Ungenaue Ortsanzeige von GE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich nutze GE 5.0 unter Ubuntu 9.04. Mir ist aufgefallen, dass GE immer wieder Orte falsch anzeigt. Gebe ich z.B. Koordinaten ein: N53°30.336 E10°13.870, dann liegt der gefundene Ort ca. 10 km vom eigentlichen Ziel entfernt. Ist mir aber auch aufgefallen, wenn ich nach Adressen suche.

Das nervt!

Gruß

Deepeis

• Hallo Deepeis,

meist liegt das Problem in der Koordinaten-Schreibweise.
    Ein Beispiel von falschen Anzeigen würde das klären.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

denke ich nicht, weil die Ortsanzeige ist ungenau, egal ob ich Koordinaten oder Adressen eingebe!

Gruß

Deepeis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MapSource und GE finden bei mir mit deinem Beispiel dieselbe Position ==> Reinbek, Kreuzkampstraße.
    Bei GE ist es auch unwichtig, ob da das Zeichen „°“ steht oder nicht.
    Mein Versuch, GE mit Dezimalkomma statt Punkt zu einer anderen Positionsanzeige zu veranlassen, scheiterte. Stattdessen kam eine Fehlermeldung „Der Ort ist unbekannt“

Zitat

… weil die Ortsanzeige ist ungenau ...

10 km Fehler halte ich für völlig ausgeschlossen.

Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

• 10 km Fehler halte ich für völlig ausgeschlossen.

Deshalb habe ich ja ca. geschrieben. :D

Ich mache heute oder Morgen mal einen Screenshot und stell ihn hier rein.

Gruß

Deepeis

• Hallo Deepeis,

das „ca.“ ist nicht das Problem, auch Karten-/Anzeigefehler von „nur“ 1 km Abweichung sind undenkbar, das muss einen anderen Grund haben.

Bekommst du denn für die angegebenen Koordinaten in der GE-Anzeige diese Position (aus MapSource)?

Grüße Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bekommst du denn für die angegebenen Koordinaten in der GE-Anzeige diese Position (aus NapSource)?

Hallo Bunav,

ich bin noch im Büro. Screenshot kann ich erst heute oder morgen Abend posten.

Gruß

Deepeis

• Hallo Deepeis,

speichere mal dein Suchergebnis als KML-Datei und vergleiche sie mit der bei mir gespeicherten.

Grüsse - Anton

• Hallo Deepeis,

bei mir liegen die Verhältnisse anders, ich habe deinen Suchtext "Am Anger 1 Bresewitz (Pruchten)" kopiert und im Suchfeld oben links eingefügt. Button „Suche beginnen“, und die Anzeige lautet -abweichend von deinem Screenshot- „Pruchten“.

Die bei deinem Bild erkennbare Straßenangabe und den Ort Bresewitz bekam ich über das Feld „Anfliegen“ und bei der verkürzten Sucheingabe „Am Anger 1 Bresewitz“, d.h. ohne den Zusatz "(Pruchten)".

Aber in allen Fällen fand/zeigte GE die richtige Position, und die Koordinaten in der .kml-Datei sind exakt diejenigen, die Anton in #9 einkopiert hat.

Ich habe keinerlei Vorstellung, wie es zu deiner Markierung südwestlich von Rostock in gut 50 km Entfernung kommt, bin aber zuversichtlich, dass GE-Kenner Erklärungsmöglichkeiten besitzen und weiterhelfen können.

Wie sieht es denn aus, wenn du nicht eine Adresse sondern Positionskoordinaten eingibst, z.B. die Werte aus Beitrag #1?

Grüße Bunav

• Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen die letzten Beiträge zu lesen.

@macnetz:Ich werde heute Abend die KML Datei mal mit Deiner vergleichen

@Bunav: Wenn ich die Koordinaten aus #1 eingebe, dann fliegt und zeigt GE alles korrekt an.

Gruß und Danke

Deepeis

• Ok, ich habe die Suche in einer KML Datei gespeichert. Hier das Ergebnis mit dem Unterschied:

Gruß und Danke

Deepeis

• Zitat

<Point>
    .......<coordinates>12,54,0</coordinates>
    </Point>

Hallo Deepeis,

immerhin erkennt man nun, wie es zur Markierung südwestlich von Rostock kommt (Beitrag #8), es handelt sich um N54 E12, d.h.
    in <coordinates> fehlen die Nachkommastellen.

Was aber haben nun Antons und mein GE, was dein GE nicht hat ???

Grüße Bunav

• Was aber haben nun Antons und mein GE, was dein GE nicht hat ???

:D....oder vielleicht: Was hat mein GE, was Eures nicht hat? :o

• Kann man den irgendwo die Form der KML Datei verändern?

Gruß

Deepeis

• Hallo Deepeis,

ich vermute dass das Problem in den Windows-Einstellungen liegt.
    Irgend etwas ist bei dir nicht die Standard-Einstellung (Sprache, Landeseinstellungen, Zahlenformat . . .)

Viel Erfolg bei der Suche
    Anton

• Hallo Deepeis,

ich vermute dass das Problem in den Windows-Einstellungen liegt.
    Irgend etwas ist bei dir nicht die Standard-Einstellung (Sprache, Landeseinstellungen, Zahlenformat . . .)

Viel Erfolg bei der Suche
    Anton

Hallo Anton,

ich denke ich muss mich mal auf die Suche in GE begeben....

Ich nutze Ubuntu 9.04, kein Windows.

Gruß

Sebastian

• Ja,viele Freunde von mir benutzen auch Google Earth.Sie sagen mir,dass die Information von Google Earth sehr genau ist und kann das Problem bei der Ubuntu 9.04 liegen sein.