War mit dem TwoNav 3 Wochen unterwegs und habe mir immer wieder Notizen gemacht, wie man das Handling verbessern könnte bzw. wo Schwierigkeiten sind:
1. (Lange) Namen sollten ganz ablesbar sein: Größte Schwierigkeiten hatte ich, mit einer Vielzahl an Tracks umzugehen und diese zu verwalten. Problem: Die Anzeige des Namens ist so groß, dass man immer nur den Anfang des Namens lesen kann. Dieser entspricht (was auch sinnvoll ist) dem Datum und einer fortlaufenden Num-merierung. Hat sich vieles angesammelt, ist es sehr schwierig, den Überblick zu bekommen. Ich habe beispielsweise:
2009-08-21-01 Schiffsfahrt.trk und
2009-08-21-02 Wanderung nach xy.trk
Nach mehreren Tagen ordnet mir der TwoNav übersichtlich in einer Baumstruktur nach Jahr – Monaten und Tagen. Das Problem: Der Platz zum Anzeigen des Namens wird nochmals weniger und ich sehe nur mehr das Datum als Namen, der ohnehin aus der Baumstruktur klar hervorgeht.
Besser: Man zeigt den Namen erst nach dem Datum an. Alternativ müsst man sich etwas überlegen, dass man den Namen kleiner schreibt, wenn der Name länger wird. Ideal wäre es, wenn man dies selber auswählen könnte.
2. Kontextbefehl „Segmente hier ändern“ ist irreführend: Besser und zutreffender wäre: „In Segmente teilen“
3. Das konfigurieren des Zeigers funktioniert nur für AUTO: RAD und FUßGÄNGER lassen sich nicht verändern.
4. Wegpunkt: Einstellung für Standard Icon: Welcher Icon man als Standard Wegpunkt setzt, kann man ändern. Auch ob dessen Name angezeigt wird oder nicht. Doch ist diese Funktion sehr verstreckt. Hier sollte unter „KONFIG. > DISPLAY“ einen eigenen Punkt geben.
5. Polygone müssen immer wieder händisch ausgeblendet werden: Hat man eine Rasterkarten und eine Vektorkarte angezeigt, werden wie gewünscht keine Polygone angezeigt. Erst wenn man von 3D in 3D+ geht, wird die Höhenkarte geladen und mit ihr auch Polygone angezeigt, die die Rasterkarte unklarer werden lässt. Das unschöne: Wenn ich von 3D in 2D umschalten will muss ich über 3D+ gehen und die Polygone bleiben dann auch bei 2D erhalten. Es ist lästig, dann jedesmal extra wieder in „DATEN>KARTEN“ zu gehen und die Höhenkarte und damit die Polygone zu deaktivieren.
6. Wegpunkt-Icons: Ein „Bahnhof“ fehlt, dafür gibt es 2 Totenköpfe.
7. Ungewollte Bewegungen bei Stillstand: Es sollte (mehr) Möglichkeiten geben, kleine Geschwindigkeiten zu unterdrücken. zb. könnte ich mir vorstellen, dass man für jeden Modus (PKW, FUßGÄNGER, RAD) eine eigene Geschwindigkeit angibt, unter der kleine Geschwindigkeiten nicht registriert werden.
8. Unlogischer Platz für Funktion „Next WPT“ und „Prev. WPT“: Die obere ausblendbare Leiste hat die Funktion „Next WPT“ und „Prev. WPT“. Wenn gerade keine Route aktiviert ist, sind diese Schaltflächen ausgeblendet. Logischer wäre es, diese Funktionen mit der linken, oberen Anzeige für den nächsten Wegpunkt zu verbinden. Entweder mittels Kontextmenü oder mittels Geste (wie bei einer Liste, die man hinunterblättert – siehe Grafik). Im Kontextmenü könnte dann eine Liste der Wegpunkte erscheinen, in der man direkt einen anzusteuernden Wegpunkt auswählt.
9. Karten unterwegs kalibrieren: Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit, Karten unterwegs zu kalibrieren.
10. Mühseliges einstellen der Datenleiste: Die Datenleiste muss immer wieder an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. In der langen Liste der Daten dauert es immer einige Zeit, bis man die gewünschten Daten gefunden hat. Einfacher wäre es, wenn vorher ein Menü erscheinen würde, in der man eine Auswahl (einen Filter) treffen kann wie „meine häufigsten Datenfelter“, Favouriten oder Geschwindigkeitsdaten, Zeitdaten, Entfernungsdaten oder eben „Alle Daten“.
11. Mehrere Kategorien bei POIs wählbar machen: Die Suche nach POIs könnte vereinfacht werden, wenn mehrere Kategorien für eine Suche auf einmal ausgewählt werden könnten. So kann ein Restaurant auch gleichzeitig eine Unterkunft sein.
12. Bildschirm drehen: Menü nicht immer logisch. BILDSCHIRM DREHEN ist unter SYSTEM und nicht unter DISPLAY zu finden ist.
13. Kontextmenü „Stop nav.“: Das Kontextmenü auf der Karte zeigt „Stop nav.“ immer, auch wenn nicht navigiert wird (zwar ausgeblendet, aber doch). Besser und logischer: Links oben wird ohnehin nur bei Navigation ein Richtungspfeil (Pfeil zum Ziel oder Abbiegehinweis) angezeigt. Hier im Kontextmenü „Stop.nav.“ unterbringen.
14. Eine kombinierte Suche wie bei TomTom wäre wünschenswert: Hier kann man sagen, man sucht ein Ziel auf der Karte. Es erscheint die Karte, auf der man wieder z.B. durch eingeben eines Ortsnamens einen Ort suchen kann. Die Karte springt zu diesem Ort auf der Karte, wo man einen Punkt auswählt, der das genaue Ziel darstellt. Im TwoNav kann man zwar unter ZIEL auch KARTE angeben, kann aber im Kartenmodus nicht suchen.
15. Favouriten über Kontextmenü erstellen: Erster Punkt des Kontextmenüs auf der Karte ist Neu… Dieser Punkt öffnet die Unterpunkte „Wegpunkt hier“, „Hier Route starten“, Track hier starten“. Mir geht „Favorit hier erstellen“ ab.
16. Auswahl an POIs: Das Kontextmenü auf der Karte könnte eine Optionen enthalten, welche eine Auswahl an POIs erlaubt. Es müssen nicht immer alle POIs von Interesse sein.