Hallo allerseits,
ich war vor kurzem auf Sardinien und habe dort einige interessante Punkte in meinen Favoriten (Nüvi 255T) gespeichert. Ein Freund fährt demnächst auch nach Sardinien und hätte meine Favoriten gerne auf seinem Navi (eins der teureren Modelle für Motorradfahrer). Wie kann ich am einfachsten meine Favoriten selektiv auf sein Nüvi überspielen ohne seine eigenen Favoriten zu gefährden?
Vielen Dank.
Frank
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo frank,
Favoriten mit MapSource aus deinem Gerät auslesen und dann wieder in das Gerät deines Freundes übertragen.
Evt. hast du ja kein MapSource, dein Freund mit (GARMIN?)-Motorradnavi sollte es aber auf seinen PC haben. -
Hallo frank,
Favoriten mit MapSource aus deinem Gerät auslesen und dann wieder in das Gerät deines Freundes übertragen.
Evt. hast du ja kein MapSource, dein Freund mit (GARMIN?)-Motorradnavi sollte es aber auf seinen PC haben.
Hallo Winfried,
danke für die Antwort. MapSource habe ich auf meinem Rechner. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. Meine current.gpx mit MapSource einlesen. Alle Favoriten, die mein Bekannter nicht braucht würde ich vorher entfernen und dann die verbleibenden, relevanten Favoriten auf sein Navi übertragen. Ich gehe davon aus, dass dabei wirklich nur die gewünschten Favoriten in seine current.gpx eingetragen werden...oder??? Gibt es dafür eine besondere Funktion in Mapsource?
Frank -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Frank,
nicht die current.gpx öffnen sondern Daten vom Gerät einlesen (Symbol mit GPS-Gerät und Pfeil nach oben)
Da kannst du dann einstellen, ob Wegpunkte, Routen, Tracks und/oder Karteninfo übertragen werden sollen.
Dann in MapSource alle überflüssigen Wegpunkte löschen, Gerät vom Freund anschließen und Wegpunkte zum GPS übertragen. (Symbol mit GPS-Gerät und Pfeil nach unten)
Die current.gpx ist eine Datei, die ein Abbild des internen Speichers vom Gerät liefert. Eigentlich sollte die nie direkt bearbeitet werden. -
Vielen Dank Winfried, werde ich dann mal ausprobieren.
-
Geht bei vielen Geräten auch einfacher: Die current.gpx umbenennen als .tmp und auf eine SD-Card speichern. Dann neu starten und die tmp wird automatisch eingelesen... Genaueres in einem älteren Beitrag von mir.
Im konkreten Fall würde ich aber eher die Daten als POIs einspielen, denn als Favoriten.
PlanetEarth
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So, ich habe jetzt mal Winfrieds Vorschlag mit meinem Navi ausprobiert. Wegpunkte vom Navi ausgelesen, einen weiteren Wegpunkt per MapSource erstellt und das Ganze wieder aufs Navi kopiert. Funktioniert einwandfrei. Mir war aufgefallen, dass es in MapSource mehr Symbole gibt als im Navi selber. Die neuen Symbole (ich hatte einige geändert) wurden aber seltsamerweise nicht mit rüberkopiert. Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann?
Frank