Hallo,
ich suche einen Einstieg in das Thema, nicht um mir ein teures Geraet anzuschaffen, sondern um es wirklich zu verstehen und zusammen mit (z.B.) den ESA Daten zu nutzen. (Hobbymaessig und um zu lernen, sowie schliesslich ein Programm fuer die Nachberechnung zu erstellen.)
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, braucht man:
(1) Rohe GPS Daten ("Raw GPS data")
(2) EGNOS Daten, wie man sie kostenlos von der ESA bekommt
(3) Eine Rechenvorschrift.
Der Einstieg gestaltet sich schwierig, denn:
Ad 1) Was ist mit "raw GPS data" gemeint? Ich finde keine Definition. Reichen hier z.B. die Datensaetze, welche man typischerweise ueber NMEA vom GPS-Geraet bekommt, oder braucht man die Rohdaten so, wie sie in der GPS Spezifikation beschrieben sind?
Ad 2) Mir fehlt eine Beschreibung der EGNOS Daten. Wo immer ich suche, ich lande bei RTCM SC-104 -- und die Spezifikation kostet so einiges. Da ich moeglicherweise nicht die ganze Spezifikation brauche: Gibt es eine kostenlose Quelle fuer das Notwendige? (Und bin ich hier ueberhaupt richtig?)
Ad 3) Haengt natuerlich von (1) und (2) ab. Gibt es hier Literatur?
Ich waere bereit, in ein bis max zwei gute Buecher zu investieren. Der Kauf eines GPS-Empfaengers steht an, allerdings zu einem vernuenftigen Preis, also deutlich unter 1.000 Euro. Ein Programm zur Berechnung wuerde ich dann selbst schreiben.
Habe ich unter den genannten Rahmenbedingungen ueberhaupt eine Chance, in dieses Thema wie gewuenscht einzusteigen und schliesslich ein Programm fuer die Nachberechnung zu erstellen?
Vielen Dank fuer jede Hilfe im Voraus!