Hallo Navigationsgemeinde,
mit meinem erst kürzlich erstandenen Navigon 8310 bin ich sehr zufrieden, allerdings ist - wie bei anderen Geräten auch - das Handbuch ein Totalausfall, wenn es um die Erklärung der Feinheiten des Gerätes geht.
Deshalb hier meine Erkenntnisse zur Sprachsteuerung des Menüs (!!nicht die Sprachsteuerung der Zieleingabe, die ist selbsterklärend und funktioniert nach meinen Erfahrungen hinreichend gut!!).
CHIP ONLINE schreibt in einem Artikel vom 21.05.2009 unter anderem:
----------------------------------------------------------------------------------
Neben der Zieleingabe per Sprache versteht sich das 8310 […] auf Sprachsteuerung durchs Navi-Menü
----------------------------------------------------------------------------------
und auf der Navigon 8310 Webseite liest man folgend Erläuterung:
Professionelle Sprachsteuerung
Sie können nicht nur die Zieleingabe bequem und sicher per Sprache steuern, sondern auch wichtige Funktionen, wie die Menübedienung und Lautstärkeregelung und das alles, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. So können Sie sich auf das Wichtigste konzentrieren: die Straße.
Laut Navigon Handbuch zeigen Menüseiten, die per Sprachsteurung bedient werden können, ein grünes Symbol in der oberen linken Bildschirmecke. Welche Seiten das sein sollen, wie man auf diese gelangt bzw. welche Parameter dafür gesetzt werden müssen, erwähnt das Handbuch allerdings nicht!
Also Herumfrickeln:
- Parameter 'Sprachsteuerung' von 'Adressen' auf 'Vollständig' gestellt à zunächst scheinbar keine Veränderug.
- Dann Erkennnis: Auf der Kartenseite kann die Lautstärkeregelung per Sprache gesteuert werden. Dazu muß man allerdings auf dem Touchscreen das Lautsprechersymbol anklicken. Wie bitte soll man das mit den Händen (Plural!) am Lenkrad bewerkstelligen.
- Weitere Erkenntnis: Ebenfalls auf der Kartenseite gelangt man durch Drücken des Symbols im rechten unteren Eck (Bratpfanne oder Tennisschläger?) in eine weitere Kartenansicht, die schematisch die 40 Zielländer vor weißem Hintergrund anzeigt.
[kleine nachträgliche Änderung: bei Einsatz mit aktivem GPS Empfang ist das Verhalten etwas anders. Kann man im von RainerSurfer u.g. Forum nachlesen]
Mittels 'Optionen' gelangt man von dort in ein sprachgesteuertes Untermenü, das die Auswahl 'Ziel', 'Route', 'Dienste' bzw. 'Allgemein' anzeigt. Zudem gelangt man von der genannten ’weißen’ Seite über erneutes Drücken der 'Bratpfanne' in die Kartenansicht, diesmal mit Sprachsteuerung.
So ziemlich der gesamte letzte Absatz ist im Handbuch nicht erwähnt. Das finde ich für ein Produkt, das das Flagschiff aus dem Hause Navigon sein soll, ehrlich gesagt ziemlich unterirdisch.
Hat noch jemand Tipps zum Thema?
Z.B. würde mich interessieren, ob (und wenn ja, mit welchen Telefonen) die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung für das per Bluetooth verbundene Mobiltelefon funktioniert. Bei meinem Nokia 6021 funktioniert zwar die Verbindung sehr gut, aber trotz des aktivierten Parameters ‚Sprachsteuerung für die Freisprecheinrichtung’ kann ich die Telefonate nur händisch aktivieren.
Würde mich über Beiträge freuen.
Viele Grüße,
Rainer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...