Aventura - WPT mit Bilderanzeige - TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmmm. Leiht mir mal Eure Hirne... Mich beschäftigt die Möglichkeit, wie sich das einigermaßen automatisieren läßt, um auch große Datenmengen abarbeiten oder definierte Daten bequem aktualisieren zu können (ich will ja nicht schon wieder Geocaching sagen :rolleyes:).

Plain Text hat den Nachteil, keine großartigen Formatierungsmöglichkeiten zu bieten. Deshalb unter anderem wäre mein Ansatz, mit HTML als Ausgangsmaterial zu arbeiten. Solange die anschließende Konvertierung in eine Bilddatei über den lokalen Renderer im Browser läuft, wäre HTML zudem noch nicht mal zwingend nötig, der Browser würde ja auch Plain Text noch sauber darstellen in aller Regel.

Für die Konvertierung von HTML nach BMP, JPG oder PNG finde ich auf Anhieb nur Bezahl-Tools, jedenfalls wenn's um Software für Windows geht. Ideal wäre ein Kommandozeilen-Tool, das sich von einer Batch-Datei aufrufen ließe und dann z.B. gleich mal alle HTML-Dateien in einem Verzeichnis durchnudelt. Kennt da jemand was? Gefunden hab' ich bisher das Open-Source-Programm IECapt, das aber anscheinend keine Parameter bietet für die Maximalbreite/-höhe der generierten Bilder, schade. Ich hab's noch nicht getestet, aber wenn man IECapt mit (automatisch generierten) HTML-Seiten füttert, die nur aus einer ein-zelligen Tabelle mit exakt definierter Höhe und Breite besteht, könnte das trotzdem klappen. Oder kennt jemand was Geschickteres?

Für alle Ideen dankbar... :cool:

• Jürgen, eine Frage zu deinem letzten Beitrag.
    Du schriebst:

Zitat

....finde ich auf Anhieb nur Bezahl-Tools, jedenfalls wenn's um Software für Windows geht....

Gibt es ein Tool wenn es nicht Windows ist?
    Bsp. Mac OS

Gruß Würstel

• MacOS ist von meinem Mac verbannt, da läuft Linux drauf. Für Linux gibt's was. Allerdings konzentriere ich mich bei solchen Geschichten üblicherweise erst auf die breite Masse der potentiellen User, ehe ich mich Randgruppen zuwende - no offense ment :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,
    ich habe Fix-Foto auf dem Rechner, das über Skripte zu steuern ist.
    Hier mal das Forum für eine eventuelle Fragestellung zu diesem Thema:
    http://www.ffsf.de/
    Das WP Format gpx kann sehr viele Informationen zur Weiterverarbeitung enthalten.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hast du dir ImageMagick angeschaut?
    Damit kannst du problemlos Text in Bilder setzen. Das habe ich selbst noch nicht benutzt, ist aber sehr mächtig, siehe http://www.imagemagick.org/Usage/text/.
    Mit ImageMagick mache ich einen Teil des Postprocessing unter Mac OS X :p meiner Urlaubsbilder. Aber es läuft auch unter Linux und WinDoS. ;)

GhostScript wäre auch eine Möglichkeit um den Text gezielt zu setzen.
    Hier könntest du Textattribute über Postscript-Code steuern.
    Das damit erzeugte EPS konvertierst du mit einen Einzeiler (ImageMagick), da kann man das Resizing gleich mitmachen:

Code
    convert -resize 420x300 ursprungsdatei.eps zieldatei.png

Um einer Verarbeitung der Ursprungsdaten mit einer Scriptsprache (z.B. Perl) wirst du nicht herum kommen.

In den <desc> oder <cmt> Feldern darfst du jeden beliebigen Text setzen.
    unter anderen auch HTML-Text!, somit kannst du problemlos Text-Formatierungen unterbringen.

Code
    <cmt><![CDATA[[COLOR=Red].*[/COLOR]]]></cmt>

Wobei . für jedes beliebige Zeichen steht und * für 0-n mal.
    Regular Expressions sind dir ein Begriff?

Bedauerlicherweise kriegen die meisten (nicht-Standard-konformen Programme) ernsthafte Probleme, wenn man ihnen eine solche GPX-Datei vorlegt.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,
    mein Gedankengang ist einfach;):
    Ein WP mit entsprechenden Textinfos und verlinkten Bildern wird exportiert als GPX (TTQV?). Das neue Tool startet mit Paramatern für die gewünschte Anzeigeform des WP und dem Verknüpfungspfad auf dem Aventura im Batchmodus. Es werden erzeugt:
    WPT's mit allen Verknüpfungspfaden
    Bilder mit Text aus GPX (ist dieser zu lang wird automatisch "Bild 2" geschrieben)
    eine Bereitstellungsliste der auf den Aventura zu schiebenden Bilder incl. der in der GPX bereits verlinkten Bilder.

Ich gehe davon aus, dass Compe den Bug der Bilderdarstellung bis Programmfertigstellung gefixt hat.

Vorteil dieser Lösung: die Inhalte der Aventura WPT's sind immer zugänglich und leicht veränderbar.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast du dir ImageMagick angeschaut?

Bisher nein, Danke für den Tipp :) Klingt nicht schlecht und scheint alles zu können, was nötig wäre. Ist halt mächtig viel Overhead für das bißchen, was ich für meine Zwecke brauchen würde. Aber das ist ja nicht der Maßstab, viel wichtiger wäre erstmal, einen für möglichst viele Anwendungsfälle geeigneten Weg zu finden, idealerweise möglichst flexibel einsetzbar auf möglichst vielen Plattformen. Da könnte ImageMagick tatsächlich die Lösung sein.

In meinem konkreten Fall sind die Ursprungsdaten kein Problem. Ich generiere irgendwas an Text mit beliebigen Tags drin aus einer Datenbank, in ein großes Sammel-File oder aufgetrennt in ein File pro Wegpunkt, im Idealfall gleich parallel dazu ein fertiges Batch zur Ansteuerung von z.B. ImageMagick. Aber soviel Dusel hat man halt nur mit extrem spezifischen Anwendungsfällen, wenn die Rohdaten zuverlässig in einem sauberen, fixen Format kommen :cool:.

• Gerd, der Hinweis auf http://www.imagemagick.org/Usage/text/ war ernst gemeint.
    Wenn es Plain-Text ist es noch einfacher.

Hier ein Bsp. um text aus einen File zu lesen:

Code
    convert -background lightblue  -fill blue \
              label:@/etc/motd   label_file.gif

oder falls man den Text direkt angeben will, dieser wird auch gleich umgebrochen und die Fontsize wird automatisch gesetzt damit alles ins Bild passt. man Kann aber auch die Fontsize angeben wenn man will.

Code
    convert -background lightblue -fill blue -size 320x140 \
              caption:'This text is resized to best fill the space given.' \
              caption_filled.gif

Einfach mal die Bspe. auf der obigen Webseite anschauen.

Gerd, Deine Anforderung wird mit einen kleinen Befehl erschlagen.
    Klar muss man das ganze noch in einen Script verpacken.

Wie gesagt, wenn Textformatierungen gewünscht sind, muss man mehr Arbeit reinstecken.

@joschi_1998, du hast ja ein Unix, da kann man sehr leicht damit spielen.
    Imagemagick kann sehr viel, aber das muss man ja nicht alles nutzen, dann bleibt das ganze sehr simpel.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich habe direkt am Aventura an einigen Wegpunkten Verknüpfungen mit Bildern gemacht und einen Radius von 100m eingegeben. Es ist geschrieben worden, dass bei erreichen des Punktes dieses Bild kurz sichtbar wird. Leider funktioniert das bei mir nicht - warum habe ich noch nicht eruiert.
    Oder: muss ich direkt in TTQV alle diese Verknüpfungen anlegen und dann die Route in RTE umwandeln und auf den Aventura "schieben"?
    Danke für eure Hilfe
    LG
    Erich

• Hallo Erich,
    vergleiche doch mal deinen WPT mit meinem:
    G WGS 84
    U 1
    W C_Albgold A 48.327947632506°N 9.23761918946296°E 30-DEC-99 00:00:00 0
    w Green Diamond,0,200.0,0,28672,1,37,,50.0,,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Albgold.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Garten.png,0

die 50 in der w Zeile besagt den Umkreis, die 0,200 das Zoomverhalten. Am schnellsten geht die richtige Größe durch capturen vom Bildschirm mit dem im Link
    enthaltenen FastStone:
    http://www.megaupload.com/?d=3EA4IPC0

Servus
    Gerd

• Zur Info:
    die Software-Erstellung zur Wandlung von Textfiles + bmp in eine
    neue bmp zur WP-Verknüpfung im Aventura möchte ich realisieren.

Die bmp wird bei erreichen des WP automatisch angezeigt. Eine manuelle Anzeige ist jederzeit möglich. Zu einem WP können ja sehr viele bmp Sprachdateien verlinkt werden.

Eine individuelle Lösung, herausgelöst von CGPSL bzw. TTQV, bietet sich wahrscheinlich an.

Servus
    Gerd

• Hallo,
    beiliegend eine vorbereitete bmp zum leichten Erstellen (Soft: Irfanview) von verlinkten Bildern und Texten mit bis zu 1000 Zeichen.

Die unterhalb des ausgewählten Waypoints mit einem Editor einzufügende Beispiel Textkonserve"a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Garten.png,0" der .wpt Files liegt bei mir immer griffbereit auf der SDHC.

Das C in der Textkonserve ist der UnterOrdner, in dem die bmp liegt. Der Dateiname/Endung (bmp, jpeg, png) muss angepasst werden.

OT
    eine solche Verknüpfung kann zum Abspielen von wav Dateien missbraucht werden. Ist natürlich nur über Kopfhörer zu empfehlen.

Dateien

Servus
    Gerd

• Das update erfordert eine Anpassung. Ist jetzt alles einfacher.

beiliegend eine Word Datei mit Textfeld Arial 14, das ich capture mit
    faststone ca. 340 x 350 Pixel. Die png mit 5 kb kann zu WP verknüpft werden.

Eine Bildverknüpfung sollte nicht unter 370x370 Pixel liegen um die abbildbare Fläche auszunutzen. Größer spielt keine Rolle. Der Aventura zoomt es zurecht.

Servus
    Gerd

• Servus, bei mir kommt nur der Ton, kein Bild ?:confused::confused::confused::confused:.
    Auch wenn ich die Zeilen von Gerd verwende.
    Steh seit gestern auf'm Schlauch deswegen.
    Verwende bmp oder jpg. Muß ich da eine bestimmte Pixel-Größe verwenden ?

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Servus Gerd,

ich steh immer noch auf dem Schlauch. Wenn ich auf den Bildlink klicke im Infofeld bei QV öffent sich der PictureViewer. Ich kann da nix einfügen ?:eek::confused:

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Hallo Frank,
    bin zur Zeit für genaue Aussagen eingeschränkt. Die von dir zitierte Beschreibung stammt noch von der 2.0.xx. Muss die Beschreibung auf Grund neuer Gegebenheiten überarbeiten. Melde mich wieder.

Servus
    Gerd