Daten Tripcomputerseite speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

da ich zur Zeit viel in den Bayerischen Alpen unterwegs bin, nutze ich zum Wandern gern die Tripcomputerseite für "Zeit im Stillstand"; "Zeit in Bewegung" oder "Gesamtzeit" usw.
    Sobald ich den 60csx einschalte sind diese Anzeigen aktiv und zeichnen auf. Zum Beginn der Wandertour setze ich alle Werte zurück. Am Ende der Tour würde ich gerne diese Werte speichern. Geht aber nicht. Ich nutze das 60csx auch als Autonavi und lasse mich auch nach Hause navigieren. Wenn ich mir die Werte der Tripcomputerseite nicht notiere sind diese nicht nachvollziebar. Auch im ActivLog, die ich mit TrackAnalyse auswerten kann, sind diese Daten nicht vorhanden.
    Gibt es eine Einstellung die ich nicht gefunden habe, oder hat jemand eine Idee wie man das Speichen machen kann?

Gruß
    Megaknipser

• :)Hallo Megaknipser,

da hilft nur dein Hobby (Megaknipser), das Display einmal abfotografieren.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das geht nicht.

Lösung 1:
    Also entweder abfotografieren wie schon vorgeschlagen, oder besser GTA herunterladen und den Track mit GTA verarbeiten.
    Dann hast du am PC alle diese Informationen und noch viel mehr.

Lösung 2:
    Aventura kaufen, 60 CSX auf ebay verscherbeln, und Mark-Taste am Aventura 2 Sekunden lang drücken.
    Dann wird der jeweilige Screenshot als BMP abgespeichert. :D

LG, bp

• Zitat

Lösung 2:
    Aventura kaufen, 60 CSX auf ebay verscherbeln, und Mark-Taste am Aventura 2 Sekunden lang drücken.
    Dann wird der jeweilige Screenshot als BMP abgespeichert.

Dafür braucht es aber gute Nerven und viel Geduld! (Ich hatte beides nicht, darum ist mein Aventura jetzt wieder verscherbelt!)
    Und ich wieder mit den Unzulänglichkeiten des 60Csx glücklich.

Gruß, Stefan

• Lösung 2:
    Dann wird der jeweilige Screenshot als BMP abgespeichert. :D

Hallo,

der Lösungsweg geht natürlich auch mit Garmin Colorado, Oregon und Dakota.:tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die biesherigen Antworten.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein zusätzliches abspeichern dieser Daten im 60csx nicht möglich ist.

Ein auswerten in einem PC-Programm wird nicht funktionieren, da ich ja das Navi bis nach Hause weiterverwende/eingeschaltet habe und diese Werte weiter-neugeschrieben werden.

Da ich mit dem 60csx absolut zufrieden, und mit der Genauigkeit aller Funktionen begeistert bin, werde ich auf dieses Speichen verzichten und das Display abfotografieren.

Gruß
    Megaknipser

• Dazu müsste man aber wenigstens ein Notebook dabei haben.

• Für Screenshots vom GPS gibt es schon seit Ewigkeiten das garmineigene Program xImage zum freien Download.

Hallo Holgi,

im Prinzip richtig, nur dafür muß ein PC/Laptop da sein. Beim Colorado etc. geht das Geräteintern.

(Rainersurfer hat mich überholt.........:))

• Zitat von megaknipser

Ein auswerten in einem PC-Programm wird nicht funktionieren, da ich ja das Navi bis nach Hause weiterverwende/eingeschaltet habe und diese Werte weiter-neugeschrieben werden.

Du hast blackpanther falsch verstanden. Das Programm GTA berechnet die Werte neu aus dem aufgezeichneten Track (vom ACTIVE LOG oder der runtergeladenen GPX Datei von der Speicherkarte).
    Die Trackaufzeichnung mußt du am Heimweg natürlich ausschalten.

Gruß
    Wolfgang

• Danke für den Hinweis.
    Die Trackaufzeichnung schalte ich nach der Wanderung sowieso aus. Das ist kein Problem.
    Ich habe nach dem Programm GTA schon gegoogelt und bin immer auf die Seite von TrackAnalyse (neueste Software) gekommen. Ist das so richtig? Die hab ich schon.
    In TrackAnalyse hab ich so eine Auswertung aber noch nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mache?

Gruß
    Megaknipser

• @megaknipser

du musst den Button "Statistik" anklicken - dabei kommt mir der Gedanke; was passiert, wenn du aus dem gesamten Track die Wegpunkte vor und nach deiner Wanderung löschst? Wertet dann das Programm nur die vorhandenen Daten aus? Man müsste es mal probieren.

Tiny

• Danke für den Hinweis.
    Die Trackaufzeichnung schalte ich nach der Wanderung sowieso aus. Das ist kein Problem.
    ...

Du hast im ActiveLog den Zeit- und Geschwindigkeitstempel. Du siehst dann schon, wenn du dein Auto in Bewegung setzt. ;)

Der Track wird dort einfach abgeschnitten. Zur Auswertung reicht dann eigentlich Excel, GTA ist aber hilfreich.

Wegen der Capture-Funktion, verkaufe ich mein 60CSx nicht!

Gruß
    Kay

• Für Screenshots vom GPS gibt es schon seit Ewigkeiten das garmineigene Program xImage zum freien Download.

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/screenshots

Damit kann man auch die Tripcomputerseite abspeichern.

Und ?
    Das bringt genau nix, wennst unterwegs bist (ich hab auf meinen Bergtouren selten einen Laptop mit. Höchstens, wenn er mich geärgert hat und ich ihn in eine Schlucht werfen will:D).
    Man braucht eine Funktion für einen Screenshot, wenn man unterwegs ist (geht natürlich wie oben erwähnt auch bei manchen moderneren Garmins, die aber halt alle leider keine Rasterkarten können *schluchz* ).

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ein zusätzliches abspeichern dieser Daten im 60csx nicht möglich ist.

Jo, so könnte man das ausdrücken. :)

Aber das macht ja nichts.
    Du schneidest dir (z.B. mit GTA, aber es gibt auch andere Programme die das können - zur Not sogar mit Notepad, wenn einem die GPX-Daten was sagen) von dem Track nur den Teil aus, der für dich interessant ist, und läßt ihn dir dann mit GTA anzeigen. Oder mit Google Earth. Oder ....

Die Trackaufzeichnung mußt du am Heimweg natürlich ausschalten.

Nicht unbedingt, wie oben schon angemerkt.
    Etwas Nachbearbeitung, und es bleibt nur der Track über, den man braucht.

Wegen der Capture-Funktion, verkaufe ich mein 60CSx nicht!

Das war auch nur ein Scherz.

Sogar ich hab meins noch, verwende es aber immer seltener.
    Wenn ichs mal 6 Monate nicht mehr verwendet hab, dann schmeiß ich es aber auf den Markt.

LG, bp

• Nochmals Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
    Ich denke, die beste Lösung wäre ein speichern im Gerät, das ja leider beim 60csx nicht möglich ist.
    Ich werde also den Track vorne und hinten vernünftig kürzen und in GTA unter Statistik auswerten.
    Das habe ich schon ausprobiert und funktioniert ganz gut.

Dabei habe ich festgestellt, dass bei der letzten Bergtour, die sehr steil war, die "Zeit in Bewegung" stark von der echten Wanderzeit abgewichen ist, obwohl ich die Geschindigkeit zum Start der Aufzeichnung schon 2km/h herabgesetzt habe.
    Dies ist nur eine Anmerkung, dass diese Anzeige bei sehr geringer Vorwärtsbewegung mit Vorsicht zu genießen ist.

Gruß
    Megaknipser

• Dabei habe ich festgestellt, dass bei der letzten Bergtour, die sehr steil war, die "Zeit in Bewegung" stark von der echten Wanderzeit abgewichen ist,

Das ist normal.
    Da der GPS Empfänger auch im Stand dauernd ein bißchen herumirrt und NIE wirklich "stehenbleibt", hast du normalerweise eine viel längere Zeit in Bewegung.
    Allerdings sieht man das bei GTA sehr schön, und kann diese Trackpunkte rausschmeißen, so daß das wieder besser stimmt.
    LG, bp