Erste schritte mit Typefiles

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mache gerade meine ersten schritte mit Typefiles.
    Meine CS7 und die US Topo hat kein Typefile aber meine TopoD V2 und die osmtb haben Typefiles. In dem Typefile von osmtb ist eine linie für Railroad definiert, in dem Typefile der V2 nicht.
    Daraus schließe ich:
    Ohne Typefile wird das standard Rendering des GPS genutzt. Will man einige Linien, Polygone oder Punkte anders dargestellt haben, kann man sich ein Typefile bauen in denen man gezielt für die Linien etc andere Darstellungen definiert, d.h. das standard Rendering übersteuert. Man muss also nicht für jeden Linientyp etc eine eigene definition hinterlegen, wenn man mit der standard Definiton zu frieden ist.
    1: :???: Stimmt das so?


    Jetzt habe ich mit dem Typefile Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi das Typefile der TopoD V2 geändert. Das Symbol für Berge war ein Dreieck, ich habe ein Bild von einem Berg eingefügt (ok, hätte ich das was ich oben geschrieben habe schon gewusst, dann hatte ich einfach mal die Definiton im Typefile gelöscht, und dann hätte ich das Standardsymbol sehen müssen). Das geänderte Typefile hat anderen Namen, daher in den alten Name umgenannt und das original überschrieben (backup vom Original habe ich noch). MS gestartet und das Symbol Berg war sichtbar anstatt von dem Dreieck.
    Dummerweise war der Wald in MS nicht sichtbar. Der Typefile Editor hat folgendes gemeldet:


    • Header is in OLD format, but DrawOrder sections uses short types with subtype bitmap. It will be converted automatically.
    • File contains unsorted elements (line) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.



    2: :???: Wie kann ich das Typefile ändern und die Definition für Berg (Symbol Dreieck) rausschmeissen damit das standard Symbol für Berg erscheint, ohne dass der Wald verschwindet (evtl. ist ja auch noch was anderes verschwunden, was mir noch nicht aufgefallen ist)?
    3: :???: Gibt es irgendwo Symbole, die man gut für die Symbole im Typefile Editor hochladen kann?


    Für eine eigene Karte bzw. Overlay habe ich mir ein kleines Typefile erstellt,
    in dem ich Mayor Higways (0x1), Other highway (0x3), Arterial road (0x4) und Railroad (0x14) nutze. Für die (0x1) habe ich im Typefile zum testen eine andere Darstellung gewählt und das funktioniert auch. Habe das Typefile über img2ms zugeordnet und funzt im MS und GPS.
    Bei der Railroad habe ich aber ein kleines Problem: Auf dem GPS wird die Railroad erst ab Zoom 200m (bei Detailierung Normal) angezeigt. In MS ist die Railroad in allen Zoomstufen sichtbar. Alle anderen Linien sind im GPS bei meiner Einstellung bis 2Km sichtbar.
    Habe hier im Forum schon mal von ähnlichen Problemen bzg. Railroad gelesen.
    4: :???: Lässt sich dies "einfach" bei eigenen kleinen Karten lößen?
    5: :???: Gibt es andere Linien, Symbole oder Polygone die sich ähnlich interresant verhalten?


    Vielen Danke für eure Hilfe

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2


  • Ohne Typefile wird das standard Rendering des GPS genutzt. Will man einige Linien, Polygone oder Punkte anders dargestellt haben, kann man sich ein Typefile bauen in denen man gezielt für die Linien etc andere Darstellungen definiert, d.h. das standard Rendering übersteuert. Man muss also nicht für jeden Linientyp etc eine eigene definition hinterlegen, wenn man mit der standard Definiton zu frieden ist.
    1: :???: Stimmt das so?


    Genau so ist das.


    Das TYP-File für die Topo D v2/v3 ist sehr speziell. Der online-Editor kennt wohl nicht alle Elemente, welche dort verwendet werden, daher fehlen diese. Und vermutlich tatsächlich mehr als nur der Wald.

    Zitat


    3: :???: Gibt es irgendwo Symbole, die man gut für die Symbole im Typefile Editor hochladen kann?


    Da ist bisher nichts bekannt.


    Die Darstellung der Eisenbahnlinien ist fix im MapSource bzw. auf den Geräten. Da lässt sich leider nichts ändern.

    Zitat


    5: :???: Gibt es andere Linien, Symbole oder Polygone die sich ähnlich interresant verhalten?


    Die Darstellung der einzelnen Elemente wird in (Zoom-)Leveln vorgegeben, so wie der Kartenersteller das vorgesehen hat. Einfach ändern lässt sich das nicht, man müsse jede Karten-Kachel bearbeiten.

    Mike (mike_hd)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bin froh, dass ich auf dem richtigen Weg bin.



    Die Darstellung der einzelnen Elemente wird in (Zoom-)Leveln vorgegeben, so wie der Kartenersteller das vorgesehen hat. Einfach ändern lässt sich das nicht, man müsse jede Karten-Kachel bearbeiten.


    Also verhält sich nur die Eisenbahn seltsam und die anderen Linien kann ich über die ZoomLevel beeinflussen.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1.Header is in OLD format, but DrawOrder sections uses short types with subtype bitmap. It will be converted automatically.
    2. File contains unsorted elements (line) and this causes problem with visibility in GPS. Solution is simple: just save this TYP file in editor, and it will produce correct order of elements.


    Hallo,



    nochmal als verspäteter Hinweis, da ich da auch erst meine ersten Schritte gemacht habe (lasse mich von den Typ-Experten gerne korrigieren):


    Die Online editierten Typ-Dateien funktionieren offenbar erst dann fehlerfrei in MapSource oder auf dem Gerät, wenn sie über MapTk analysiert und neu kompiliert werden. Andernfalls gibt es Probleme mit der Darstellungsreihenfolge und bestimmte Flächen wie Wald verschwinden.


    Die Datei zur TOPO Deutschland v2 enthält offenbar von Hause aus einige Fehler, die der Online-editor korrigiert. Beispielsweise wird mit der Originaldatei der Flughafensee bei Berlin-Tegel erst angezeigt, wenn der TYP im Editor heruntergeladen und via MapTk neu eingebunden wird.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001