Alternative oder Ergänzung zu Garmin?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Die Vorstellung, endlich mit Rasterkarten zu navigieren, finde ich sehr faszinierend, z.B. könnte ich endlich in Italien die Militärkarten (1:25.000) direkt benutzen (zum Mountainbiken).
    Andererseits gibt es oft freie Garmin-Karten (z.B. Südtirol), die ich dann mit dem Aventura wohl nicht nutzen könnte. Na ja, im Fall von Südtirol sind ja auch die Rasterkarten downloadbar. Aber es gibt noch etliche Projekte freier Garmin-Karten, wo man kaum Alternativen hat.
    Um beides nutzen zu können, müsste ich also beide Geräte dabei haben. Sehe ich das richtig?

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo Helmut,
    weltweit sollte man dual denken. Leider sind zur Zeit manche Garminkarten besser als die Geräte. Denke, dass Garmin bei wachsender Konkurrenz bald nachlegt. Ich warte drauf für meine vielen Garminkarten, sollte ich in exotische Gegenden ohne bezahlbare Rasterkarten kommen (Namibia). Seit 2 Monaten bin ich nur noch mit dem Aventura unterwegs. Genial - halt Rasterkartenfeeling. Für extreme Bergtouren, mit schwierigen Empfangsverhältnissen, wird das 60er 1. Wahl bleiben, trotz schlechter Kartendarstellung. Bin gespannt auf die Erfahrungen eines hauptberuflichen Bergretters, der die nächsten Tage den Aventura bekommt. Fazit: Aventura und GPSMAP60csx (für extreme Bereiche) zusammen decken das komplette Outdoorspektrum perfekt ab. Einen 60er zum Radeln wird man nicht mehr verwenden, wenn ein Aventura zur Verfügung steht.

Für meine privaten Zwecke habe ich zwischenzeitlich das alte Westeuropa+Slowenien+Kroatien+Montenegro und viele Satkarten generiert für den Aventura, wo vorhanden in 1:25K, sonst 1:50K.Viel ECW, weniger RMAP. Von Norditalien kennst du doch die Tobaccos. Die kommen Spitze auf dem Aventura. In 2 Monaten sind die Alpen von Nizza-Wien fertig. Die Alpenvereinskarten, mit GlobalMapper zurechtgezoomt, eignen sich natürlich auch. Auszüge aus Vektorkarten verwende ich für die Satkarten als Overlay, da die Teleatlas keine Bergpfade enthält, aber sonst deutlich mehr Wege und befahrbare Alpenstraßen als die CN 2010.1. Es gehen gleichzeit anzuzeigen: Raster+Teleatlas+Vektor. Zusätzlich ginge noch Höhenmodellkarten. Ich verwende nur 2 D. Im Gelände komme ich damit besser klar.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Einen 60er zum Radeln wird man nicht mehr verwenden, wenn ein Aventura zur Verfügung steht.

Warum nicht? Mir ist bereits das 60er am Rad zu groß.;)
    Den Rennradlern ist schon das Edge zu groß (und zu schwer).:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo brainwave,
    beim Radeln/MTB möchte ich den Wegverlauf schnell erfassen und auf der Spur bleiben und nicht vom Wege des Threads -oder sollte es Trail oder gar Trial heisen- abkommen. Du auch?
    Das gelingt mir mit dem Aventura besser als mit dem 60er. Auf bekannten Strecken fahre ich ohne GPS wegen Gewichtsersparnis. Das Mehrgewicht vom Aventura hole ich mir über Kohlefaser wieder rein. Im Moment testen wir Sandwich-Rahmen, die sind noch leichter und steifer (bei Surfbrettern schon lange Standard). Aus Taiwan kommt die neueste Entwicklung, da wird die Karte via Satellit auf die Sonnenbrille projiziert, die man mit speziellen Haftschalen sieht -4 Gramm-.Alles klar?

Servus
    Gerd

• ...beim Radeln/MTB möchte ich den Wegverlauf schnell erfassen und auf der Spur bleiben und nicht vom Wege des Threads -oder sollte es Trail oder gar Trial heisen- abkommen. Du auch?

Ja, dafür reicht (mir) aber das 60er oder wenn es irgendwann mal ausgereift sein sollte meinetwegen auch ein Dakota oder wie die Dinger dann heißen mögen.:D
    Eine Anmerkung auf diese Behauptung

Einen 60er zum Radeln wird man nicht mehr verwenden, wenn ein Aventura zur Verfügung steht.

in diesem Thread wird ja wohl noch erlaubt sein.
    Hey, es geht hier nur um blöde Navis, nicht um eigene Kinder oder Frauen.;)

• Hey, es geht hier nur um blöde Navis, nicht um eigene Kinder oder Frauen.;)

Interpretations- und Stilprobleme?
    Zur Klarstellung: ich fahre ein MTB mit ca. 12 kg aus Alu und schau mir während meinen Trips (Trials fahre ich keine, sondern Trails) gerne die Natur an und biege öfters von der vorgeplanten Tour ab. Meine kleine Enkelin geht auf leichten Touren mit und sie freut sich sehr, einen von mir zuvor versteckten Schatz, mit dem Navi zu finden.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum nicht? Mir ist bereits das 60er am Rad zu groß.;)
    Den Rennradlern ist schon das Edge zu groß (und zu schwer).:D

Das stimmt :D

Habe schon Kommetare in beide Richtungen bekommen.

Leute, die sich freuen das es endlich ein Gerät mit großem Display und großen Tasten gibt.
    (okay, der Preis hat dann doch abgeschreckt.)
    Und Minimalisten, denen im Extremfall selbst ein Tacho oder eine Schaltung zu viel ist. ;)

Ich fahre inwischen nur noch Carbon-Räder da ich kein Potential beim Body-Tunning habe. :p
    Aber auf die 200g für das Navi würde ich nie verzichten, am Vorbau stört das Gerät auch nicht.

Kartenfreak, @macnetz hat schon gezeigt das eine Konvertierung in Compe-Vektorformat (Madeira-Map) mit vertrettbaren Einsatz möglich ist.
    Im Compe-Forum ist dazu eine HowTo im Magellan-Board verlinkt.

Die Kombination von Raster- und Vektorkarten eröffnen neue Möglichkeiten.
    Da kratzen wir alle noch an der Oberfläche.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Die Alpenvereinskarten, mit GlobalMapper zurechtgezoomt,...

Wie bringst du die AV Karten in den Globalmapper ?
    Doch nur über den Umweg über TTQV, oder hab ich was übersehen ?
    LG, bp

• Und Minimalisten, denen im Extremfall selbst ein Tacho oder eine Schaltung zu viel ist. ;)

Am Berg zählt jedes Gramm.:D
    Auf ein Navi kann ich bei kürzeren bekannten Touren auch mal verzichten, aber wie manche "Sonntags-Showbiker" ohne Ersatzschlauch und Luftpumpe fahre ich nie.

• ...
    Kartenfreak, @macnetz hat schon gezeigt das eine Konvertierung in Compe-Vektorformat (Madeira-Map) mit vertrettbaren Einsatz möglich ist.
    Im Compe-Forum ist dazu eine HowTo im Magellan-Board verlinkt....
    Ray

Ich finde den Einsatz derzeit nicht vertretbar. Leider ist auch das Kartenbild momentan nicht wirklich in der Praxis brauchbar. (Strassen nur bei sehr nahem Zoombereich sichtbar.) - aber auch das soll einmal per Update irgendwann geändert werden.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...