Powertaste geht sehr schwer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Aventura brech ich mir fast den Fingernagel um das Gerät einzuschalten.

    1) Geht das bei allen so schwer wg. der Gummierung?

    2 )Bin ich zu dumm?

    3) könnte das ein Fehler an meinem Aventura sein?

    Würstel

  • Sie ist schwergängig, schalte daher das Gerät lieber über das Screen aus.


    Noch schlimmer finde ich den Batteriedeckel, da bin ich beim ersten Mal fast verzweifelt.


    Aber lieber so und das Gerät ist dicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Würstel,


    da ich rel. grosse Hände habe nehme ich den Aventura zwischen Daumen (unten) und Zeige- oder Mittelfinger (oben - Einschalt-Taste). Der nötige Druck ist erreicht wenn die Taste fühlbar nachgibt. Dann 2 Sekunden gedrückt lassen. Nicht sofort nachlassen.


    Grüsse - Anton

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  • Danke für Eure Antworten.
    Ich habe es so verstanden, dass der Einschaltknopf überall so schwer geht.
    Da ist ja auch irgendwie ein Trost.

    ray:
    Gute Idee übers Menü ausschalten.

    Würstel

  • Das Gerät wäre auch mit einer viertel Umdrehung dicht, so wie bei Garmin.
    Diese Schrauberei beim Akkuwechsel kann der eine oder andere als Fortschritt bezeichnen. - Mir ist die Viertelumdrehung lieber und es ist auch weniger Fehleranfällig.


    >>Ich habe es so verstanden, dass der Einschaltknopf überall so schwer geht.
    >>Da ist ja auch irgendwie ein Trost.
    Interessant, wie man Dich so trösten kann, Würstel.
    Deswegen wird der Einschalter aber auch nicht leichter gehen, oder?


    Aber schön zu hören, dass auch andere das Gerät verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Servus freeday!
    Höre ich aus deine Worten so etwas wie Resignation oder gar Sarkasmus raus?
    Nein ich glaube nicht an Sarkasmus - ich tippe eher auf das typische Wiener geraunze. Aber nix gegen Wien - eine echte Weltstadt.

    Das wäre eigentlich nicht schön - weil es doch nur unser Hobby ist.
    Tröste dich, ich habe heute mit dem Aventura gerade erst angefangen und kann noch gar keine Frusterlebnisse gehabt haben.
    Sicher, der Akkudeckel ging nicht auf bzw. nicht leicht. Klar hatte ich davon hier vorher gelesen, aber wenn'sd dann drehst und ziehst und es will nicht, da wird man unsicher.

    Meinen diesjährigen Frust habe ich mit dem Garmin schon hinter mir.
    Ein Haufen Geld, besonders die Karte und dann total unzufrieden.
    Die Hardware finde ich ok beim 60csx.

    Nun hoffe ich auf bessere Erlebnisse beim Aventura.

    Glück auf!
    Würstel

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  • Hallo Würstel!


    Du bringst den Batteriedeckel nicht auf und kannst das Gerät nicht problemlos einschalten - hast aber noch keine Frusterlebnisse gehabt.
    Möglicherweise liegt doch beim Piefke die Schmerzschwelle höher als beim raunzenden Wiener (um deine Worte zu gebrauchen).


    >>Meinen diesjährigen Frust habe ich mit dem Garmin schon hinter mir.
    Steckt da etwa ein Raunzer aus dem Rhein-Main-Gebiet dahinter?


    Und wenn Du nach Wien kommst besuch mal Eßling. (Das, sowie der vorige Text war übrigens Sarkasmus)


    Trotzdem viel Spass mit dem Gerät.


    GESCHICHTE:
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  • Deswegen wird der Einschalter aber auch nicht leichter gehen, oder?


    Wenn er wenigstens stabil ausgeführt ist, das wäre mir das wichtigste. Beim 60csx hab' ich zwei dieser Gummikappen über Antenne und Geräteoberseite verschlissen, weil der Ein-/Ausschalter eine völlige Fehlkonstruktion Garmins war mit dem wabbeligen Gummistift zur Betätigen des eigentlichen Schalters auf der Platine - mich wundert, daß da die Amis nicht eine Class Action Suite gestartet haben deswegen. Ein etwas schwergängiger Schalter ist eine Komforteinbuße, ein abgenudelte Gummistift, der den Schalter nur noch bei jedem 20sten Versuch erwischt, ist dagegen ein echtes Ärgernis.

