Wegpunkte importieren und ansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

von einem Forumsmitglied hab ich dankenswerter Weise die stationären Blitzer in D und F bekommen - unendlich viele Wegpunkte in einer MS 6.1-Datei.

Nun meine Frage: Wißt Ihr, wie ich die Wegpunkte

1. für eine Region auswähle, und
    2. in eine Route (MapSource 5.4 oder 6.1) übertrage, und wenns ginge noch
    3. vom GPS ansagen lasse während der Fahrt?

Herzlichen Gruß,
    Philipp

• Zitat

Zitat von Philipp@1.06.2004 - 11:20

Hi,

es gibt keine Auswahlmöglichkeit nach Region oder Land, aber es hilft evtl. wenn man die Wegpunkte nach Position in der Wegpunktliste sortiert. Dann hat man zumindestens eine grobe Selektierungsmöglichkeit.

Evtl. ginge noch das Markieren mit dem Mauszeiger, wenn man alle anderen Objekte wie Routen, Tracks entfernt. Dann einfach mit rechter Maustaste einen Bereich auswählen. Ist halt nur ein rechteckiger Bereich. Aber hilft evtl. auch.

Zitat

2. in eine Route (MapSource 5.4 oder 6.1) übertrage

Einfach über Menü 'Bearbeiten' eine neue Route erstellen und die Wegpunkte einfügen.

Zitat

, und wenns ginge noch
    3. vom GPS ansagen lasse während der Fahrt?

Das kommt darauf an, welches GPS-Gerät du hast, und ob dieses Gerät 'Annäherungsalarm' unterstützt. Dann könnte man für jeden Wegpunkt einen Annäherungsalarm von z.B. 250m setzen. Dafür müssten die Wegpunkte noch nichteinmal in eine Route aufgenommen werden. Das Problem ist aber, das nicht beliebig viele Wegpunkte einen Annäherungsalarm haben dürfen.

Der ganze Aufwand lohnt sich meiner Meinung aber nicht. Die erste mobile Radaranlage erwischt dich doch. :D

Mfg
    JLacky

• Zitat

Hallo Philipp!
    Du kannst die Wegpunkte am PC mit MS 6.1 jeweils einer "Kategorie" zuordnen, d.h. du hast bei 16 Kategorien ebensoviel Möglichkeiten Regionen usw. zu einer Kategorie zuzuteilen (unter "Wegpunkteigenschaften"). Die Wegpunkte kannst du dir dann kategorieweise anzeigen lassen, bzw. auf das Gerät überspielen. Außerdem kannst du unter "Bearbeiten"- "Voreinstellungen" jeder verwendeten Kategorie einen eigenen Namen geben. Ebenso ist die Zuteilung eines WPs zu mehreren Kategorien möglich.
    Ich finde diese mit 6.1 neu vorhandene Funktion sehr sinnvoll, da ich alle für mich interressanten WPs in einer einzigen Datei beisammen habe und je nach Bedarf mit diesem Werkzeug eine Auswahl treffen kann.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky

ich fahr den 2610er. Hat der 'Annäherungsalarm' - und wenn ja wie...?

Herzlichen Gruß,
    Philipp

PS: in der Tat, die mobilen werden mich schon noch erwischen. Bisher noch nie... Warum auch immer, mit Duc und BMW bin ich selten unter der angegebenen Richtgewschindigkeit unterwegs ;)

• Zitat

Zitat von JLacky@1.06.2004 - 10:34
    Das Problem ist aber, das nicht beliebig viele Wegpunkte einen Annäherungsalarm haben dürfen.

Ist das tatsächlich so? Es scheint mir, dass die Annäherung seit MS 6.1 ebenfalls einfach eine Wegpunkteigenschft wie Symbol, Höhe, usw. ist (bei den erweiterten Eigenschaften). Habe nichts anderweitiges gefunden bzgl. Anzahl von Anäherungspunkten.

Kann man die Änderung der Eigenschaften von mehreren Wegpunkten automatisieren, z.B. ändern des Symbols?

• Zitat

Habe stationären Blitzer in D und F bekommen.
    Wißt Ihr, wie ich die Wegpunkte
    vom GPS ansagen lasse während der Fahrt?

Diese "BlitzerWP" als "echte" WP in die Route einbauen.
    Beim SP3 lautet die Ansage dann je nach Geschindigkeit:
    "Zwischenziel in 800m .... in 500m .... 100m usw.",

Zeit genug um in die Eisen zu greifen beim biken......

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kingcraft@2.06.2004 - 16:13
    Ist das tatsächlich so? Es scheint mir, dass die Annäherung seit MS 6.1 ebenfalls einfach eine Wegpunkteigenschft wie Symbol, Höhe, usw. ist (bei den erweiterten Eigenschaften). Habe nichts anderweitiges gefunden bzgl. Anzahl von Anäherungspunkten.

Sorry,

an MAPSOURCE habe ich dabei nicht gedacht, sondern an das verwendete GPS-Gerät. Ich meine mein 60CS hätte ein Limit bei den Annäherungswegpunkten. Ich muss das noch mal nachlesen bei Gelegenheit.

In MapSource kann man zwar zu jedem Wegpunkt den Annäherungsradius einstellen, aber die Frage ist, ob MapSource Alarmiert wenn man sich mit dem Notebook mit angeschlossener GPS-Maus einen solchen Wegpunkt nähert. Ich habe das noch nicht getestet.

Zitat

Kann man die Änderung der Eigenschaften von mehreren Wegpunkten automatisieren, z.B. ändern des Symbols?

Ja, diese Funktion hätte ich auch gerne. Bei den Symbolen scheint es mit externer Software zu gehen. Aber ich würde auch gerne mehrere Wegpunkte gleichzeitig z.B. einer Kategorie zuordnen. Aber solche Funktionen fehlen leider!

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw+2.06.2004 - 17:08--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 2.06.2004 - 17:08)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Diese "BlitzerWP" als "echte" WP in die Route einbauen.
    Beim SP3 lautet die Ansage dann je nach Geschindigkeit:
    "Zwischenziel in 800m .... in 500m .... 100m usw.",

Zeit genug um in die Eisen zu greifen beim biken......

Hallo Kurt!
    Wie trägst du m-Angaben ein? Ich schaff es nur mit "km" und Dezimalpunkt wird nicht angenommen! Und bei 1 km habe ich's schon wieder vergessen bis ich dort bin :blink: .

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@2.06.2004 - 17:18
    Wie trägst du m-Angaben ein?

Gar nicht, das macht der SP3 selber beim navigieren.
    Bin ich langsamer unterwegs, zB. 40-50 km/h im Ortsgebiet so kommt die Ansage des Zwischenziels ca. das erste Mal 400m vor dem Ziel, dann nochmal 200m 100m und schliesslich Zwischenziel.
    Auf der Autobahn warnt der SP3 dementsprechend früher, beginnend bei 1.000m
    wenn ich mind. 130 km/h unterwegs bin.

Woher der SP3 die Meterangaben nimmt weiss ich auch nicht, aber sie sind definitiv von der momentan aktuellen Geschwindigkeit abhängig....

Du weisst schon das Thema aktuelle Geschwindigkeiten und was der SP3 damit genau macht, ich glaub darüber wurde hier im Forum schon ein paar mal sinniert ... :D

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw+2.06.2004 - 20:48--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 2.06.2004 - 20:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>

Gar nicht, das macht der SP3 selber beim navigieren.

Hallo ihr beiden!
    Ich frage mich, was bedeutet dann das Feld "Annäherung" bei den "Wegpunkteigenschaften"??? Hier kann man nur km eintragen.

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@2.06.2004 - 22:02
    Ich frage mich, was bedeutet dann das Feld "Annäherung" bei den "Wegpunkteigenschaften"??? Hier kann man nur km eintragen.

Hi,

bestimmte GPS-Geräte unterstützen sogenannte Annäherungswegpunkte. Nähert man sich so einem Wegpunkt erscheint eine Mitteilung auf dem Display. Manche Geräte zeigen dann noch eine Meldung wenn man den Wegpunkte wieder verlässt.

Die Entfernung ab wann dieser Alarm/Anzeige erfolgen soll, kann man auch in MapSource eingeben. Für GPS-Geräte die diese Funktion nicht haben, ist die Eingabe hier natürlich überflüssing.

Eingeben kann man auch Meter: 0.001 km ist immerhin 1m. Eingaben unter 20m halte ich aber für sehr riskannt. Da kann es schon schnell mal passieren, das man keinen Alarm bekommt, wenn der GPS-Empfang mal etwas schlechter ist.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@2.06.2004 - 23:02

Eingeben kann man auch Meter: 0.001 km ist immerhin 1m. Eingaben unter 20m halte ich aber für sehr riskannt. Da kann es schon schnell mal passieren, das man keinen Alarm bekommt, wenn der GPS-Empfang mal etwas schlechter ist.

Hallo JLacky!
    Hab sowas vermutet, ob es der SP3 kann muss ich erst versuchen. m eintragen ist nicht, Punkt oder Komma ist nicht zulässig!!!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@2.06.2004 - 23:08
    Hab sowas vermutet, ob es der SP3 kann muss ich erst versuchen. m eintragen ist nicht, Punkt oder Komma ist nicht zulässig!!!

Hi,

der SP3 kann es nicht. Wie es mit den Nachfolgemodellen des SP3 ist, weiss ich leider nicht.

In MapSource kann ich als Wert 0.001 eingeben. Punkt wird also akzeptiert, Komma nicht. Ich habe eine deutsche Sprachversion auf einem deutschsprachigen WIN XP, evtl. gibt es Probleme wenn manz.B. deutsches MapSource auf englischen WINDOWS installiert? Was genau passiert bei Dir, wenn z.B. 0.1 eingegeben wird?

Evtl. liegt es auch an den Einstellungen von MapSource. Hier habe ich überall 'Metrisch' eingegeben.

Mfg
    JLacky