Welches Bundle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    hab mich nach langen Überlegungen für das Aventura Two Nav entschieden.


    Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Paket:


    http://www.touratech.com/shops…a9513523ef4375893019f7350


    Ich werde es hauptsächlich zum Biken in den Bergen verwenden
    und vorerst mal nur Touren aus dem Internet laden.


    Die Autonavigation soll ja teilweise noch nicht ausgereift sein,
    was mich noch zwischen der D-A-CH und der West Europa Karte schwanken lässt.


    Was ist noch sinnvoll, denn es wird mein erstes GPS-Gerät sein?


    Kann man mit dem Navi innerhalb einer Woche so einigermaßen umgehen?


    Grüße
    Johann

  • Schwierig hier einen Tip bezüglich Onroad-Navigation zu geben.


    Der Schwerpunkt beim A. liegt seher bei den Outdoor-Funktionen,wobei sicherlich für die Onraod-Funktion noch einiges (Updates) nachkommt. Würde dein Schwerpunkt aktuell bei der Onroad-Navigation liegen, dann würde ich dir vom A abraten und eher zu einem günstigen Strassen-Navi raten.


    Aber für deine Anforderungen (Mountain-Biken ???) wäre der A. schon eine gute Empfehlung.



    MÖchtest du denn ein TTQV-Bundle mit SOftwarelizenz kaufen ? Ich würde dann empfehlen gleich die TTQV-TOP25 mitzukaufen, denn das ist eine sehr gute Kartenbasis für Offroad-Touren in Deutschland mit dem Aventura.


    TTQV kann aber auch die KArten von magicmaps, Austrian Map, Swiss Topo und weiteren lesen. Diese müssen aber separat gekauft werden.


    Ansonsten musst du dich schon mit dem Gerät und vorallem auch der benötigten Software beschäftigen. Outdoornavigation ist immer ein Stück schwieriger, weil es eine individuelle Lösung ist. Du musst immer überlegen, welche Karte für deine Zwecke geeignet ist und die vollautomatische Routenführung abseits der Strasse ist zumeist unmöglich.


    Dein Navi weiss erstens nicht welches deine bevorzugten Wege sind und zweitens, und noch entscheidender, dein Navi weiss meist nichts über die Art, Schwierigkeit und Beschaffenheit von Wegen ausserhalb des üblichen Strassennetzes.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Johann,
    ich würde unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung kaufen, solltest du in D auch mit dem MTB unterwegs sein:

    Set Aventura TwoNav GPS *West-Europa*
    mit TTQV Standard und TTQV-Top25 Deutschland


    16 GB SDHC
    http://www.amazon.de/dp/B0015A…91&ref=pd_sl_5hssgqe67n_b

    MTB Halter:
    http://www.amazon.de/gp/produc…2&camp=1638&creative=6742

    Gründe für Westeuropa:
    die beschriebenen Mängel der Onroadnavigation sind oft auf Einstellungsfehler zurückzuführen. Ich navigiere Onroad nur noch mit dem Aventura in West- und Teilgebieten Osteuropas. Garmin MobileXT,TomTom one TomTom auf PPC verwende ich nicht mehr. Die Anzeige der Teleatlaskarte über Rasterkarten (z.B. Italien) ist einzigartig.

    Gründe für TTQV-Top25 Deutschland:
    Preis-Leistung für diese Karte sind hervorragend. Neben Routen aus dem Netz sind damit auch sehr gut eigene Routen planbar

    Für eine individuelle Schnelleinführung auf das Wesentliche solltest du uns noch die Reise-Gebiete deiner Aktivitäten mitteilen. Ein zusätzlicher Kartenkauf wird dann wohl dazukommen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Eine Woche ist sehr sportlich.
    Das gilt aber nicht nur für den Aventura sonder für alle geräte.


    Ich würde zur Westeuroaversion raten, die 50€ mehr lohnen sich auf jeden Fall.


    Ich habe mich für das Bundle von Touratech mit TTQV und Topo D 1:25k und Westeuropa-Strasenkarten für 800,- entschieden.
    Weil ich diese Karten sowieso brauche und günstiger kommt man da nicht ran!
    Für TTQv spricht, das mehr Leute TTQV haben und der Support deutschsprachig ist.
    Aber Ohne Handbuchlesen kommt man bei TTQV nicht weit!
    Für CompeGPS Land spricht das gefälligere Bedienkonzept und die zur Zeit bessere RMAP-Generierung.


    Der Aventura kann recht autark benutzt werden, man kann problemlos ohne PC arbeiten. Ich hatte einfach die Topo D 1:100k draufgeschoben (wird in TTQV-Bundle fertig auf DVD mitgeliefert!).
    Touren kann man sehr schön auf den Aventura planen, selbst Höhenprofile kannst du am Gerät von einer geplanten Tour erstellen lassen! :wub:
    Wenn man nicht die Karten vom PC auf den Aventura aufspielen müsste, könnte man auf den PC verzichten :eek:
    Der Aventura ist damit die Ideallösung für jeden Alpencross!
    (okay für Datensicherung braucht man den PC auch noch)


    Biken in den Bergen heisst
    welche Bereich aus
    Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich ?
    Deutschland, Österreich, Südtirol lassen sich recht preiswert abdecken.
    Schweiz und Frankreich sind dagegen recht teuer.


    Die Anschaffungskosten für Karten unterschätzen die meisten.
    Das ist der Punkt wo der Aventura gegenüber einer Garmin-Lsg. deutlich punkten kann, da man pro Gebiet jeweils nur eine Karte braucht.
    Bei Garmin muss man sich eine Topo für Garmin und eine für den PC kaufen!


    Die Kartengenerierung ist momentan noch ein hartes Stück Arbeit.
    (Da haben altgediente TTQV-Anwender einen klaren Vorsprung)
    Evt. mit ein Grund warum Compe für Spanien, Frankreich, Deutschland und einige andere Länder (nicht Italien, Österreich, Schweiz) Teilgebiete (Tiles genannt) fertig zum Download für kleines Geld anbietet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Paket:


    Das ist dann eher die Frage, welchen Support benötigst Du? Für einen Alpencross ist die Topo 100 in den Deutschen Alpenvon Touratech aber auch eine sehr gut nutzbare Karte.


    Zitat


    Die Autonavigation soll ja teilweise noch nicht ausgereift sein, was mich noch zwischen der D-A-CH und der West Europa Karte schwanken lässt.


    Das ist weniger eine Frage wie gut oder schlecht die Autonavigation funktioniert, sondern eher wie oft du in welches Gebiet fährst.
    btw. Der Fehler, bezüglich der Suchfunktion ist weitgehend aufgeklärt. Es ist nur noch eine Frage der zeit bis die Updates zu haben sind.


    Gruss Joern Weber

  • Der Fehler, bezüglich der Suchfunktion ist weitgehend aufgeklärt. Es ist nur noch eine Frage der zeit bis die Updates zu haben sind.



    Hallo Joern,
    habe mal die Poi Suche nach verschiedenen Möglichkeiten ausgetestet.
    War positiv überrascht, welche Möglichkeiten da jetzt schon vorhanden sind. Achtung: bei der Detailangabe eines Poi wird km mit m verwechselt. Könnte für Jemanden, der alles zu Ernst nimmt, zum Alptraum werden. Ich denke, dass dies beim nächsten update behoben ist.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo an alle,


    DANKE erst einmal für den tollen Support!


    Zitat

    Biken in den Bergen heisst
    welche Bereich aus
    Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich ?
    Deutschland, Österreich, Südtirol lassen sich recht preiswert abdecken.
    Schweiz und Frankreich sind dagegen recht teuer.


    Hauptsächlich Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.
    Die ein oder andere Insel im Mittelmeer sollte aber auch eine Option sein.


    Werde dann wohl das Paket für 800€ nehmen.


    Grüße
    Johann

  • Hallo Johann,
    sind keine exotischen Ziele. Selbst für Italien incl. Sardinien/Sizilien (nicht umsonst ist das mein Nickname) gibt es ordentliche 1:25K Lösungen für den Aventura. Das Datenbankformat von TTQV ist auch gut zum Austausch von vielen Tracks/Routen/WP in einer strukturierten Form.

    Servus
    Gerd
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  • Hab gerade gelesen, dass eine neue Version des TTQV unterwegs ist.
    Wann soll die 5er erscheinen?


