Hallo,
leider bringt mich die Suche nicht weiter.
Im Oregon 550t kann man unter: Einstellungen/Höhenmesser/Luftdrucktendenz-Aufz. anwählen.
Wo kann ich diese gespeicherten Werte abrufen.
Habe dafür noch kein Menü gefunden.
Welche Einstellungen sind unter Einstellungen/Höhenmesser/Barometermodus und Profiltyp empfehlenswert?
Danke im Voraus
Gruß Austos
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Wo kann ich diese gespeicherten Werte abrufen.
Die Daten lassen sich nicht auslesen.ZitatWelche Einstellungen sind unter Einstellungen/Höhenmesser/Barometermodus und Profiltyp empfehlenswert?
Barometermodus sollte auf 'Variable Höhe' stehen. 'Fixe Höhe' ist nur für einige Spezialfälle interessant. Und auf der Einstellung funktionieren auch einige kummullierende Anzeigen nicht, wie z.B. Gesamtaufstieg.mfg
JLacky -
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
[quote='JLacky','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=313364#post313364']Die Daten lassen sich nicht auslesen.
was hat diese Funktion dann für einen Sinn? -
Zitat
was hat diese Funktion dann für einen Sinn?
Dort kannst Du auswählen, ob der Luftdruck immer aufgezeichnet werden soll, oder nur wenn das Gerät eingeschaltet ist.Wenn der Luftdruck immer aufgezeichnet wird, also auch bei ausgeschaltetem Gerät, kann man daraus z.B. die Wetterdentenz ablesen, wenn man das Gerät über Nacht ausschaltet. Da auch dann über Nacht die Luftdruckkurve aufgezeichnet wird.
Verwende einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema ist schon mehrfach besprochen worden.
mfg
JLacky -
Die Daten lassen sich nicht auslesen.
Barometermodus sollte auf 'Variable Höhe' stehen. 'Fixe Höhe' ist nur für einige Spezialfälle interessant. Und auf der Einstellung funktionieren auch einige kummullierende Anzeigen nicht, wie z.B. Gesamtaufstieg.
mfg
JLackyHallo,
ich habe bei meinem 400t die Automat. Kalibrierung auf aus und
bei Barometermodus - Feste Höhe, sowie Profiltyp Luftdruck eingestellt.
Habe das Gerät 24h laufen lassen und die Aufzeichnung mit meiner Wetterstation verglichen, alle Werte waren richtig aufgezeichnet.
Das verstehe ich dann nicht mit der variablen Höhe?climbersp
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
bei Barometermodus - Feste Höhe, sowie Profiltyp Luftdruck eingestellt.
Habe das Gerät 24h laufen lassen und die Aufzeichnung mit meiner Wetterstation verglichen, alle Werte waren richtig aufgezeichnet.
Prima, da hast Du instinktiv alles richtig gemacht. Wenn Du das Gerät als Wetterstation an einem festen Platz einsetzt, ist 'Feste Höhe' genau die richtige Einstellung.ZitatDas verstehe ich dann nicht mit der variablen Höhe?
Lauf mal eine längere Strecke mit dem gerät über Berge und durch Täler, und schau Dir die Höhe, sowie die kumulierten Höhenwerte im Trip-Computer an, dann weist Du für was 'Variable Höhe' ist.Gib einfach mal hier in der Suchfunktion 'Fixe Höhe' ein, dann findest rund 2 Duzend Beiträge zu diesem Thema.
mfg
JLacky -
Prima, da hast Du instinktiv alles richtig gemacht. Wenn Du das Gerät als Wetterstation an einem festen Platz einsetzt, ist 'Feste Höhe' genau die richtige Einstellung.
Lauf mal eine längere Strecke mit dem gerät über Berge und durch Täler, und schau Dir die Höhe, sowie die kumulierten Höhenwerte im Trip-Computer an, dann weist Du für was 'Variable Höhe' ist.
Gib einfach mal hier in der Suchfunktion 'Fixe Höhe' ein, dann findest rund 2 Duzend Beiträge zu diesem Thema.
mfg
JLackyOk, dann hat das mit der Wetterstation gepasst.
Im Oregon Forum habe ich unter "Fixe Höhe" aber nur zwei
Beiträge gefunden.
Was ich gefunden habe ist dieses:in den Einstellungen für den Höhenmesser:
Autokalibrierung:AUS
Barometermodus:Variable Höhe
Dann landet ausschliesslich die per Höhenmesser gemessene Höhe im Track.Autokalibrierung:AN
Barometermodus:Variable Höhe
Dann landet die per GPS-Höhe korrigierte Höhenmesserhöhe im Track.Autokalibrierung: egal ob AN/AUS
Barometermodus: Feste Höhe
Dann landen die per GPS gemessenen Höhendaten im TrackDas ist schon alles ein wenig verwirrend.
Vielleicht hast du ja mal einen guten Link, wo das ganze nochmals gut erklärt ist.Danke climbersp
-
Zitat
Das ist schon alles ein wenig verwirrend.
Ja, das ist es in der Tat.Und das wird auch noch dadurch erschwert, das GARMIN keine klare Linie fährt. Je nach Gerät und je nach Firmwareversion hat man da durchaus unterschiedliche Funktionen. Daher befürchte ich, das es keine allumfassende Seite gibt, die das ganze Thema umfassend erklärt.
Hier bleibt nur die einzige (und meiner Meinung nach beste) Lösung, sich mit der Funktionsweise des eigenen Gerätes vertraut zu machen. Und man sollte auch sehr genau dokumentieren wie das eigene Gerät funktioniert, denn beim nächsten Firmwareupdate kann sich GARMIN ggf. schon wieder was neues einfallen lassen.
mfg
JLacky -
Hi,
wenn ich den Barometer auf "feste Höhe" stelle, dann sollte doch eigentlich über Nacht keine Druckänderung ausgeweret werden? Das funktioniert bei mir aber nicht, ich stelle abends die höhe korrekt auf den bekannten Wert ein, stelle den Barometermodus auf feste Höhe, und schalte das Gerät aus. Dann kann es sein, dass ich am nächsten Tag eine um 50 Meter falsche Höhe habe. Ich dachte, bei fester Höhe geht das Gerät davon aus, dass sich meine Höhe nicht ändert, solange das Gerät aus ist, unabhängig von Luftdruckänderungen. Oder verstehe ich das falsch?
Noch eine Frage, was ist der beste Modus, wenn ich beim Radfahren möglichst exakt die gefahrenen Höhenmeter ermitteln will, und mir die momentane Höhe weitgehend egal ist? Also nur die Summe wichtig ist?