Alzheimer beim 278? keine CN mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!
    mei 278 hat seine CN verloren!
    Bei den Karteninfos taucht nur noch die Basemap auf bzw die Karten die ich auf der externen Speicherkarte habe. Bei Einschalten kommt die Meldung: kann Karten nicht freischalten!
    Mapsource findet im 278 keinen internen Speicher, Freischaltcodes sind auch nicht zu finden.

Neuinstallation von Karten und Codes ist mangels Speicher nicht möglich.

Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte keine Besserung. Hardreset (Quit-out-nav/on) zeigt keine Wirkung.

Irgendwelche Ideen ausser Einschicken?

In der Hoffnung auf Hilfe verbleibt mit freundlichen Grüßen,
    der Froschkoenig

• Moin,
    ist ja Mist.
    Hast Du auch beim Webupdater die Option "/sacrifice_maps ..." ausprobiert?
    Die sollte, wenn der Speicher noch ansprechbar ist die alten Karten löschen,
    so das Du wieder Platz im internen Speicher hast.

Gruß
    Rolf

• Servus Rolf,
    Wo finde ich im Updater die Option "/sacrifice_maps ..." ?

mir scheint jedoch, dass der interne Speicher tot ist. Obwohl, die Basemap ist noch da....

Fragen über Fragen....
    Gruß, Forschkoenig

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ähh,
    jetzt bin ich ein bisserl irritiert.:D
    Wie willst Du die Karten auf den internen Speicher kopieren?
    Das geht nur bei Windows im Dos-Modus.

Ich hoffe Du hast Windows.

Start->Ausführen,
    dort CMD eingeben,
    dann cd \ eingeben,
    dann cd garmin\webupdater /? eingeben.
    In der Hilfe stehen alle Optionen drin.

Ansonsten musst Du dir nochmal den Thread hier durchlesen
    Manuelles Installieren im internen Speicher

da ich nicht weiß welche CN Du hast, kann ich DIr leider die Family ID nicht
    sagen, das benötigst Du z.B bei /unlock_check fid=284 , wobei die 284 die
    NT2008 ist. zum Schluß der Zeile fügst Du dann einfach
    /sacrifice_maps rng=49 hinzu, dann wird vorher der Speicher gelöscht.

• Servus,
    ich will kein Downgrade. Mein 278 findet seinen Speicher offensichtlich nicht mehr. Oder besser, er weiss dass er mal einen hatte, aber nicht mehr wo er ist.
    Passiert ist das ganze auf der letzten Enduromania: Plötzlich hat's gepiept, dann wardas Gerät auf Werkseinstellungen und ich bei Garmin mitten in den USA. Alle eigenen Daten wie WP`s Tracks und Routen waren weg, lediglich auf die Karten der externen Speicherkarte konnte ich (gottseidank) noch zugreifen.
    WPs und Tracks hab ich abends wieder einspielen können. bei jedem einschalten kommt jedemal die Meldung "kann Karten nicht freischalten" Bei den Karteninformationen taucht nur die Basemap bzw die Karten auf der externen Karte auf.

Der Versuch die CN wieder einzuspielen scheitert mit der Meldung dass nicht genügende Speicher zur Verfügung steht.....

Gruß, Froschkoenig

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Froschkoenig, die liest zu oberflächlich. Ich hatte vermutet, das du ein Firmware Downgrade gemacht hast. Ich habe nicht gesagt, das du eines machen sollst.

Rolf hat es erklärt: füge den Parameter /sacrifice_maps rng=49 zum Aufruf des Webupdaters hinzu, dann wird vorher der Speicher gelöscht.
    Wenn du mit dem Webupdater und der Anleitung nicht klar kommst, schicke dein Gerät zu Garmin ein.

• Moin,
    Du sollst doch kein Downgrade machen. Das Aufspielen der Karte mit dem
    Webupdater funktioniert bis jetzt bei jeder CN, nur wird die FID-Nummer
    deiner Karte benötigt und die Option, die ich oben beschrieben habe löscht
    eben vorher den internen Speicher.

Übrigens, mit dem 278er zur EMania, tstzs.:D
    Ist mir zu unsicher, benutze dafür ein altes Streetpilot Colormap BJ. 2000.

Hattest Du wenigstens die Batterie rausgenommen? Ich benutze
    normalerweise ein 276er für meinen Urlaub z.B. Island und Ähnliches.
    Da hatte ich Anfangs schon Probleme scheinbar wg. ?Spannungsspitzen?
    die Batterie sitzt doch nicht so fest wie man meint und manchmal kamen
    Meldungen wie "extern. Stromversorgung aus" usw. obwohl die
    Stromversorgung in Ordnung war, da hatte ich auch Aufhänger, wo
    nichts mehr außer einem Masterreset half. Nun nehme ich auf den härteren
    Strecken die Batterie raus.

Leider hats dieses Jahr mit der EMania wegen ner kaputten Schulter nicht geklappt.:mad:
    Schade.

Gruß
    Rolf