Geschwindigkeit auf Vista HCx (OSM vs. Topo Deutschland)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit den OMTB Karten (http://openmtbmap.org/de/) und der Topo Deutschland von Garmin?
    Ich würde gerne Meinungen zur Darstellungsgeschwindigkeit auf dem Vista HCx der beiden Karten hören.

Denn sobald ich bei der OMTB bzw. OSM weit rauszoome, sodass der Maßstab auf 800m mit Detailbegrenzung steht, dauert es schon eine Zeit lang bis alles dargestellt wurde. Übersichtlich ist es nicht mehr. Bei 8km und ganz Hamburg ist das ganze Display bunt, man sieht nichts mehr, noch nicht mal die Kontur von Hamburg. bei 12 km geht's wieder "schnell", es werden aber nur Autobahnen angezeigt. Die Darstellung dauert Minuten.

Hat man die gleichen ärgerlichen Probleme mit der Garminkarte?

Grüße
    Tim

• Einstellung Karte:

Wenn man nur eine Karte drauf hat kann man bei "Landbedeckung" einstellen, bis zu welcher Auflösung diese angezeigt wird. Auch sehr hilfreich ist es dann bei Detail auf minimal zu gehen

Ich habe die openmtbmap transparent über die topov2 liegen.
    Bei mir wird auch immer alles vollgemalt. Landbedeckung einstellen hat keinen Effekt, allerdings bei Detail auf minmal hat einen großen Einfluß.

• Hallo Tommy!

Danke für den "Detail-Tipp". Ich hatte "Maximal" eingestellt. "Normal" reicht völlig. Dann sehe ich zwar keine Gebäudekontouren, die sind mir aber in der Regel auch egal.
    Aber was ist mit "Landabdeckung" gemeint? Egal welche Stufe ich einstelle, es sieht gleich aus. Oder ist es die Vorberechnete umgebung, damit die Karte beim Verschieben nicht wieder berechnet werden muss?
    Bei "Karteneinstellg. - Punkte" möchte ich, dass alle Straßennamen erst ab einem Zoomlevel von 120m oder größer angezeigt werden. Aver einige Namen und orte bleiben dennoch beschriftet :confused:?

Gruß und Dank!
    Tim

Ergänzung 1:
    Muss ich dann noch die Detailbegrenzung einschalten? Zu den vorigen Einstellungen: Alles super, jetzt ist die Übersichtskarte aufgeräumt und das Navi schön schnell! Danke :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube, daß Landbedeckung früher als ich nur eine Karte drauf hatte einen Einfluß hatte. Seit ich mehrere Karten übereinander habe, hat es keinen Effekt mehr.

Ich spiel halt einfach mit den Einstellungen rum, irgendwann bin ich zufrieden damit.

• kleiner tip am rande:

orte oder bestimmte punkte würde ich als wegpunkte in einer gpx datei aufs navi übertragen. So geht die Orientierung viel leichter beim Herauszoomen. Mich hats immer genervt, dass ich nicht wußte, wo was auf der Karte ist, wenn man einen großen Maßstab hat.

Als Bsp meine Umgebung :Ortsnamen

• Ab rund 20km auf Normal ist die Topo D besser, das sie eine Uebersichtskarte mit mehr Infos hat. Davor bist du aber 5mal so lange am warten beim Bild verschieben.

Auf maximal ist es natuerlich schon langsam, aber in den Leveln 18-22 hab ich DEUTLICH weniger Infos drinnen als die meisten Karten von Garmin und verschieben geht viel schneller.

Evtl layer ich die Karte in Zukunft wieder, dann geht das scrollen nochmal etwas schneller, aber es bringt halt andere Nachteile.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...