Terracrosser - Satkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe ein Tool gefunden welches auf einfache Art und Weise Satkarten von Google oder Yahoo Maps generieren kann.

http://terracrosser.com/

Das Tool besteht au zwei Komponenten. Zum einen das Programm für den PocketPC mit WM5 oder neuer und zum anderen aus dem Mapper Tool mit welchem man den gewünschten Kartenausschnitt und den Zoomlevel auswählen kann. Danach lädt die Software den Ausschnitt in den angegebenen Zoomlevel herunter und generiert eine georeferenzierte .map Datei welche dann auf dem PPC in der Terracrosser Applikation benutzt werden kann.

Mich würde nun interessieren ob sich diese .map Datei entsprechend konvertieren und im Aventura benutzen lässt ?

Hat da jemand eine Idee ?

Gruss Roland

• Hallo Roland,
    teste doch mal, wie groß die jpeg's sind bzw. der download stabil läuft. Das Zusammenfügen der Karten (.map wird Kalibrierungsdatei sein) mit GM zur Ausgabe als ecw für den Aventura sollte gehen. Ich verwende eine Sichthöhe von 1000 m.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

die .map Datei aus meinem Versuch ist knapp 6MB gross. Ich denke nicht das dies nur die Kalibrierungsdatei ist. Zumal es die einzige Datei ist welche die Terracrosser PPC Applikation benötigt.
    Im Mapper Verzeichnis gibts ein Unterverzeichnis mit lauter kleinen .jpg's (so um die 50kb). Dies sind die runtergeladenen maps welche dann zur .map Datei entstehen.

Der Vorteil beim Mapper Tool ist das ich die verschiedenen gewünschten Zoomlevel einstellen kann, welche dann anschliessend heruntergeladen werden.

Gruss Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Roland,
    sende mir doch mal die runtergeladenen Dateien zu. Möchte mich nicht in zu viele Tools einarbeiten, da ich das capturen mit TTQV/PU erledige.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

Anbei ein .map file vom Terracrosser (~100M)

http://78.47.10.132/temp/Winterthur.map

Vielleicht findest Du was raus. Das Mapper Tool finde ich sehr komfortabel und stabil. Habe heute Nachmittag die Hälfte von Marokko heruntergeladen ohne Probleme. Wäre jammerschade, wenn man dieses Tool nicht auch für den Aventura für Overlay Karten einsetzen könnte.

Gruss Roland

• Hallo Roland,
    kann leider die Karte nicht weiterverarbeiten. Gibt ja noch andere Tools, wurde im Aventura-Forumsbereich schon diskutiert, die funktionieren.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wüsste nicht, womit man die .map richtig öffnet.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Er meint andere Capture-Tools.
    Da wurden neben TTQV PU noch 2 weitere Tools genannt.
    Eine webbasierte Lsg. und eine Applikation.
    In welchen Thread das war weis ich nicht mehr, müsste ich suchen.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis