Bluechart Navigation direkt in Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier, daher entschuldigt meine evtl. dumme Frage.

Ich habe das Garmin 60CSx. Nun möchte ich auf einem größeren Schiff (17m) damit als Backupsystem navigieren. Notebook mit Mapsource sind an Bord.

Ist es möglich das 60CSx und Mapsource so einzurichten, dass die aktuelle Position auch in Mapsource angezeigt wird?

Unser Hauptnavi-System wird ebenfalls über das Notebook gesteuert. Komfortabel wäre, wenn bei einer Störung nur auf Mapsource gewechselt, aber weiter am PC navigiert werden könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß tursiops

• Ist es möglich das 60CSx und Mapsource so einzurichten, dass die aktuelle Position auch in Mapsource angezeigt wird?

Das geht mit MapSource nicht, aber mit Fugawi und TTQV.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Werde ich am Wochenende gleich mal testen.

Gruß tursiops

• Hallo tursiops, willkommen im NaviBoard!

Was mir an Deiner Eingangsfrage allerdings aufstößt ist, dass Euer Backupsystem auf dem selben Notebook laufen soll, wie Euer Hauptsystem. Ich halte es für ein Gebot der seemännischen Sorgfalt und Vorsicht, dafür einen zweiten, unabhängigen Rechner einzusetzten, damit nicht durch einen einzigen PC-Fehler beide Systeme gleichzeitig ausfallen können. Bei den heutigen Hardwarepreisen und in Anbetracht der nicht geringen Betriebskosten einer 17m-Yacht kein wirkliches Problem.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Das schöne an dem Garmin ist ja, dass es auch allein funktioniert. Eine Notnavigation klappt also auch mit den Handgerät selbst.
    Ein Zweitnotbook ist zwar auch vorhanden, aber eigentlich gehts dabei nur um die Komfortlösung.
    Wie gerade passiert:
    Wenn der Stromwandler abraucht nützt Dir auch ein drittes Notebook nichts. Die Batterie vom Rechner ist schnell leer. Das Garmin läuft mit guten AA Akkus locker 24h und dann werden halt neue eingelegt. Zudem ist es wasserdicht. Für mich ein ideales Backupgerät.

Gruß tursiops

• Im Prinzip geht das mit dem kostenlosen nRoute(kann neues Kartenformat nicht lesen), das wurde aber eingestellt und durch MobilePC ersetzt: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=139&pID=13484

Dieser Nachteil läßt sich leicht mit dem Reverseconverter http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html beheben. Da ich die neuen bluechart g2 aber nicht besitze, kann ich nicht sagen, in welchem Format die geliefert werden und ob es damit ebenfalls funktioniert. Die alten Bluechart Atlantik V 9 sind eh noch im img-Format und laufen mit nRoute.
    morgen1