Sowohl bei OSM-Deutschland Karte "De: all in one" als auch bei der Karte von Computerteddy werden besiedelte Gebiete (z. B. Städte und Orte) auf meinem GPS-Gerät Garmin GPSmap60csx mit einem schwarzen Hintergrund dargestellt (es geht nicht um die Darstellung am PC, sondern ausschließlich um die Darstellung am GPS-Gerät).
Ein schwarzer Hintergrund ist für die Ablesbarkeit draußen denkbar schlecht geeignet. Bei Sonne sieht man fast gar nichts.
Wie lässt sich das verändern? Dafür scheint es 2 Ansatzpunkte zu geben:
1) Veränderung in der Karte
Mit der Openmtb gibt es das Problem z. B. nicht. Dort wird der Hintergrund weiß dargestellt, die Ablesbarkeit ist viel besser.
Die Darstellung scheint also etwas mit dem Kartenmaterial zu tun haben. Wie lässt sich dort die Kartendarstellung verändern?
Geht das über (bereits vorhandene) Typ-Files? (Nochmal: auf dem PC will ich die Darstellung nicht verändern, nur die Darstellung am Gerät!)
Und wenn ja: wie gehe ich vor, um die Darstellung einer bereits installierten Karte auf dem Gerät zu verändern?
2) Veränderung im Gerät
Im Gerät kann man unter "Karte einrichten" z. B. "Marine-Farben" auf "An" stellen. Dann ist der Hintergrund in Städten dunkelbraun, was immerhin eine leichte Verbesserung bringt (aber auch nicht optimal ist).
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Kartendarstellung direkt im Gerät zu verändern?
Danke!