Routenführung bei Umleitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin-Freunde, habe heute bei einer Tour ins nördliche Elsass folgendes festgestellt.
    Tour war mit "Gummiband und grauen WP" geplant und auf den Zumo 660 überspielt. Durch baustellenbedingte
    Straßensperren musste ich die Route verlassen und wollte diese mit entsprechender Umleitungsbeschilderung
    wieder einfangen. Bis 500 m vor wiedererreichen des geplanten Abschnittes (s. Pfeil in nachfolgender Grafik)
    wollte mich der Zumo wieder zurücklotsen. Hatte dann z.B. 69 km Entfernung drauf, als ich wieder auf der
    geplanten Route war, innerhalb von Sekunden nur noch 40 km. Habe ich da einen Fehler in meiner
    denk- oder bedienweise oder ist das normal.


    Andere Frage, wie kann ich auf SD-Karte gespeicherte Routen zugreifen. Habe diese als .gdb mit dem
    Explorer auf SD kopiert, aber mit Import bekomme ich sie nicht angeboten.


    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Karthagos

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Mit *.gdb kann das Gerät nichts anfangen, du musst sie als *.gpx speichern.

  • Schalte die automatische Neuberechnung aus . Schon ist Ruhe Der Zumo wollte zu einem nicht angefahrenen WP immer zurueck wo immer der auch war.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, zu den Kilometern,
    das Gerät rechnet ja die Strecke hinzu, die Du brauchst um dem Wegpunkt
    den Du, nur um das GPS zu ärgern :D ausgelassen hast, zu erreichen.


    Irgendwann ist dann ein anderer "Wegpunkt" in der Nähe und er berechnet
    die Strecke neu. Finde ich irgendwie ärgerlich, bei den GPSMAP 27X meckert
    er nur ein, zwei Mal und berechnet dann neu. Scheinbar ist beim 660 die
    Berechnung etwas sturer, d.h. wenn Du den Fangradius eines Wegpunktes
    verlassen hast und sich kein anderer Wegpunkt in diesem gewissen Umkreis
    befindet, will es zurück statt das es wie beim 27X zur Neuberechnung
    kommt. Erinnert mich ein bisserl an mein Streetpilot Bj. 2000.:rolleyes:


    Gruß
    Rolf

  • Das mag fuer die grauen stimmen . Ein fester WP wird solange angemahnt bis es entweder entfernt wird . Oder du kommst zufallig wieder auf die Route in der richtigen Fahrtrichtung dann geht das .Beste Loesung WP loeschen oder ohne Neuberechnung fahren schon ist das Meckern weg.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,


    von "Neuberechnung" war doch in dem Posting überhaupt keine Rede. Es ging doch nur um die Anzeige "km bis Ziel".
    Zitat: "Bis 500 m vor wiedererreichen des geplanten Abschnittes (s. Pfeil in nachfolgender Grafik)
    wollte mich der Zumo wieder zurücklotsen. Hatte dann z.B. 69 km Entfernung drauf, als ich wieder auf der
    geplanten Route war, innerhalb von Sekunden nur noch 40 km.
    " Ende Zitat


    Das Verhalten des Zumo ist hier völlig ok. Die Entfernung zum Ziel-Angabe wird halt erst wieder aktualisiert, wenn man sich auf der Route befindet. Vorher wird sozusagen "zurückgerechnet" auf die geplante Route.


    Das Ganze hat aber nix mit Neuberechnung oder nicht zu tun.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • ...von "Neuberechnung" war doch in dem Posting überhaupt keine Rede.


    Was meint er denn damit

    Bis 500 m vor wiedererreichen des geplanten Abschnittes wollte mich der Zumo wieder zurücklotsen.


    sonst?:confused:

  • Moin.
    Wenn ich gemeint war.
    Jupp, ich meinte die Neuberechnung der Kilometer.
    Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo an alle, danke für die informativen Antworten.
    Obwohl ich schon lange mit Garmin Navi-Geräten arbeite (SP3, Quest, SP 2820 und jetzt Zumo 660), die Foren immer aufmerksam studiert habe und EDV-mässig nicht ganz unbeleckt bin, habe ich immer noch Probleme, mit Garmin "um die Ecke zu denken". Fängt schon mit der USB Steckerbelegung an der Halterung (die nicht funzt) und der versteckten im Gerät an. Da gehört eigentlich zumindest ein großer Beipackzettel mit Warnhinweis in die Packung.


    Zur Routenführung bei Umleitung:
    der Tip mit Neuberechnung abschalten ist m.e. nur sinnvoll, wenn ich weiss, wie ich wieder auf die geplante Route komme. Ansonsten ist wohl der Tip sinnvoller, WP zu löschen und sich zum nächsten oder übernächsten WP navigieren zu lassen. Die Entfernungsproblematik war mit schon klar, er will ja immer über den letzten nicht erreichten WP lotsen.


