Wegpunkte sinnvoll setzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Altes Thema, ich weiß, aber trotzdem kein brauchbares Workaround gefunden.

Wegpunkte anzufahren ist bei Zumo 660 bekanntlich Pflicht, überspringen oder ignorieren (z.B. Skip Waypoint) praktisch unmöglich. Besonders unangenehm sind Wegpunkte in Städten, die eigentlich nur durchfahren werden sollen.

Eine Besserung könnte bewirkt werden, indem Wegpunkte immer am Ortseingang oder Ortsausgang gelegt werden.

Wie macht man das mit geringstmöglichem Aufwand?

Kann man z.B. einen "Stadt-Wegpunkt" auf der Karte verschieben? Ich habe weder am Zumo noch in MapSource eine Möglichkeit dazu gefunden.

Grübel ... Grüße
    Gregor

• Seit wann ist das Anfahren eines WP Pflicht?? Noch betimme ich wo es lang geht. Mit dem Sperren von bestimmten Gebieten oder Strassenabschnitten plus geschickter Rautenplanung geht alles. Mit der Vorgabe die Routen neu Berechnung ist abgeschaltet . Wenn du das bei der Planung beruecksichtigst geht der Rest von ganz alleine!!

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Kann man z.B. einen "Stadt-Wegpunkt" auf der Karte verschieben?

Natürlich nicht, denn es ist ein unveränderlicher Punkt aus dem Kartenmaterial. Solche "Ortsrepräsentanten" sind notwendig, weil es ja irgendwo konkrete Koordinaten für einen Ort in der Vektorkarte geben muss. Zur Routenerstellung sind diese Punkte allerdings denkbar ungeeignet, wenn man nicht wirklich auch genau dorthin will, wo der Kartendesigner zufälligerweise den Punkt hingelegt hat.

Besser ist die Planung mit dem Routenwerkzeug und den dadurch entstehenden "grauen" Wegpunkten. Diese sind zur Erzwingung einer bestimmten Streckenführung nützlich und müllen außerdem den Benutzerwegpunktspeicher nicht voll. Näheres findet man bei unseren Videoanleitungen unter Video: d - 2 Methoden eine Route in MapSource zu erstellen.

Ganz abstrakt und ohne Dein Problem im Detail zu kennen, würde ich einen solchen grauen Wegpunkt vor die Ortsgrenze auf die Strasse setzen, auf der ich ankomme und einen weiteren hinter den Ort auf die Straße, auf der ich diesen wieder verlassen will. Die eigentliche Durchfahrung des Orts bewältigt MapSource bei Einstellung "kürzere Zeit" besser, als man selbst in der Lage wäre.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten.

Hier mein Problem ganz konkret:

- Ich will von Startpunkt über Stadt A (als Wegpunkt, keine bestimmte Adresse in Stadt A) nach Endpunkt.
    - Stadt A gebe ich über Adresssuche ein.
    - Dann lasse ich die Route berechnen.
    - Erst nach Berechnen der Route will ich den Wegpunkt Stadt A durch einen auf der Ortsgrenze liegenden Wegpunkt ersetzen.

... dazu wäre es praktisch, den Wegpunkt aus dem Inneren der Stadt auf die Ortsgrenze verschieben zu können.

• Hallo gniewalda,

ich würde Startpunkt und Endpunkt setzen, die Route berechnen lassen und dann mit dem Pfeilwerkzeug (Gummiband) die Route auf den Punkten vor und hinter der Stadt ziehen. Zusätzliche Zwangspunkte kann man so noch zusätzlich einbauen. Diese Vorgehensweise ist in den vorhandenen Videos ausführlich erklärt.

• Vielen Dank für die Antworten.

... dazu wäre es praktisch, den Wegpunkt aus dem Inneren der Stadt auf die Ortsgrenze verschieben zu können.

Ist nicht schwer. In MS mit dem Pfeilwerkzeug den Wegepunkt anklicken. Dann rechte Maustaste drücken. Jetzt kannst du den Wegepunkt löschen bzw. einen neuen an anderer Stelle setzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ist nicht schwer. In MS mit dem Pfeilwerkzeug den Wegepunkt anklicken. Dann rechte Maustaste drücken. Jetzt kannst du den Wegepunkt löschen bzw. einen neuen an anderer Stelle setzen.

und wie könnte man das am Zumo direkt lösen? Außer auf Karte manuell nach den Städten Ausschau halten oder die Wegpunkte in die Favoriten zu speichern?

• und wie könnte man das am Zumo direkt lösen? Außer auf Karte manuell nach den Städten Ausschau halten oder die Wegpunkte in die Favoriten zu speichern?

Da sehe ich auch keine komfortable Lösung. Der Zumo ist eben kein PC mit eingebautem MS. Leider