Kartendetails auf GPS76

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    als Passivleser konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen - jetzt aber brauche ich Tips. Habe mein GPS 76 bislang auf der Ostsee eingesetzt und war damit auch ganz zufrieden. Jetzt möchte ich es aber in Schweden auf den großen Seen verwenden. Wie bekomme ich über mein "City Navigator Europe NT 2010.1" einen ganzen Kartenausschnitt in den internen Speicher und wie ruf ich den auf? Für meine Motorradtouren nutze ich ein Zumo 550 und hier bekomme ich den Routen-/Trackimport hin.
    Würde mich über Tips freuen - dank Euch

Grüße
    Speichenbruch

• Hallo Speichenbruch,

vielleicht solltest Du erstmal genauer spezifizieren, was für einen 76er Du überhaupt besitzt. Da gibt es ja eine ganze Reihe unterschiedlicher Geräte.

1. alte 76er mit s/w-Display: GPS76 (kein Kartenspeicher), GPSmap76 (8Mb intern), GPSmap76S (24Mb intern)
    2. alte 76er mit Farbdisplay: GPSmap76 C/Cs (115Mb intern, autoroutingfähig)
    3. aktuelle 76er mit Farbdisplay und Speicherkarte: GPSmap76 Cx/Csx

Nur letztgenannte können überhaupt die komprimierten NT-Karten verarbeiten und auch nur dann, wenn diese Karten expliziet für das Gerät freigeschaltet sind.

Alternativ kanns Du Dich aber auch nach freien OSM-Karten für Dein avisiertes Zielgebiet umsehen. Die wären dann auf allen kartenfähigen 76ern ladbar.

Gruß
    Holgi

• Hallo Holgi,
    danke für die Infos! Meiner ist: 1. alte 76er mit s/w-Display: GPS76 (kein Kartenspeicher)
    mit einem internen 1MB Speicher für MapSource Daten.
    Ist damit die Überlegung Karten/Kacheln von den Seen aufzuspielen nicht möglich?

Grüße
    Speichenbruch

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .... die Road- & Recreation Maps (2004) von Garmin sind geignet, Poi's bis 1 MB - kleine Kacheln - auf derartige Geräte zu übertragen; ich habe das GPS 72.

Auf NOEGS gibt es eine Datenbank mit 16.000 Orten (Dach).

• Hallo Voyager,
    danke für den Tip mit den Karten!
    Da der interne Speicher auf 1MB begrenzt ist dürfte ich vermutlich mit allen Karten über diese Grenze hinaus Probleme bekommen?!
    Hab mir eine runtergeladen und extrahiert - bekomme aber diese mit meinem MapSource noch nicht einmal geöffnet. Du hast auf eine ältere Version verwiesen - wo gibt es diese noch zu beziehen? Hab in der Bucht nichts gefunden. Routen lassen sich ohne Probleme auf das Gerät aufspielen.

Grüße
    Speichenbruch

• .... wenn Du eine Garmin-Europa CN hast, kannst Du von den grossen schwedischen Seen (Umrisse) Tracks "malen", diese als ACTIVE LOG benennen - Punkte dann über 2.000 -, auf das Gerät übertragen und abspeichern, und in einem weiteren Schritt POI's rund am das Ufer manuell als Wegpunkte erfassen. Dann hast Du eine kleine Karte mit Orientierungsmöglichkeiten.

So habe ich mir für den letztjährigen Polenurlaub auch eine kleine Umrisskarte von Grenzen und der Ostseeküste (Nordpolen) sowie den wichtigsten Ortschaften gebastelt.

Eine gute Papierkarte hatte ich auch noch dabei.

Die Karte selbst - Strasse etc. - kann sowieso nicht übertragen werden, lediglich die POI's sowie die Cities.

Ich habe den Ausschnitt als Bild angefügt, 8 Kacheln mit 0,98 MB.

Edit: Allein der Vanem-See benötigt 1,67 MB; alle grossen Seen erfassen geht sowieso nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • versuch ich - danke für diesen Hinweis!!!

Grüße

Speichenbruch

• .... anbei noch ein Bild meines GPS 72 mit der "Map".

Mit den Tracks habe ich die Westküste von Sylt bis zur Elbe, die Elbe mit beiden Ufern, den NOK sowie die Eider gemalt.
    Von der R&R habe ich die Citis und POI's geholt, von der TOP 50 die kleinen Dörfer und Wohnplätze für meinen Heimatkreis.
    Dazu habe ich alle Brücken (Eider, NOK, Autobahn) Fähren mit Wegpunkten markiert.