Brauch dringend Hilfe/Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

mein dad hat in 8 tagen Geburtstag, und wir wollen ihm ein Outdoor-Navi schenken, ich habe schon viel im internet gesucht aber nix wirklich passendes gefunden,
    nur die beiden
    Garmin GPS Oregon 400t

Garmin GPS Handgerät Oregon 550T

ich werde aber nicht ganz schlau draus mit den karten, was ist jetzt dabei was man zum wander und radfahren gebrauchen kann??
    hat jemand mit den geräten erfahrung?
    kann man mit denen auch Autos Navigieren?

könnte ihr noch andere geräte empfehlen, die vllt auch etwas billiger sind?

das navi, das ich brauche muss eigentlich nur ein großes display haben und gutes kartenmaterial von Deutschland, Niederlande und Belgien haben. und es sollte leicht zu bedienen sein. was sonst noch gut ist weiß ich nicht...

bitte helft mir,
    danke

Jonas

• :DMan kann die Oregons auch im Auto nutzen, allerdings bieten sie ja keine Sprachausgabe, die Abbiegetöne kann man im Auto leicht überhören und auch sonst fehlt ihnen für die Autonavigation vieles an Features, was ein reines Autonavi bietet (TMC, Fahrspurassistent, TTS...). Man kommt aber auch mit dem Oregon im Auto an, wenn man die richtigen routingfähigen Karten hat.;)

Die Topokarten der 400t/550t sind nicht routingfähig und auch nicht so detailliert wie die normalen Topokarten. Zum groben Überblich reichen sie, aber es fehlen halt viele Wanderwege etc. die auf den normalen Topos drauf sind. Wobei die Topo Deutschland V2 und eigentlich auch die V3 nicht routingfähig sind (die Routingfähigkeit der V3 nur auf bestimmten Wegen möglich- eher nicht zum Routing brauchbar).

Vielleicht hier noch ein wenig Lesestoff zum Oregon 300:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1133571-sid.htm

Hier im Forum gibts aber ansonsten auch noch genug Lesestoff:D

Ggf. solltest Du Dir die Geräte mal "live" ansehen, die Displays der Oregon 200/300/400 sind umstritten und die der 550/550t auch nicht viel besser (wenn überhaupt)...

Gruß

Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...