ecw mit Grad-Einheiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

genial finde ich ja, das man erst mal die TwoNav-Software testen kann. Da bekommt man schon mal einen Eindruck von der Bedienung bzw. den Konzepten dahinter.
    Am wichtigsten ist dabei ja immer die Frage, welche Karten funktionieren bzw. wie muss ich die evtl. konvertieren.
    Die IGM-ecw-Karten von Italien funktionieren schon mal - wunderbar.

Als nächstes möchte ich mal meine brasilianischen Topo-Karten vom IBGE testen, die ich mir von einem WMS-Server hole.
    Die funktionieren sowohl mit TTQV als auch mit GlobalMapper, aber nicht mit CompeGPS und TwoNav. Es gibt keine Fehlermeldung, aber man sieht keine Karte. Liegt es vielleicht daran, dass Units auf degrees eingestellt ist? TwoNav interpretiert die Werte des Kartenbereichs (6*4 Grad) offenbar als Meter.

Weitere Infos zu den Karten:
    ursprüngliche(r) Projektion/Datum/Maßstab (Papier) UTM/Córrego Alegre/1:250.000
    Blattschnitt nach Grad (1,5°*1°)
    EPSG-Code für WMS: 4326

Die ecw-Dateien erzeuge ich mit dem AU ecw-Kompressor, mit dem Header-Editor schreibe ich als Unit dann noch degrees rein.

Was kann ich tun, damit CompeGPS bzw. TwoNav auch klarkommt?

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo Helmut,
    lade doch mal einen kleinen ecw Ausschnitt hoch oder sende mir einen per Email zum Test auf dem Aventura.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Was kann ich tun, damit CompeGPS bzw. TwoNav auch klarkommt?

Hallo Helmut,

du könntest die Karten in GlobalMapper vor dem Speichern als ECW reprojezieren auf eine gängige Projektions/Datum-Kombination. Geodedic/Geografisch oder UTM mit WGS84

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Helmut,
    lade doch mal einen kleinen ecw Ausschnitt hoch oder sende mir einen per Email zum Test auf dem Aventura.

Hier ist nun das Blatt SF-23-Z-B (Rio de Janeiro) im ecw-Format (ca. 6 MB ).

Es lässt sich ohne weiteres mit TTQV einlesen.

Gruß
    Helmut

Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

• Hallo Helmut,

du könntest die Karten in GlobalMapper vor dem Speichern als ECW reprojezieren auf eine gängige Projektions/Datum-Kombination. Geodedic/Geografisch oder UTM mit WGS84

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ich habe bereits als Projektion SUTM23 und als Datum WGS84 eingestellt. Das Problem ist m.E. die Kalibrierung anhand von Grad-Angaben.
    Von GlobalMapper habe ich im Moment nur eine abgelaufene Test-Version. Aber ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dass ich mir GlobalMapper hole...
    Kann man sagen, dass man, um mit dem Aventura vernünftig zu arbeiten, um Globalmapper kaum herum kommt?

Helmut

• Hallo Helmut,

wenn du Karten bearbeiten willst kommst du um GloabalMapper nicht herum.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier ist nun das Blatt SF-23-Z-B (Rio de Janeiro) im ecw-Format (ca. 6 MB ).Helmut

Hallo Helmut,
    sende mal die orignal Karte zu. Dies Karte ist nicht korrekt, deshalb Probleme mit dem Aventura. Eine Karte die o.k. ist, lässt sich reprojezieren mit GM. Deine nicht.

Servus
    Gerd

• Hallo Helmut,
    sende mal die orignal Karte zu. Dies Karte ist nicht korrekt, deshalb Probleme mit dem Aventura. Eine Karte die o.k. ist, lässt sich reprojezieren mit GM. Deine nicht.

Hallo Gerd,

hier kommt die Original PNG-Datei mitsamt Kalibrierung für TTQV als ZIP-Archiv (23 MB ).
    Komisch ist aber, dass TTQV mit der ecw-Karte klar kommt. Was ist denn nicht korrekt?