  • Ein etwas schwergängiger Schalter...


    ...ist bei Neugeräten nichts ungewöhnliches, zumal der Aufbau dem Schutzgrad entsprechend robuster ausgeführt werden muss. Vielleicht ist der Einschalter beim Aventura nach zwei Jahren dann ebenfalls leichtgängiger oder sogar bereits mechanisch verschlissen.
    Ein derartiger Schalter ist immer ein Verschleißteil, wenn er auch nicht so beansprucht wird wie beispielsweise ein Blinklichtschalter im Auto oder eine Computer-Tastatur.

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  • Ein derartiger Schalter ist immer ein Verschleißteil


    Ich geb' Dir recht, daß jedes mechanische Bauteil nur eine begrenzte Lebensdauer hat, haben kann. Aber zum einen sind die Schaltvorgänge bei einem GPS-Handempfänger nun wirklich nicht so extrem zahlreich, daß das zur Lebensdauer des Gesamtgeräts eine Rolle spielen dürfte; falls doch, hat der Hersteller wirklich Mist gebaut und einen halben Cent zuviel gespart bei der Auswahl der verbauten Komponenten (oder wie im Falle Garmins beim 60csx eine Murks-Konstruktion abgeliefert). Zum anderen erwarte ich in Fällen, in denen tatsächlich der Verschleiß unvermeidlich zum Problem für den Anwender wird, eine Konstruktion, die einen einfachen, kostengünstigen Austausch des Bauteils ermöglicht - schließlich reden wir hier über ein mehrere hundert Euro teures "rugged device", das eigentlich gegen ganz andere mechanische Einflüsse gefeit sein sollte als den Verschleiß aus laufendem Betrieb. Einen derartigen Mist wie diesen stümperhaften Aufbau des Einschaltknopfs am 60csx hab' ich noch bei keinem meiner GPS-Empfänger gesehen. Ich hoffe inständig, Compe hat sich gerade das nicht von Garmin abgeschaut, sondern solide Arbeit abgeliefert.

  • Icxh wollte eigentlich gar keine weltbewegende Betrachtung auslösen.
    Offenbar beschäftigt das aber doch (zu Recht) den einen oder anderen.
    Allerdings befürchte ich, ändern wird sich nichts (jedenfalls nicht bei Garmin - weil Amibetrieb).
    Dieselbe Kategorie warum Rolltreppen und Handläufe nicht synchron laufen.
    Jeder weiß es, alle Klagen seit fast 100 Jahren, und hat sich was getan?

    freeday
    Ich hoffe, du nimmst mir das Wiener Geraunze nicht übel. Es war jedenfalls nicht böse gemeint. Ich mag Wien sehr und davon bringt mich weder ein Aventuraknopf ab noch irgendwelches Geraunze. Das gehört dort einfach dazu.
    Außerdem bin ich als Preuße (in den Augen der Bayern) schon einiges gewöhnt. Der Piefke-Schmäh kann mir schon lange nichts mehr anhaben.

    Glück auf!
    Würstel

  • no problem Würstel - bin übrigens kein Wiener.
    Ein Schwede der in Wien wohnt fühlt sich z.B. auch nicht als Wiener. - trifft mich also nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • ...stümperhaften Aufbau des Einschaltknopfs am 60csx...


    Vielleicht ist das nur ein bedauerlicher Einzelfall, meiner funktioniert seit zwei Jahren problemlos. Es gäbe doch sonst hier sicher mehr User mit diesem Schalterproblem.

  • Einzelfall leider nicht, sonst würde ich einfach sagen "Pech gehabt und Schwamm drüber". Allein in meinem Bekanntenkreis hier in der näheren Umgebung gab's drei Garantieabwicklungen wegen dieses Problems. Mein persönliches Pech, daß es mich gleich zweimal traf.


    Aber genug off-topic, hier geht's um den Aventura. Ich wollte nur die Perspektive geraderücken. Ein etwas schwergängiger Schalter ist in meinen Augen ein echtes Luxusproblem.