ecw mit Grad-Einheiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,


    Hallo Helmut,


    da steckt ein Denkfehler drin. Das zur UTM-Projektion gehörende Gitter ist ein rechtwinkliges Meter-Gitter, d.h. wenn da als Projektion UTM im ECW-Header steht, ist die zugehörige Einheit Meter, deshalb bietet der AU-ECW-Kompressor in diesem Fall auch nur Meters und unknown an. Alle weiteren Angaben im Header müssen dann in Metern sein, damit die Abbildungsgleichungen richtig funktionieren. Daß TTQV und Global Mapper die Datei trotzdem anzeigen, ist imho einer toleranten Implementierung zuzuschreiben.


    Ok, das habe ich jetzt gelernt.



    Nicht verstanden habe ich, warum du eine Karte, deren Projektion, Datum und Eckkoordinaten dir bekannt sind, in TTQV mit 3x3 statt über Projektion kalibriert hast. Ich habe deine Musterkarte neu kalibriert, Screenshot siehe unten, cal-Datei angehängt. Diese so kalibrierte Karte kann Global Mapper direkt importieren und problemlos weiterverarbeiten, bei Erzeugung einer ecw-Datei wird dann auch ein UTM-konformer Header geschrieben, siehe zweiten Screenshot.


    In Zukunft werde ich deinen Tipp beherzigen. Danke!


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Gäbe es da mit GM eine Lösung (Zusammensetzung von Kacheln mit Lücken, Kalibrierung mit Lat/Lon), um ein korrektes ecw-File zu erzeugen?


    Hallo Helmut,
    das geht problemlos und noch viel mehr. Kenne auch noch nicht alle Tricks. Bei Überlagerungen von Karten ist ein Hilfsmittel: Hintergrund transparent stellen. Lerne jeden Tag dazu. So wirds dir auch gehen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Helmut,


    da steckt ein Denkfehler drin. Das zur UTM-Projektion gehörende Gitter ist ein rechtwinkliges Meter-Gitter, d.h. wenn da als Projektion UTM im ECW-Header steht, ist die zugehörige Einheit Meter, deshalb bietet der AU-ECW-Kompressor in diesem Fall auch nur Meters und unknown an. Alle weiteren Angaben im Header müssen dann in Metern sein, damit die Abbildungsgleichungen richtig funktionieren.


    So, ich habe jetzt folgendes gemacht:
    Einfach mit dem ECW Header Editor Projektion auf GEODETIC eingestellt.
    Dann ist auch TwoNav zufrieden.
    Und die Kalibrierung stimmt dann auch wieder, habe ich gerade mit TTQV anhand von Tracks überprüft.


    Also für diese Aufgabe wäre der GM nicht unbedingt nötig.


    Grüße
    Helmut


    P.S. Ob die Karten für den WMS-Server von UTM auf GEODETIC reprojiziert worden sind? Irgendwie blicke ich da noch nicht richtig durch...

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...