Satelitenkarten über größere Gebiete

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie komme ich am einfachsten und effektivsten zu einer Satelitenkarte über ein größeres Gebiet (Ostküste von Spanien / Barcelona) für den TwoNav. Mit Screenshot geht es zwar, bis man aber einen so großen Bereich hat, dauert das sehr lange.

TTQV habe ich nicht und ich möchte noch bis zur 5er Version warten.

CompeGPS Land habe ich ohne Erweiterung durch die Module.

Vielen Dank,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    die 5er wird noch dauern. Die auf Servern liegende 1:25 K hast du? Die beiden gebräuchlichen Tools zum downloaden wurden hier schon diskutiert. Bitte suche mal. Für die Generierung von ECW Karten aus diesen downloads führt an Globalmapper kein weg vorbei.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd!

Mit der 1:25 K meinst du wohl die Karte unter: http://www.mapsntrails.com/de/spanien/karten-raster/item-229

Als Tools stehen mir jetzt gMapMaker und GlobalMapper zur Verfügung. Nur wie geht man korrekt vor. In den Foren habe ich keine BestPractice Anleitung finden können. Wie sind die exakten Schritte. Mit beiden Programmen bin ich nicht weiter gekommen.

Mit gMapMaker wirkt es so, als ob man größere Bereiche in eine Satelitenkarte umwandeln kann. Keine Ahnung, welche Einstellungen richtig sind, nur bei mir ist nur eine Fehlermeldung gekommen bzw. der Hinweis, dass Google mglicherweise meine IP-Adresse gesperrt hat.

Bei GlobelMapper sieht es so aus, als ob der Befehl: "Open ECW file from the web..." der richtige wäre. Wenn ich den Link eingebe und auf OK gehe, kommt eine Fehlermeldung.

Wie gehe ich korrekt vor?
    Gibt es noch andere Tools, die sinnvoll sind?

http://www.mapcacher.com/ scheint für meinen Gebrauch ungeeignet.

Mit carstenjost.de kann man eigentlich auch nur Bilder so groß wie der Bildschirm (Screenshot) ist machen, oder?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,
    hast du von GM die Vollversion? Ich erzeuge die SAT-Karten mit TTQV-PU und GM. Mail mich mal an mit einer Koordinate zur Übersendung eines Ausschnittes aus meiner Sat-Karte und der Topo 1:25 K. Lege einige fertige Anleitungen bei. Emailadresse siehe TTQV-Forum.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2788156.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2788157.jpg]

Servus
    Gerd

• Hallo Wolfgang,

zu gMapMaker:

das Problem mit der gesperrten IP bei GoogleMaps kannst du vermeiden wenn du MSN oder Yahoo auswählst.
    Meine ersten Satellitenbilder/Luftbilder habe ich als Hybrid-Versionen gespeichert. Das hat sich nicht bewährt denn beim Einsatz von Vektorkarten als Overlays stehen dann die Strassennamen doppelt auf dem Display.
    Beim zweiten Versuch nehme ich jetzt nur noch Satellitenbilder/Luftbilder.
    Versuch mal MSN-Satellit mit max. 17 Zoomstufe.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das Tool von Carsten Jost kann sehr grosse virtuelle Bildschirmgrössen nutzen.

Wäre toll, wenn das möglich wäre ... :confused:

Wie kann man einen virtuellen Bildschirm erstellen?
    Und was ist die maximale Größe des virtuellen Bildschirms?

Lg,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    Anleitung mit Soft für den "virtuellen Bildschirm", der sich über das mitgesandte captureTool erschließt, sende ich dir zu. Das Zusammensetzen zu großen ECW ist mit GM kein Problem. Verwende dazu am Besten in GM die Möglichkeit des New MapCatalog. Damit wird der Speicher bei Großkartenerstellung kaum belastet. Schau mal hier im Forum unter Globalmapper, sollte dir diese Möglichkeit nicht geläufig sein.

Servus
    Gerd

• Wie kann man einen virtuellen Bildschirm erstellen?
    Und was ist die maximale Größe des virtuellen Bildschirms?

Hallo Wolfgang,

es ist eigentlich ein grosses Programm-Fenster - kein Bildschirm.
    Die maximale Grösse musst du für deinen Rechner mit Ausprobieren herausfinden. Zum Speichern des Gesamtbildes nimmst du am besten "FastStone Capture".

der Trick ist: du kannst bei "Scale" bis zu 3 Stufen näher heranzoomen lassen für das Endbild (Show Large Map). Dabei wird die eingestellte Map-Grösse entsprechend vergrössert. Ein bischen Kopfrechnen ist angesagt ;)
    Zoom17 (6400) ist ein guter Kompromiss zwischen Detail und Dateigrösse.

Grüsse - Anton

• vorweg: ich habe bis jetzt noch keine Karten selbst gebastelt,
    bitte entschuldigt wenn ich ein paar dumme Fragen zu dem Thema stelle:

mit gMapMaker klappt alles soweit ganz gut,
    ich speichere die Karte in 16 Teilen und öffne
    diese dann in Global Mapper.
    Es wird alles korrekt dargestellt soweit alles ok.

Was muß ich aber jetzt noch alles einstellen?

Bis jetzt habe ich nur das eingestellt:

- Projektion von Mercator auf UTM umgestellt
    - Zone so gelassen müßte ja automatisch stimmen
    - Datum auf WGS84 gelassen
    - Units auf Meter gelassen

Das ganze als ECW exportiert und in CompeGPS LAND geöffnet sieht dann bei mir so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/27.08aHfjEaAwrAdoCr3.jpg]

ist es normal das die Karte gedreht wird oder was mache ich falsch?
    Ein paar gesetze Wegpunkte zu Überprüfung haben aber gepasst.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.08aHfjEaAwrAdoCr3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.08aHfjEaAwrAdoCr3.jpg]

• hallo keyman

willkommen in der Welt der Kartenprojektionen und Karten-Bezugssysteme :D
    . . . alles wird gut . . .

Grüsse - Anton

PS: Bei der Reprojektion von einer Merkatorprojektion oder einer Geodetischen(=Lat/Long) Projektion zu einer Transversen Merkatorprojektion wird die Karte gedreht wenn der Mittelpunkt nicht auf dem Zentralmeridian der Transversen Merkatorprojektion liegt.

• Nichts!
    Es ist alles richtig.
    Du hast die Projektion geändert, daher kommt es.

Das Problem ist das man die Oberfläche eines 3-dimensionalen Körpers (die Erde) auf 2 Dimensionen (Papierkarte) abbilden (Projektion) muss.
    Da gibt es verschiedene Verfahren (Winkeltreue, Flächentreue Abbildung), daher sehen Karten beim Ändern der Projektion anders aus.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

PS: Bei der Reprojektion von einer Merkatorprojektion oder einer Geodetischen(=Lat/Long) Projektion zu einer Transversen Merkatorprojektion wird die Karte gedreht wenn der Mittelpunkt nicht auf dem Zentralmeridian der Transversen Merkatorprojektion liegt.

ah ja, dacht ich mir´s doch, alles klar! :wacko::wacko::wacko:

:danke: