Routenberechnungsfehler, nicht genügend Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bei meiner Wochendtour ist bei meinem Garmin folgende Fehlermeldung aufgetaucht: " Routenberechnungsfehler nicht genügend Speicher verfügbar".
    Ich habe die Karte Topo D V3 Enable geschaltet.
    Luftlinienstrecke Start Ziel waren ca. 10 km.
    Die Beiden Punkte lagen nicht auf einem eingezeichneten Radweg.
    Es lagen aber eingezeichnete ( routingfähige ) Radwege dazwischen, so das meiner Meinung nach am Start und Ziel eine Luftlinie angezeigt werden sollte und dazwischen der routingfähige Radweg.

Der Garmin zeigt 528 MB freien Speicher an das dürfte meiner Meinung nach reichen. Kennt jemand das Problem von Euch?

Gruß
    N003

• Doch!
    wenn ich von meinem Wohnort einen Punkt anwähle ( der liegt nicht auf einer Route ) und einen 2. Punkt ca 8 km Luftlinie ( auch nicht auf einer Route ) wird mir die Fahrradroute vom nächstmöglichen Einstiegspunkt angezeigt bis zum Ausstiegspunkt der Routen und von da aus zum Ziel noch als Luftlinie.
    Ich vermute fast das bei kurzen Strecken der Navi sich einen Wolf rechnet und den Ein- und Ausstiegspunkt der Route nicht berechnen kann, aber vielleicht weiß es einer besser oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht :confused:.

Gruß
    N003

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch!
    wenn ich von meinem Wohnort einen Punkt anwähle ( der liegt nicht auf einer Route ) und einen 2. Punkt ca 8 km Luftlinie ( auch nicht auf einer Route ) wird mir die Fahrradroute vom nächstmöglichen Einstiegspunkt angezeigt bis zum Ausstiegspunkt der Routen und von da aus zum Ziel noch als Luftlinie.
    Ich vermute fast das bei kurzen Strecken der Navi sich einen Wolf rechnet und den Ein- und Ausstiegspunkt der Route nicht berechnen kann, aber vielleicht weiß es einer besser oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht :confused:.

Gruß
    N003

• Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht. Luftlinie kann man nicht fahren.
    Warum fährst du nicht bis auf den Radweg und startest dann die Route?
    Weiterhin solltest du beachten, dass Fehler in der Karte sind, d.h. die Radwege sind teilweise falsch eingezeichnet bzw. unterbrochen. Bei so einem Fehler steigt das Gerät aus, weil der Umweg groß und somit die Routenwegpunkte und Abbiegevorgänge im Speicher zu viel werden. Lade doch mal ein Beispiel hier hoch.

• Der Sinn der Sache?
    Ich war unterwegs und habe mir unter den POI eine ein Restaurant in der Nähe gesucht. Und das sollte schnell und einfach gehen. Da mehrere Routen in Duisburg am Rhein sind, habe ich keine Route gesucht um erst dorthin zu fahren um danach zu routen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also nicht geeignet kann ja nicht ganz stimmen, da es ja an anderen Punkten funktioniert die Frage ist nur woran liegt das.

Den Citynavigator habe ich. Ich hätte auch irgend eine Straße fahren können die er mir angibt. Aber es geht mir hier um das Prinziep.

• woran liegt das.

Ohne das konkrete Beispiel wird dir das kaum jemand sagen können, zu diversen Fehlern der Karte findest du hier und in anderen Threads aber genug Lesestoff.
    Mir ist übrigens das Gerät zum ersten und einzigen Mal mit der Topo D V3 und einer der "tollen" Routen abgestürzt.:D

• Meiner Kenntniss nach kommen bei der Topo D V3 grotten schlechte Strecken heraus, wenn sie nur z. T. über die schlampig implantierten routenfähigen Wege führen- sieht doch irgendwie sternförmig aus und ergibt keine sinnvollen Routen, aber KM- lange Umwege...:eek:

Da sollte man lieber vorm Übertragen der TT V3 auf micro SD die Routingfähigkeit "aushaken"...