Schwarzer Hintergrund bei Kartendarstellung auf GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sowohl bei OSM-Deutschland Karte "De: all in one" als auch bei der Karte von Computerteddy werden besiedelte Gebiete (z. B. Städte und Orte) auf meinem GPS-Gerät Garmin GPSmap60csx mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt (es geht nicht um die Darstellung am PC, sondern ausschließlich um die Darstellung am GPS-Gerät).

Ein schwarzer Hintergrund ist für die Ablesbarkeit draußen denkbar schlecht geeignet. Bei Sonne sieht man fast gar nichts.

Wie lässt sich das verändern? Dafür scheint es 2 Ansatzpunkte zu geben:

1) Veränderung in der Karte

Mit der Openmtb gibt es das Problem z. B. nicht. Dort wird der Hintergrund weiß dargestellt, die Ablesbarkeit ist viel besser.

Die Darstellung scheint also etwas mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Wie lässt sich dort die Kartendarstellung verändern?

Geht das über (bereits vorhandene) Typ-Files? (Nochmal: auf dem PC will ich die Darstellung nicht verändern, nur die Darstellung am Gerät!)

Und wenn ja: wie gehe ich vor, um die Darstellung einer bereits installierten Karte auf dem Gerät zu verändern?

2) Veränderung im Gerät

Im Gerät kann man unter "Karte einrichten" z. B. "Marine-Farben" auf "An" stellen. Dann ist der Hintergrund in Städten dunkelbraun, was immerhin eine leichte Verbesserung bringt (aber auch nicht optimal ist).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Kartendarstellung direkt im Gerät zu verändern?

Danke!

• Hallo Glücki,

hast du etwa den Nachtmodus (welches Gerät auch immer???) eingeschaltet???

• Nachtmodus glaub ich nicht, dann wär das bei jeder Karte so, welches Gerät steht oben dabei.
    Ändern im Gerät geht nicht, nur mittels Typfile.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • welches Gerät steht oben dabei.

Hatte ich wohl überlesen........

die Openmtb wird ja mit einem weisen Hintergrund versehen, vielleicht kommt da der Nachtmodus nicht durch.
    Werde ich heute Abend mal testen.

• Sowohl bei OSM-Deutschland Karte "De: all in one" als auch bei der Karte von Computerteddy werden besiedelte Gebiete (z. B. Städte und Orte) auf meinem GPS-Gerät Garmin GPSmap60csx mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt (es geht nicht um die Darstellung am PC, sondern ausschließlich um die Darstellung am GPS-Gerät).

Hallo Glücki,

wie hast Du die all_in_one auf dein GPS bekommen?
    Über Mapsource und von dort aufs GPS oder hast Du die gezippte gmapsupp.img runtergeladen und auf des GPS bzw. die Speicherkarte kopiert?

Hast Du bei der Karte von Computerteddy das TYP-File eingebunden?

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich habe die Einzelkarten von all_in_one in Mapsource installiert, dort dann alle Kacheln für Deutschland ausgewählt, dann noch Kacheln aus anderen Karten (OpenMTB für Österreich und Bayern, sowie Höhenlinien aus SRTM für Deutschland) hinzugefügt.

Diesen gesamten Kartensatz (ca. 600 MB) habe ich dann von MapSource ans GPS gesendet.

Die Karte von Computerteddy habe ich zwar auf dem PC, ist aber in dem Kartensatz nicht enthalten. Ob ich bei der Installation der Karte von Computerteddy in MapSource ein Typfile eingebunden habe, weiß ich nicht mehr genau - ich glaube nicht.

Freue mich über jeden Hinweis. Danke!

• Marinemodus??

in GPSMap60csx gibt es unter Karte einrichten die Möglichkeit, "Marine-Farben" "an" oder "aus". Mit "an" ist der Hintergrund braun, d.h. etwas besser. Mit "aus" ist der Hintergrund in Städten schwarz.

• Hallo Glücki,

hast du etwa den Nachtmodus (welches Gerät auch immer???) eingeschaltet???

Hallo Winfried,

Dein Tipp hat mich auf die richtige Fährte geführt. Ich hatte bei "Anzeigemodus" manuell "Tag" eingestellt. Nachdem ich dies nun auf "automatisch" gestellt habe, ist der Hintergrund angenehm hell beige. Es scheint so, als sei das Problem damit gelöst.

Super, herzlichen Dank.

• Bei de:allInOne habe ich die Typfiles eingebunden.

Aber mein Anzeigenproblem hat sich durch eine andere Geräteeinstellung bereits gelöst (s.o.). Merkwürdig nun, dass bei der OpenMTB das Problem nicht bestand.

Danke!

• Moin,
    ist die Frage, was steht im Typefile der OpenMTB, wenn dort für den Nacht-
    und den Tagmodus jeweils z.B. "Weiß" für den Hintergrund steht, fällt es nicht
    auf.

Gruß
    Rolf