw. eben gründliches Umdenken voraussetzen. Das kostet in der Tat Zeit, ja.
    Am 60csx hab' ich auch nach Jahren noch völlig neue Menüs entdeckt, über die ich bis dahin nie gestolpert bin. Durchaus logisch aufgehängt alles, wenn man's mal weiß, aber eben sehr tief verschachtelt. Der jetzige Besitzer meines alten 60csx, blutiger Anfänger und völlig unbelastet in Sachen GPS-Handempfänger, kämpft immer noch, löchert immer noch mit Fragen, hat die Logik längst noch nicht verinnerlicht. Mit dem Oregon dagegen, den ich ihm versuchsweise in die Hand gedrückt hatte, kam er auf Anhieb zurecht. Der Aventura ist nicht viel komplizierter, erst recht wenn man nicht erwartet, daß ein bestimmtes Feature soundso heißt und soundso funktioniert.

  • Für Namibia muss ich erst noch gute Rasterkarten finden. Am liebsten sind mir 1:25K. 1:50K Karten sollten schon sehr gut sein, damit diese noch auf dem Aventura gut kommen.


    Hallo Gerd,


    25k-Topos gibt es für Namibia m.W. nicht, Geological Survey of Namibia hat eine 50k- und eine 250k-Topo-Serie und diverse geologische Karten und Kartenserien in verschiedenen Maßstäben. Die 50k-Blätter werden auf Bestellung einzeln geplottet, Bezugsquelle z.B. Omnimap, Stückpreis etwa 25 USD. Die 250k-Serie gibt es für 85 USD komplett auf CD über Mad Mappers.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    Danke für den Tipp:tup: Werde wohl das 60er+PPC mit der Garmap S-Africa (sehr gut - mit Höhenmodell) bestücken und den Aventura für die vorgesehenen Trekking-Gebiete mit Satkarten/Vektoroverlays.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...