Gruß
    Helmut

• Hallo Gerd,

hier findest du mein Script (HTML/Javasript) mit dem ich die WMS-Kacheln hole. Die 6 Kacheln setze ich dann mit xnview zusammen.
    Rechts ist ein Original-Kartenscan mit Rand.

Vielleicht hilft das etwas...

Gruß
    Helmut

P.S. Jetzt habe ich auch gesehen, dass GM die Karte nicht georeferenzieren kann (im Gegensatz zu TTQV). Merkwürdig...

• Hallo Helmut,
    ich habe in Erinnerung, dass es einige Kombinationen proj/Datum gibt,
    die in GM eine Zwischenspeicherung WGS 84 Lat/lon benötigen, um auf UTM zu kommen. Wegen der sehr oft verzerrten Darstellung von Lat/Lon speichere ich für den Aventura alles in UTM.

Servus
    Gerd

• Hallo Helmut,
    Karte in GM eingelesen und exportiert auf den Aventura, WP erzeugt und
    WP in TTQV kontrolliert mit anderen Karten. Alles o.k..

Irgend etwas ist da bei deinen Einstellungen in GM schief gelaufen.

Servus
    Gerd

• Hallo Helmut,
    ich habe in Erinnerung, dass es einige Kombinationen proj/Datum gibt,
    die in GM eine Zwischenspeicherung WGS 84 Lat/lon benötigen, um auf UTM zu kommen. Wegen der sehr oft verzerrten Darstellung von Lat/Lon speichere ich für den Aventura alles in UTM.

Die ecw war doch mit UTM/WGS84 gespeichert! Das ist doch nicht der Punkt.

Langsam kommt mir der Verdacht, dass nur TTQV UTM-Karten anhand von Lat/Lon kalibrieren kann. Deshalb kann es auch die ecw lesen (und richtig georeferenzieren).

Helmut

• Hallo Helmut,
    Karte in GM eingelesen und exportiert auf den Aventura, WP erzeugt und
    WP in TTQV kontrolliert mit anderen Karten. Alles o.k..

Irgend etwas ist da bei deinen Einstellungen in GM schief gelaufen.

Hallo Gerd,

meinst du jetzt die PNG-Karte?

Hast du im ecw-Format rausgeschrieben?
    Kannst du mir das File zur Verfügung stellen? Mich interessiert jetzt dringend der ecw-Header!

Gruß
    Helmut

• Die ecw war doch mit UTM/WGS84 gespeichert! Helmut

aber eben nicht richtig, wie es sich jetzt herausgestellt hat. Woher im Header deine Grade herkommen ist mir unklar. Jetzt stehen auf jeden Fall Meter drinnen und es funktioniert.

Servus
    Gerd

• meinst du jetzt die PNG-Karte?

mail mich mal an (im TTQV Forum ist die Adresse öffentlich) dann schicke ich dir die richtige, Aventura getestete UTM ecw (zufrieden?) mit (1:20) erzeugt zu und lege noch andere interessante Infos bei.

Servus
    Gerd

• aber eben nicht richtig, wie es sich jetzt herausgestellt hat. Woher im Header deine Grade herkommen ist mir unklar. Jetzt stehen auf jeden Fall Meter drinnen und es funktioniert.

Das sind ja genau die Grad-Zahlen, mit denen ich die Kacheln per WMS hole. Beim EPSG-Code 4326 muss man Grad-Zahlen angeben. Datum ist dann WGS84. Außerdem ist ja der Blattschnitt der Karten nach Grad definiert.
    Ich möchte mir möglichst die Original-Kartenblätter holen (und das auch noch Script-gesteuert). Das ist am einfachsten mit Lat/Lon!

• bitte kläre mich mal auf. Die Karten holst du unkalibriert? funktioniert das Zusammensetzen 100%-ig der einzelnen Kacheln,so dass die Kalibrierung stimmt?

Servus
    Gerd

• Die ecw-Dateien erzeuge ich mit dem AU ecw-Kompressor, mit dem Header-Editor schreibe ich als Unit dann noch degrees rein.Helmut

hier wird dein Problem liegen. Erzeuge die Karte mit GM und es läuft. GM setzt tausende blattschnittfreie kalibriert-Karten auf einmal zusammen.