    Grüße
    Johann

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  • Hallo Johann,
    wann die kommt ist unbekannt. Ich tippe mal 6-12 Monate. Innerhalb von 2 Monaten gibts ein kostenloses upgrade. Später für TTQV 4 Anwender einen günstigeren Preis. Es erfolgt auf jeden Fall eine Änderung der Datenbankstruktur. Es könnte sogar sein, dass manche Dinge, die jetzt möglich sind, später nicht mehr gehen. So dass vielleicht sogar die Anwender im Vorteil sind, die die 4er und 5er haben. Die jetzige Access-Datenbank kann von jedem User recht gut ausgelesen werden. Ich verwende dies für automatisierte Beschneidungen von Karten mit GM.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo zusammen,


    habs mir jetzt bestellt :jonemma: und ich bin auf den Aventura schon ganz schön gespannt.
    Obwohl ich bei dem Preis schon sehr lange überlegen musste...


    Mal schauen wie lange ich als Newcomer brauche, um die Bedienung dieses Outdoor-Navi zu beherrschen.


    Grüße
    Johann

  • hmm..., ich lese jetzt auch schon ein Weile hier mit, allerdings
    bin mir noch nicht sicher ob ich so ein Teilchen bestellen soll.


    Mich verunsichern da noch so einige Sachen:


    1) kann man vorhandene Garmin-Vectorkarten ( z.B. als Overlay oder auch komplett) verwenden? Wenn ja, mit welchem Aufwand?
    2) wie ist die Qualität der mitgelieferten V-Map Europe im Vergleich zu CN2010?
    3) wie und wann wird das Problem mit den zu wenigen POI (keine Bäder...) gelöst werden oder ist die V-Map eine light-Version?
    4) gibt es Alternativen bezüglich routingfähiger Straßenkarten?
    5) ist es möglich für die Abbiege-Hinweise Signaltöne anstatt der Sprachausgabe einzustellen?
    6) ist Wegpunktprojektion möglich?
    7) welche Auflösung hat das Display, ist dieses stabil oder eher empfindlich, dünn und flexibel?
    8) wann und wie kann das Problem mit größeren Mengen eigener POI gelöst werden?


    bitte seit so gut und gebt mir ein paar Antworten auch wenn`s dumme Fragen sind.


    viele Grüße

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  • 1) kann man vorhandene Garmin-Vectorkarten ( z.B. als Overlay oder auch komplett) verwenden? Wenn ja, mit welchem Aufwand?


    als Overlay ja – komplett nein- Aufwand von klein bis groß :)

    2) wie ist die Qualität der mitgelieferten V-Map Europe im Vergleich zu CN2010?


    besser – viel mehr Straßen und Wege - auf Fußgängernavigation und Schotterstraßen einstellen und du wirst auf viele gesperrte Wege und Straßen geleitet, die in Richtung TopoKartenrouting bei Garmin gehen.

    3) wie und wann wird das Problem mit den zu wenigen POI (keine Bäder...) gelöst werden oder ist die V-Map eine light-Version?


    jede Karte hat Stärken und Schwächen – war zwischenzeitlich 12000 km unterwegs mit dem Aventura in Westeuropa, für mich ideal.

    4) gibt es Alternativen bezüglich routingfähiger Straßenkarten?

    nein - das Angebot ist noch beschränkt

    5) ist es möglich für die Abbiege-Hinweise Signaltöne anstatt der Sprachausgabe einzustellen?

    automatisch denke ich nein

    6) ist Wegpunktprojektion möglich?


    habe ich bei Garmins nie verwendet, deshalb keine Ahnung ob eine Möglichkeit im Aventura besteht

    7) welche Auflösung hat das Display, ist dieses stabil oder eher empfindlich, dünn und flexibel?


    erstaunlich, wie das 3,5 Zoll Display mit QVGA (320x240) die Rasterkarten (Sat und Topos) und Bilddateien darstellt. Sehr stabil und in der Sonne den Garmins überlegen. Das 60er zähle ich nicht zu Onroad-Navigeräten mangels Kartendarstellung und Sprachausgabe)

    8) wann und wie kann das Problem mit größeren Mengen eigener POI gelöst werden?

    Compe arbeitet daran. Wenn ich 50000 Poi eingeben will, würde ich das zur Zeit mit WP erledigen, die ich im Gegensatz zu Poian- und abwählen und mit diversen Verknüpfungen (Bilddateien, Tondateien) ausstatten kann. 25000 Blitzer Poi sind kein Problem und ideal einstellbar mit etwas know-how. Einige Probleme, die hier beschrieben wurden, sind auf die nicht Ausnutzung von Einstellungmöglichkeiten zurückzuführen. Doch dafür gibts ja dieses Board. Für die vielen Möglichkeiten der individuellen Einstellmöglichkeiten, ist das Gerät leicht zu bedienen.

