Shotdown-Bug oder HW-Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community !

Ich bin neu hier und muß Euch gleich mit etwas Unangenehmen belästigen -aber wo sonst gibts so viel Kompetenz an einem Ort !

Bin seit 2 Tagen, leider geplagter, Besitzer eines Aventuras :(

Hier der Bericht :
    Während der Lieferzeit habe ich mich bereits "virtuell" mit dem Gerät beschäftigt - Forenberichte gelesen (v. a hier), SW Update geladen ( 2.0.1 und Cupdater ) , etc
    Freudiges Auspacken und gleichmal Starten , es war das alte SWRelease installiert .
    Vorschriftsmäßiges Updaten , dann beginnt die Story :
    Gerät startete nicht mehr (seems dead ) :o.... Batt heraus / hinein .... geht wieder , nix passiert ?!

Leider nicht lange (Batt. 50 % ) . Während des Kennenlernens des Menüs etliche Abstürze beim Drücken verschiedener Tasten = Blackscreen -> Neustart !
    Nun gut , Batt. voll geladen , Reset gedrückt und muß ich eben den Touchscreen benutzen - wird schon werden ?!
    Am USB angeschlossen Rastenkarten aus TTQV importiert zum Probieren - lief alles klaglos.
    Heute schon beim ersten Starten 3 oder 4 x abgestürtzt , nicht "gefroren" - einfach AUS !
    Als es dann doch lief, benutzte ich irgendeinmal die ESC Taste : AUS . Nach Neustart bewußt mm die ESC benutzt , geht einige Male dann wieder AUS.
    Ich finde aber keinen richtigen Zusammenhang an welchem Punkt das passiert - ist scheinbar "willkürlich"
    Facit : bei ESC große Gefahr , bei anderen Tasten mäßige , beim Joystick keine Gefahr des AUSschaltens .

Nun darf ich bitte die Frage an Euch richten , ob jemand diesbezüglich auch schon Erfahrungen gemacht hat ?

Wenns SW Probleme sind , kann ich mir den lästigen Umtausch sparen - oder mach ich gar Bedienungsfehler ??

Genervte Grüße Hannes

• Hallo Hannes,
    das Verhalten deines Aventura ist nicht normal. Benütze mal nur den 2 D Modus bei Rasterkarten und verwende eine andere SDHC Karte. Lasse mal nur die Dach und eine Rasterkarte im Map-Ordner zum Testen. Aus nach Esc Taste drücken kam bei mir noch nie vor. Software nochmals aufspielen. Wichtig: lass dem Aventura Zeit bis er hochgefahren ist. Ich verwende nur diese 16 GB SDHC Cl. 6 auf dem Aventura mit sehr guter Gesamt-Performance
    http://www.amazon.de/Transcend…-de&qid=1251091423&sr=8-1

Wenn sich das Verhalten nicht ändert, würde ich das Gerät zurückgeben.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Die Original 4 GB SDHC-Card läuft auch ohne Probleme.

Du kannst das Gerät auch ohne SD-Card einsetzen.
    Probiere das mal aus, wenn der Aventura dann imme rnoch abstürzt liegt es an der Hardware.

Eine defekte Map oder fehlerhafte SD-Card kann eine Ursache sein.

Welches Bundle hast du?
    Das TTQV-Bundle oder ein Compe-Bundle?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Sardinien , Danke Ray !

Bin soeben vom Job gekommen und hab das Aventura gleich mal im Auto ausprobiert : gewartet bis der Kaltstart vollständig (!)war ( also mit SatEmpfg. ) - Taste "Page" -> AUS !
    Neuerl. Start - nun gehts vorläufig.

Sardinien : SDHC gleich mal bestellt , dem Bundle war eine 4GB SD Karte von SANDISC mit orig. grünem Pickerl von Compe beigepakt . Ein Hinweis auf SDHC ist nicht zu finden .

ray : Es handelt sich um ein TTQV-Bundle , incl. WestEU und Topo D .
    Ohne SD ( log. Kartenfehlermeldung beim Start ) konnte ich bei vielfachem Umschalten mittels Tasten keinen Fehler entdecken - vielleicht liegts doch an der Lowbudged-Karte des Bundles. Die Vmaps auf der CD müßten ja wohl o.K. sein.

So werd ich mal weiterprobieren , auch auf die neue SDHC warten. Andere SD aus meinem Sortiment will ich jetzt nicht einlegen um die Ausschlußdiagnostik nicht zu verzerren .

In welchem Format sollte eine neue SDHC zur Verwendung im AVENTURA formatiert sein : FAT oder NTFS ?

Nochmals THX

Hannes

• Die Karte muss FAT32 formatiert sein. Eventuell unter Windows ein Tool wie fat32format benutzen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Verwende ruhig eine andere SD-Card!

Es muss muss nicht an der SD-Card liegen, es kann derintegrierte Card-Reader sein oder die aufgespielten Maps.
    Deine Karten liegen/exportierst du als RMAP oder als ECW?

Daher teste folgendes:
    Packe ersteinmal nur die passende VMAP von der Compe DVD und die TT-Topo D100 (liegt auf der DVD von TT als RMAP drauf) auf die SD-Card, nicht das es an der Kartengenerierung liegt.

Frage an die Fachleute, kann man in TTQV beim Export als RMAP was falsch machen (Map-Datum, Projektion, ...)?

Der Aventura kann auch nicht jede ECW lesen!
    Am besten vorher immer mit der Basis-Version von Compe Land testen!
    Wenn Compe Land es lesen kann dann auch der Aventura.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...