Servus
    Gerd

• Die ecw war doch mit UTM/WGS84 gespeichert! Das ist doch nicht der Punkt.

Hallo Helmut,

da steckt ein Denkfehler drin. Das zur UTM-Projektion gehörende Gitter ist ein rechtwinkliges Meter-Gitter, d.h. wenn da als Projektion UTM im ECW-Header steht, ist die zugehörige Einheit Meter, deshalb bietet der AU-ECW-Kompressor in diesem Fall auch nur Meters und unknown an. Alle weiteren Angaben im Header müssen dann in Metern sein, damit die Abbildungsgleichungen richtig funktionieren. Daß TTQV und Global Mapper die Datei trotzdem anzeigen, ist imho einer toleranten Implementierung zuzuschreiben.

Nicht verstanden habe ich, warum du eine Karte, deren Projektion, Datum und Eckkoordinaten dir bekannt sind, in TTQV mit 3x3 statt über Projektion kalibriert hast. Ich habe deine Musterkarte neu kalibriert, Screenshot siehe unten, cal-Datei angehängt. Diese so kalibrierte Karte kann Global Mapper direkt importieren und problemlos weiterverarbeiten, bei Erzeugung einer ecw-Datei wird dann auch ein UTM-konformer Header geschrieben, siehe zweiten Screenshot.

Du wirst wohl nicht um Global Mapper herumkommen, das hätte für dich auch noch den Vorteil, daß du dir damit auch die WMS-Daten in wählbaren Ausschnitten direkt holen kannst.

• Hallo Gerd,

bitte kläre mich mal auf. Die Karten holst du unkalibriert? funktioniert das Zusammensetzen 100%-ig der einzelnen Kacheln,so dass die Kalibrierung stimmt?

Also, die Karten hole ich vom WMS-Server per Script (EPSG-Code 4326 = WGS84/LatLon). Die ursprüngliche Projektion der Karten (auf Papier) ist UTM und das Kartendatum entweder Córrego Algere oder SAD69.

Im Script brauche ich nur den Kartennamen (Nomenklatur wie z.B. SF-23-Z-B ) angeben, und es berechnet die entprechenden Lat/Lon-Werte des Kartenblatts. Bei einer 250K-Karte bekomme ich 6 WMS-Kacheln (größere gehen nicht), die ich als PNG abspeichere und dann mit xnview zusammen setze.

Auf diese Weise hole mir 16 Kartenblätter des Gebiets einer IWK-Kachel (Internationale Weltkarte, 6*4 Grad, z.B. SF-23).
    Die habe ich bisher mit dem AU-ECW-Kompressor zusammengesetzt und dabei kalibriert (WGS84, SUTM23), die Eckwerte in Grad sind mir ja bekannt (die UTM-Werte erst mal nicht). Nachdem ich mit dem ECW-Header-Editor die Einheit Grad eingetragen habe, sind sie perfekt kalibriert für TTQV, aber wohl nicht für den Aventura.

Erzeuge die Karte mit GM und es läuft. GM setzt tausende blattschnittfreie kalibriert-Karten auf einmal zusammen.

Dabei gibt es ein Problem: Manchmal rückt der WMS-Server bestimmte Kartenblätter nicht heraus (weil sie nicht existieren oder nicht eingescannt worden sind) bzw. im falschen Maßstab (z.B. 1:250K statt 1:50K). Bisher habe ich die Kacheln einfach ausgespart (d.h. weiß gelassen), was ich in dem Fall auch für sinnvoll halte.
    Würde ich jetzt per GM ein ganzes Gebiet holen, hätte ich keine Kontrolle mehr über die Lücken.
    Gäbe es da mit GM eine Lösung (Zusammensetzung von Kacheln mit Lücken, Kalibrierung mit Lat/Lon), um ein korrektes ecw-File zu erzeugen?
    Oder gibt es noch eine andere Lösung ohne GM?

Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt einigermaßen klar geworden ist.
    Diese brasilianischen Rasterkarten sind mir sehr wichtig, denn sonst gibt es kaum gutes Kartenmaterial von dort.

Gruß, und schon mal vielen Dank für deine Geduld...
    Helmut