    Für mich ist der Aventura (ich benötige kein Bluetooth-Headset, Spurassistent, TMC) das perfekte Onroad-Navi durch die gleichzeitige Anzeige von Raster-Topos und Satkarten in Verbindung mit den Teleatlaskarten. Wer diese Anzeige nicht nutzen will, oder mit Offroad-Routing nichts am Hut hat, greift zu einer billigeren Lösung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo Gerd,


    danke für die Infos.



    erstaunlich, wie das 3,5 Zoll Display mit QVGA (320x240) die Rasterkarten (Sat und Topos) und Bilddateien darstellt. Sehr stabil und in der Sonne den Garmins überlegen.


    Kann man bei direkter Sonneneinstrahlung die Hintergrundbeleuchtung aus lassen?
    Ehrlich gesagt ein besseres Display als bei meinem VistaCX kann ich mir kaum vorstellen werde ich da vom Aventura enttäuscht sein?
    Gibt es verschiedene Sprachen nur für die Abbiegehinweise und kommt man an die Dateien ran,
    dann wären diese mit einer kleinen Änderung auch als Signaltöne möglich?


    viele Grüße

  • Kann man bei direkter Sonneneinstrahlung die Hintergrundbeleuchtung aus lassen?Ehrlich gesagt ein besseres Display als bei meinem VistaCX kann ich mir kaum vorstellen werde ich da vom Aventura enttäuscht sein?Gibt es verschiedene Sprachen nur für die Abbiegehinweise und kommt man an die Dateien ran,dann wären diese mit einer kleinen Änderung auch als Signaltöne möglich?
    viele Grüße


    Hallo,
    schau mal nach meinem Displaytest hier im Forum, ist ziemlich aussagekräftig nach meiner Meinung. Das Vista würde bestimmt in einer Disziplin besser abschneiden als der Aventura. Für mich zählt bei der Navigation die Summe der Display-Eigenschaften. Ein 60er ohne Beleuchtung im Wald ist nicht der Hit. Und wie lange ein 60er mit permanent eingeschalteter Beleuchtung läuft kann ich nicht beurteilen. Der Aventura läuft mit 50 % ca. 13-15 Stunden. Vom Display mit richtigen Karten bestückt, wirst du nicht enttäuscht, ich habe das 60er nicht mehr im Einsatz. Es gibt verschiedene Sprachen und die Daten sind veränderbar im offenen (wie vieles beim Aventura) ogg ContainerFormat.

    Aber Achtung, manchen eingefleischten Garmin-Usern, die kein Rasterkartenfeeling haben, fehlt manchmal das Einfühlungsvermögen für den Aventura. Dagegen werden Garmin User, die bei einer Offroadroutenplanung bereits Rasterkarten benützen, begeistert sein.

    Servus
    Gerd
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  • Das Aventura müsste heute ankommen... :wub:


    Werd dann berichten, wie es mir als GPS-Newcomer mit dem Teil ergeht.


    Grüße
    Johann

  • Hallo zusammen,


    hab meine erstes Onroadrouting hinter mir und hat auch soweit funktioniert.


    Bin jetzt gerade beim installieren der TTQV-Topo25-Deutschland auf meinem PC. Dort bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung:


    C:\Programme\TTQV-Maps\DTop25\qbr\ge-top25_ak_05.qbr


    Fehler beim kopieren einer Datei:
    Datenfehler (CRC-Prüfung)


    Klicken sie auf "Wiederholen"...


    An was kann dieser Fehler liegen?


    Grüße
    Johann

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  • Hallo Johann,
    stelle bitte diese Frage im TTQV Forum, sonst wird Jockel und Bernd arbeitslos.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Hallo Johann,
    stelle bitte diese Frage im TTQV Forum, sonst wird Jockel und Bernd arbeitslos.



    Habe es dort dann über "Suchen" gefunden.


    Anscheinend haben ganz vereinzelte DVD-Laufwerke Probleme mit der DVD.
    Mein DVD-Brenner wollte die DVD nicht, im normalen DVD-Laufwerk hat die Installation dann geklappt.


    Grüße
    Johann