GPS für Marksteinsuche ? GPS - Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

ich habe viel Land geerbt, nun habe ich das Problem einige Marksteine nicht zu finden. Bei den Grundstücken handelt es sich um Äckern und Wäldern.
    Die Neuvermessung durch das bayrische Vermessungsamt kostet jedoch ein Vermögen. Eine Vermessung würde bei dieser Grundstücksgröße weit mehr kosten als ein GPS mit DGPS - Empfänger. Da ich absolut keine Ahnung habe, wo die Marksteine sein könnten, wäre eine Genauigkeit von 1-2 Meter ausreichend. Man könnte damit die Suche eingerenzen.
    Das bayrische Vermessungsamt stellt die geografischen Koordinaten der Marksteine für wenig Geld zur Verfügung.

Es geht nicht darum die Grenzen rechtssicher festzustellen. Marksteine, die nicht gefunden werden, müssen neu vermessen werden. Vielmehr geht es darum erstmal überhaupt die Steine zu finden.

Frage:
    1. Wer hat auf diese Weise schon einmal Marksteine gesucht ?
    2. Welches GPS sollte man verwenden ?
    3. GPS im Wald, geht das ?
    4. Benötigt man DGPS über terrestrische UKW Sender oder sollte man gleich auf EGNOS setzen ?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss Marty

• Hallo Marty,

klingt ja fast wie Geocaching auf dem eigenen Grundstück. :lol:

M. E. reicht für diesen Zweck jedes GPS System mit EGNOS Unterstützung und das das entsprechende Gitter und Kartendatum kennt. Bei den Vermessungsämtern ist das i. d. R. Gauß-Krüger ("deutsches Gitter" bei Garmin genannt) und als Datum Potsdam.
    Selbst die "kleinen" Garmins (z.B. der gelbe Etrex) können das.

Thema GPS im Wald:
    Da wird es schwieriger, man braucht eigentlich freie Sicht auf die Sats. Es kommt darauf an, wie dicht das "Blätterdach" ist. Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne empfehlen (eigene Erfahrung mit Wanderungen durch Waldgebiete), z.B. das GPSMAP 76/76S, GPS V, oder halt dann die Geräte mit Farbdisplay GPSMAP 60/60CS, 76C/76CS. Wobei die CS-Geräte gegenüber den C-Geräten nur zusätzlich einen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser eingebaut haben, brauchst Du warscheinlich eh nicht. Das GPS V und die 60er / 76C/Ser haben auch noch Autorouting eingebaut, d. h. Du kannst die im Auto als echtes Navigationssystem einsetzten, wobei beim GPS V deluxe auch gleich noch Straßenkartenmaterial von ganz Europa bis auf Hausnummernebene dabei ist.

Also wenn Du eine günstige "eierlegende Wollmilchsau" brauchst, ist das GPS V deluxe die erste Wahl.

Die genannten Geräte können übrigens auch alle mit einem terristrischen DGPS-Empfänger verbunden werden, falls die EGNOS-Sat-Signale nicht durch das Blätterdach im Wald kommen. :D

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Wolf2000,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich bin eigentlich ein "genauigkeitsfanatiker" Wie genau ist das EGNOS System ?

PS: Auch eine Idee, die Marksteine auf der Geocache - Page eintragen und dann die Leute suchen lassen :lol:
    Gruss Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    das Problem mit EGNOS ist, das es derzeit im Testbetrieb ist und daher derzeit keinen brauchbaren Nutzen hat. Und wie genau das dann unter welchen Bedinungen sein wird, lässt sich erst sagen wenn es denn voll funktionsfähig ist.

Im übrigen kann auch heute schon ein GPS bei günstigen Bedingungen eine Genaugigkeit im Bereich bis +- 4m erreichen. In manchem Gelände sollte das für die Grenzstein-Suche ausreichend sein. Metergenauigkeit lässt sich derzeit nur mit DGPS erreichen und setzt eine Basisstation und einen Empfänger voraus.
    Kartendarstellung und Mapsource oder gar Straßenrouting mit CS ist für diesen speziellen Zweck völlig nutzloser Schnickschnack und reine Geldverschwendung. Ein gebrauchtes GPS ohne Kartendarstellung tuts völlig (100 - 150 EUR). Die Genaugigkeit der Geräte ist praktisch identisch. Eine externe Antenne erhöht aber bei machen Gegebenheiten die Empfangsleistung.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin,

Zitat

das Problem mit EGNOS ist, das es derzeit im Testbetrieb ist und daher derzeit keinen brauchbaren Nutzen hat. Und wie genau das dann unter welchen Bedinungen sein wird, lässt sich erst sagen wenn es denn voll funktionsfähig ist.

Ja, das kann man auf der EGNOS Homepage nachlesen... :)

Zitat

Im übrigen kann auch heute schon ein GPS bei günstigen Bedingungen eine Genaugigkeit im Bereich bis +- 4m erreichen

Im Wald nicht -> keine günstigen Bedingungen unter Baumkronen/Blätterdach. Im freien Gelände bei guter Sat-Konstellation (möglichst nicht in "einer Linie") kann das so sein. Ist aber - bei mir zumindest - eher selten und auch nicht vorhersehbar. Die Sat-Positionen ändern sich ja ständig, sind nicht geostationär.

Zitat

Metergenauigkeit lässt sich derzeit nur mit DGPS erreichen und setzt eine Basisstation und einen Empfänger voraus.

Ein Empfänger reicht völlig aus, eine Basisstation ist unnötig. Die Korrekturdaten werden in D über Langwelle (Telekom) oder UKW (ARD) flächendeckend ausgesendet.

Zitat

Ein gebrauchtes GPS ohne Kartendarstellung tuts völlig (100 - 150 EUR)

Ohne externe Antenne ist man im Wald ziemlich schnell ohne Signal. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und zumindest von Garmin gibt es kein Gerät ohne Kartendarstellung, das einen externen Antennenanschluß besitzt. Und "Relaisantennen" willst Du für den Einsatz im Gelände nicht wirklich empfehlen, oder?
    Somit relativiert sich die "Geldverschwendung" wieder.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Wolfi,
    also der Zweck Deines Postings ist mir etwas unklar. Es hätte völlig genügt, darauf hinzuweisen, das es auch frei verfügbare Korrekturdatensender gibt (was mir nicht klar war!).
    Alles andere steht doch in meinem Postings drinn. Wozu wiederholst Du das jetzt mit Deinen eigenen Worten. Außerdem reisst Du die Zitate aus dem Zusammenhang. Die "Geldverschwendung" bezieht sich auf Nutzen von Kartendarstellung, Mapsource und CS. Nicht aber auf den Gebrauch einer externen Antenne, die "bei machen Gegebenheiten die Empfangsleistung" erhöht (tja im Wald z.B.). Eigentlich hab ich nichts geschrieben, was Deinen Erfahrungen widerspricht...

Und ich hab mich auf GPS-Handhelds im Allgemeinen bezogen, nicht nur Garmin. Es gibt ja schon noch mehr Hersteller. Im übrigen gibts im aktuellen Prgramm 3 Geräte von Garmin mit Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne und ohne Kartendarstellung: 12XL, IIPlus und 76.
    Und bei den nicht mehr aktuellen weiss ich es vom 12CX sicher, das es auch geht...

Bis denn
    Ortwin

• Hi Ortwin,

hast Recht, bei den 12XL und IIPlus hatte ich den ext. Antennenanschluß glatt übersehen.
    Auf den 76 hatte ich hingewiesen.

Gruß
    Wolfgang :bye: