Man glaubt es kaum, Garmin hört auf die Wünscher seiner User: es kommt eine Garmin Transalpin.
Garmin Transalpin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
"Gesamtes Wegenetz ist routingfähig"
Nicht schlecht. -
Nun, die Topo2 für Österreich ist bereits jetzt komplett Routingfähig.
Mal sehen, ob dies dann genausogut funktioniert :D;) oder noch besser. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Interessant. Ob das auf eine irgendwann erscheinende komplett routingfähige Deutschland Topo V4 schließen lässt? Garmin müsste ja nur die Routingfähigkeit auf Autobahnen deaktivieren, um das Produkt vom City Navigator abzugrenzen.
Dann am besten noch mit endlich aktualisierten Topo-Karten.
-Manni
-
...komplett routingfähige Deutschland Topo V4...
Unter komplett routingfähig verstehe ich inklusive Autobahnen, das sollte für Garmin bzw. deren Kartenproduzenten kein großes Problem darstellen. -
hallo brainwave,
das ist eine Frage der Lizenz der Karten-Firmen (z.B. TeleAtlas). Daran wird es vermutlich auch diesmal scheitern. Genauso wie eine brauchbare Abdeckung der Schweiz und Italien ausser Südtirol/Gardasee.
Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Klingt auf den ersten Blick sehr interessant- mal sehen wie die sich dann wirklich macht
Bin mal gespannt, aus welchen Daten die zusammengemixt würde (Topo A/CH V2; D/I) -
Tja, mal wieder Slowenien nur rudimentär, für so was zahl ich nix. Aber der Ansatz ist schon richtig. Allerdings käme das für mich eh zu spät, mir reichen die vor vier Monaten gefundenen OpenMTBmaps in Verbindung mit Fotos richtiger Topo-Karten. Und die kosten gar nix. Und auf richtige Karten würde ich eh nie verzichten, da kommt keine Vektorkarte ran.
ciao Christian -
"Gesamtes Wegenetz ist routingfähig"
Nicht schlecht.Das wird aber wenig nützen, da 99% der Wege nicht nach den Ansprüchen von Fahrradfahrer und Wanderern klassifiziert sind. Lediglich die 9000 km von Uli Stanciu in dieser Karte sind für den Alpencross brauchbar. Mal davon abgesehen wird die Karte mit den selben Problemen in Deutschland und Österreich zu kämpfen haben, wie die Karten des MyNav. Ausserdem fehlt mir in dieser Karte das Südtiroler Wegenetz.
Gruss Joern Weber
-
Was interessant ist: "wird ausgeliefert mit Garmin Basecamp"
Heisst das, dass die Karte nur damit funktioniert? Was übel wäre ... -
Da steht inklusive, da muss man sich keine Sorgen machen.
Vorher waren die MAC-User immer benachteiligt. -
Naja, man wird zu dem Preis kaum erwarten koennen, dass die Schweizer Karten auch nur annaehernd die Qualitaet der Topo Swiss v2 erreichen.
Wer geht wie ich von der folgenden Annahme aus:
- DEM mit besserer Aufloesung wie das von den Eruopatopo der Oregon/Dakota/Colorado T Version.
- Straßen von Teleatlas (ident CN) plus dem was Teleatlas an Twonav und andere eben noch an Wegen anbietet -- weit weniger als die lokalen Datenverkauefer
- Angereichert mit Stanciu und Co--Vernuenftiges Routing weiterhin unmoeglich, abseits der "Zusatzwege".
edit:
Besser als gedacht, aber nur in Oesterreich und Deutschland. Italien Mittelmaeßig, die restlichen Laender nicht der Rede wert:
http://openmtbmap.org/tutorial…garmin-transalpin-review/ -
Denke schon, dass die die bisherigen Topos verwendet werden. Alles andere würde keinen Sinn machen, denn sobald publik würde, dass die Karte nichts taugt, würde sie keiner mehr kaufen.
Ausserdem ist von den Ländern, und gerade die Schweiz, doch nur ein kleiner Teil drauf. Da passt das preislich schon. -
Wenn das gesamte Wegenetz routingfähig ist wäre das für die Topo D V3 ebenfalls machbar gewesen.
-
Mir fällt als positiver Ansatz auf, dass man sich hier sinnvoller Weise nicht an politischen Grenzen orientiert, sondern an geografischen. Auf der anderen Seite verkauft hier Garmin wieder etwas in neuer Verpackung, was ein bisschen an eine Compilation aus der Musikindustrie erinnert. Bevor nicht das Kartenmaterial von Österreich überarbeitet wird...hat es wenig Reize für mich. Die Kartenlage von Wegen <= Forststrasse ist so schlecht, was mir im Vergleich meiner/heruntergeladener Tracks, City Navigator, OSM und Google Earth erschreckend auffiel, dass ich mich frage, wie alt das Ausgangsmaterial war oder ob es vom Shell Atlas digitalisiert wurde? Sicher kommt jeder damit an sein Ziel, aber es ist optisch kein Augenschmaus...wenn sich ein möglichst realer Track als Overlay abseits des gemeinten Weges schlängelt.
Als Herr Stanciu vor 7 Jahren sein erstes Transalpbuch herausbrachte, hab ich mir auch noch die Zusatz CD mit Tracks gekauft und war ziemlich sauer. Einfach ein Active Log Aufzeichnung unbearbeitet verkaufen, über Zeit aufgezeichnet, so dass sich bei langsamen Passagen die Trackpoints auf die Füße traten. Ohne nachträgliche Bearbeitung bekam man kaum eine Tagesetappe in den mageren Trackspeicher seines eMaps. Wäre zu wünschen, dass seine 9000 km Tracks wirklich 9000 km Weg entsprechen und nicht 500 davon dem Zittern der Aufzeichnung!
Ansonsten stimme ich auch dem Einwurf von Joern_Weber zu!Über das verwendete Kartenmaterial zu mutmaßen ist ja noch Kaffeesatzleserei, aber Garmin selber würde bei der Verbesserung vieler Kritikpunkte eine Serie durchbrechen, die einfach schon zu lange anhält!
-
So als Rekation auf die Garmin Transalping hab ich auf http://openmtbmap.org nun auch eine Alpenkarte, allerdings mit den Alpen mehr oder weniger komplett!
Hoehenlinien werde ich hoffentlich heute oder Morgen noch erstellen. Waere ja zu schade wenn Garmin sich nicht anstrengen muesste mit seiner Karte weil die Konkurrenz schlaeft.....
Hier die Uebersichtskarte.
(Copyright Kartendaten wie immer CCBYSA 2.0 openstreetmap.org)
[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/7494/alps.png] [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/alps.png/1/w1222.png]
P.S. der Alpendatensatz von Geofabrik ist recht neu, hab ihn erst Gestern gefunden, daher jetzt inkludiert.....
-
hallo extremecarver,
die Höhenlinien bitte aus den SRTM1 von Jonathan de Ferranti
Die NASA-Daten sind in den Alpen nicht gut.Grüsse - Anton
-
Das ist eh klar. Darf sie schließlich verwenden.
-
So als Rekation auf die Garmin Transalping hab ich auf http://openmtbmap.org nun auch eine Alpenkarte, allerdings mit den Alpen mehr oder weniger komplett!
und wir entwickeln für private Zwecke eine 1:25/1:50K Raster für den Aventura von Nizza bis Triglav. Für Bergsportler ideal. -
... hab ich auf http://openmtbmap.org nun auch eine Alpenkarte, allerdings mit den Alpen mehr oder weniger komplett!
Super
Die typischen Mountainbike-Routen sind in den Alpen vielerorts schon recht gut erfasst. Für eine MTB-Transalp ideal.
Gruß bergdohle