    Zum Datenimport über Speicherkarte:
    da muss man natürlich erst drauf kommen, dass man die Datei dann in .gpx umwandeln muss, danke für den Tip. Wäre ja auch zu einfach, wenn Garmin mit der eigenen .gdb-Datei was anfangen könnte.
    Aber ... habe die Datei jetzt als .gpx in ein Verzeichnis GPX auf der SD-Karte geschoben, trotzdem bekomme ich sie mit
    Eigene Dateien - Daten importieren - Routen
    nicht angeboten. Habe ich noch einen Denkfehler? Bin für weitere Tips dankbar.
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    die Dateinamen der GPX Dateien werden dir nicht angezeigt, nur die Routennamen innerhalb der GPX-Dateien.


    Beispiel: test.gpx beinhaltet die Routen "Route 1" und "Route 2". Auf dem Zumo sollten dir jetzt Route 1+2 angeboten werden, test.gpx siehst du nicht.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SuzieQ, danke für die prompte Antwort :)


    irgendwie funzt es bei mir nicht. Habe eine .gpx-Datei auf die SD Karte kopiert, diese hat zwei Routen.


    Anschliessend zur Kontrolle die Datei von der SD-Karte mit MapSource geöffnet. Beide Routen sind da.


    Zur Kontrolle; im Garmin sind z.Z. keine Routen verfügbar.


    Beim Import bekomme ich nur Routen angezeigt, die ich vorher mal direkt aus MapSource auf den Zumo übertragen habe, aber nicht die auf SD-Card.


    Hast Du noch einen Rat:confused: Danke:tup:
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo Karthagos,


    keine Ahnung ob das hilft, aber versuchs doch mal ohne das Apostroph im Dateinamen. Könnte mir vorstellen, dass das Zumo damit Probleme hat.


    Gruss,
    Squee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Karthagos,


    habe das gerade nochmal probiert, auch mit Apostroph in Routen- und Dateiname. Bei mir wird jedesmal die neue Route zum Import angeboten, und zwar sofort nach dem Einschalten des Zumo.
    "Neue Benutzerdaten erkannt. Jetzt importieren?"


    Keine Ahnung, was da bei dir nicht funzt :(


    Würde das ja malo gerne mit deiner Datei probieren, aber ich komme erst übermorgen dazu. Dann müsstest du die Datei mal anhängen hier.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo Karthagos,


    Noch nen tipp:


    bei mir funktioniert das Importieren nur, wenn die gpx datei im Ordner
    SD-Card:\GARMIN\GPX liegt.


    Gruss,
    Squee



  • Nur so funktioniert es auch bei meinem Zumo.


    GPX-Dateien müssen im Pfad µSD-Karte:\GARMIN\GPX gespeichert sein.


    Und bevor die Frage aufkommt, POI-Dateien können in einem beliebigen Pfad auf der µSD-Karte gespeichert sein.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an alle, bin wieder begeistert von der Kompetenz und Unterstützung im Forum.
    Mit SD-Card:/Garmin/GPX funzt es auch bei mir.
    Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich die Einträge beim Import gelöscht und geordnet bekomme.
    Wenn die alle (auch die über MapSource) immer gelistet werden, wird die Liste ja irgendwann unübersichtlich, oder?
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich die Einträge beim Import gelöscht und geordnet bekomme.



    Hallo Karthagos,


    beim Import gibt es keine Möglichkeit zum Löschen, das musst du vorher über "Extras ~ Eigene Daten ~ Route(n) löschen" machen.
    Eine Ordnung/Sortierung deiner Routen kannst du leider nur über die Routennamen erreichen.


    Das Gleiche gilt auch beim Import von Favoriten (Wegpunkten).
    Favoriten kannst du zwar Kategorien zuordnen, die leider nicht beim Import angezeigt werden, die jedoch bei der Favoritensuche nützlich sind.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo SP2610 Verwöhnter,
    wenn ich jetzt in Extras - Eigene Daten - Route(n) - gehe, bekomme ich nur die zwei von SD-Karte importierten Routen angezeigt, richtig, weil ich ja alle anderen Routen gelöscht haben.
    Wenn ich jedoch in Eigene Daten - Daten importieren - Routen gehe, bekomme ich sowohl die zwei wirklich von SD Karte importieren Routen als auch die vorher über MapSorce überspielten und inzwischen gelöschten Routen angezeigt (s. mein Beitrag vom 25.8. Bild 4+5)
    Gruss Karthagos

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...