Fragen zu Mapsource von Garmin mit Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lieber Frischling,
    bevor Du Dich hier so aufbrausend über ein Programm auslässt, das wir alle nicht geschrieben haben, rate ich Dir dringend, Dich einfach mal mit den Fakten auseinander zu sezten. Außerdem: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat

1. kann ich auf das Scrollrad der PC Maus die ZOOM +/- Funktion in MS von Garmin legen?
    Normalerweise scrollst Du rauf und runter. + oder - ist rechte oder linke Maustaste.

Du musst also nicht Deine zarten Finger von der Maus nehmen, sondern nur rechts und links klicken anstatt das Rädchen zu bedienen. Ist doch nicht so schwer, sagt der Bär :p

• Für solche Sachen gibt es das OpenSource-Programm Autohotkey. Geh also auf http://www.autohotkey.com, installier Dir das Programm und speichere Dir den nachfolgenden Code als "irgendwas.ahk". Die Datei dann ausführen, und zukünftig bewirkt das Scrollrad ein rein- und rauszoomen in MapSource.

Danke an Siggi65 für diesen tollen Tip. Dieser ist ein vorzügliches Hilfsmittel, um die Tourenplanung in MS zu erleichtern. Ich werde ihn in Zukunft stets anwenden.
    Gruss
    Heinz

• ... rechts und links klicken anstatt das Rädchen zu bedienen.

Also bei mir erscheint auf einen Rechtsklick hin das Kontextmenü - und das sollte auch so bleiben!

Dein Tipp funktioniert natürlich, wenn man das Lupenwerkzeug gewählt hat. Es geht mir persönlich aber z. b. um den Fall, dass ich eine zuvor mittels grauer Wegpunkte entworfene Route abschließend nochmal mit dem Hand-Werkzeug abfahre, um manchmal auftretende Merkwürdigkeiten - Verlassen der Route, weil es über den Parkplatz angeblich schneller ist, von der Durchgangsstraße ab und quer durch eine Fußgängerzone, etc - zu eliminieren. Dabei muss man immer wieder stark einzoomen, um die Situation im Detail zu beurteilen, und danach wieder auszoomen, um die Übersicht zu behalten. Auch zur Kontrolle zweier auf unterschiedlichem Kartenmaterial berechneter Routen ist die Funktion "Zoom auf Scrollrad" nützlich.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei mir wird bei einem Rechtsklick die Karte kleiner, nein es kommt das Kontexmenü, nein jetzt wird die Karte wieder kleiner.:D

Mensch, Lüd.
    je nachdem was ihr bei den Icons auswählt, ändert sich das Verhalten der Maustasten.

Wem das alles nicht gefällt kann sich in INet genug Tools runterladen die das Verhalten der Maus seinen Ansprüchen anpasst.

Einige Tools haben, wenigsten früher, angeboten beim drücken beider Maustasten und schieben oder ziehen der Maus rein oder raus zu zoomen.

Gruß
    Rolf

• Man kann sich auch Probleme schaffen wo gar keine sind.
    Jeder gesunde Mensch hat zwei Hände.
    Was ist so schwer daran mit dem Daumen und Zeigefinger der linken Hand die Plus- und Minus-Taste zu drücken?
    Zum Trainieren der Feinmotorik dürfte dies sogar günstiger sein.
    Wozu gibt es überhaupt eine Tastatur? Die Maus ist doch nur etwas für Computer-Dummies, der Profi macht alles mit der Tastatur.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na gut, hab bisschen übertrieben, in bestimmten Bereichen stimmt das nicht.;)
    Aber mal im Ernst, hast du schon mal einen Netzwerkadministrator mit einer Maus
    hantieren sehen?:D

• Nein, ich kenn sogar Leute, die haben gar keine Maus oder Ähnliches.
    Aber ne Maus is z.B. gerade bei Grafik- und Videoprogrammen mehr als hilfreich.

Onkel_Benz

• Na gut, hab bisschen übertrieben, in bestimmten Bereichen stimmt das nicht.;)
    Aber mal im Ernst, hast du schon mal einen Netzwerkadministrator mit einer Maus
    hantieren sehen?:D

:bye:

Jahrelang,

nur irgendwann hat meine Tochter die Terrassentür offen gelassen.:p
    Nun toben wohl eine ganze Horde Wüstenspringmäuse durch das südliche
    Hamburg.

Inzwischen hab ich dankenswerterweise einen Job, bei dem ich eine Computermaus benutzen kann.:D