Echtzeitnavigation auf PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    nutze mein Navi 60cs schon seit Jahren auch zum Segeln und lasse mir meine aktuelle Position auch auf dem PC mit nRoute geladenen Bluechart Karte anzeigen. Doch leider mußte ich erfahren das die aktuelle Version von Mapsource dieses nicht mehr unterstützt und nRoute nicht weiter von Garmin supportet wird. Der kostenpflichtige Nachfolger mobile PC kann mir leider keine Bluechart Karten darstellen.
    Meine Nachfrage bei Garmin hat ergeben das die Echtzeitnavigation über den PC jetzt nicht mehr möglich ist :(
    Kennt ihr noch ein Programm für die Lösung meines Problems oder ist die einzige Lösung eine alte Version 6.15.13 von nRoute auf den Laptop zu laden.


    Danke jetzt schon für eure Hilfe.


    Gruß Guido

  • Also dann beantworte ich die Frage mal selbst.


    Habe es einfach mal ausprobiert und siehe da über das aktuelle mapsource kann man auf dem letzten update von nroute problemlos die karten darstellen. schließt man sein gps an hat man auch die von mir gewünschte echtzeit navigation (ich sehe wo ich aktuell bin). Wegpunkte oder Routen kann mal leider nicht exportieren allerdings problemlos kopieren und in nroute einsetzten. autorouting funktion funktioniert natürlich nicht brauche ich aber auch nicht.


    greetings Guido :)

  • Hallo, allerdings werden die Karten im gmp-Format von nRoute nicht erkannt. Damit dürfte nRoute langfristig ein Auslaufmodell sein. Was kann gmaptool diesbezüglich eigentlich ? kann es aus einer gmapsupp der City navigator 2010 , die im gmap -Format vorliegt, beim splitten wieder img-Format erzeugen ?. Dann wäre das Problem gelöst.
    morgen1


    edit: habe es interessehalber mal mit dem ReverseKonverter probiert und funktioniert. Mit dem ReverseKonverter die CityNavigator 2010 nach img konvertieren lassen und die wird dann in nRoute angezeigt. Das Routing habe ich noch nicht getestet.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hei,

    Meine Nachfrage bei Garmin hat ergeben das die Echtzeitnavigation über den PC jetzt nicht mehr möglich ist :(
    Kennt ihr noch ein Programm für die Lösung meines Problems


    Ich hatte mir mal folgende Open Source Software notiert:


    • GpsDrive is a navigation system (e.g. for a handhelp or laptop computer). It displays your position provided from your NMEA capable GPS receiver on a map.
    • tangogps "is an easy to use, fast and lightweight mapping application for use with or without GPS."
    • QLandkarte, allows to use your Garmin GPS with Linux, and much more.
  • Hallo,
    bisher nicht im Naviboard publiziert ist die Möglichkeit der Echtzeitnavigation mit GpsMapedit Version 1-0-56-2. Dazu ein GPS-Gerät am Laptop anschliessen, ich benutze ein GpsMap60CSx mit USB-Kabel und Mapedit scannt die Anschlüsse und erkannte das GPS problemlos. Die Echtzeitnavigation wird gestartet unter #View#--->#GPS Tracking# .Zusätzlich habe ich Spanner von Garmin (sendet die vom usb-port eintreffenden NMEA- Daten an einen virtuellen com-port) noch laufen, wird aber vermutlich nicht gebraucht. Der Vorteil dieser Echtzeitnavigation ist die Verwendung von Vektor-Maps als auch kalibrierter Rastermaps. Bekanntlich kann man z.B mit OziExplorer jede Rasterkarte kalibrieren und in Mapedit importieren. Damit ist diese Möglichkeit universell. Zusätzlich zu einer geladenen Karte kann man noch die Google-maps einblenden. Bei meinem Test war die Googlemap aber etwa 50 m falsch. Im Screenshoot wird der Datenbestand von OSM dargestellt.