Nach welchen System zeichnet der Garmin HCx die Tracks auf?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Samstag sind wir erfolgeich von der 5 Flüsse Tour zurückgekehrt.
    Eine wunderschöne Strecke, die sehr zu empfehlen ist.

Als ich gestern die Tracks mir anschaute, war ich überrascht,
    dass mein Garmin für 5 Etappen 63 Tracks angelegt hat.
    Manche hatten 0 m und 0 Minuten. [Blockierte Grafik: http://www.radforum.de/images/smilies/confused.gif]

Nach welchen System zeichnet der Garmin HCx die Tracks auf?

Rainer

• ob die überhaupt nach irgendeinem System aufzeichnen vermag ich nicht zu sagen, ich kann Dir aber sagen, dass mein Gerät eine neue Aufzeichnung anfängt, wenn mal der Kontakt zum Satelliten "einige Zeit" lang verloren geht (ein kurzer Tunnel reicht o.ä.).

• Bei jedem Ein- und Ausschalten sowie Signalverlußt wird ein Marker im ACTIVE LOG gesetzt.
    MapSource wertet diesen Marker aus und zerteilt das Log dann in entsprechende Abschnitte.

Es gibt aber auch jede Menge Freeware-Programme, die beim Download vom GPS diese Marker ignorieren und so einen unzerteilten Track speichern (z.B. EasyGPS).

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei jedem Ein- und Ausschalten sowie Signalverlußt wird ein Marker im ACTIVE LOG gesetzt.

Wenn man das ganze Log braucht und evtl. lieber von Hand zerlegen will, kann man die Fragmente in MapSource über das Rechtsklick-Menü wieder zusammenfügen, oder man benutzt gleich das GPX-Chiplog, das pro Tag im Stück geführt wird.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ob es dein Gerät anders macht als mein 60CSx weiß ich nicht. Aber bei mir wird ein neuer Track begonnen wenn ich während einer Pause die Aufzeichnung aus- und beim Weitergehen/fahren wieder einschalte. Außerdem werden solche kurze "Tracks" oder Einzelpunkte wie du sie beschreibst, aufgezeichnet, wenn ich mich in einem Gebiet mit extrem schlechten Empfangsverhältnissen befinde, wie z. B. in einer engen Schlucht, einer Klamm oder dergleichen.
    Ich schaue mir dann bei der Nachbearbeitung alle diese 1-5 Punkt "Tracks" an ob sie es Wert sind in den Gesamttrack eingebunden zu werden oder ich lösche sie (meistens) einfach.

Gruß
    Wolfgang