Neues Smartphone von Nokia - Konkurrenz für's iPhone?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • "Dazu könnten auch etliche Fähigkeiten des Geräts beitragen, die das iPhone blass aussehen lassen. Die 5-Megapixel-Kamera beispielsweise oder der per microSD-Karte auf bis zu 48 Gigabyte erweiterbare Speicher. Vor allem aber bringt das Maemo-Betriebssystem einige Funktionen mit, die man am PC lieb gewonnen hat, auf dem iPhone und vielen anderen Smartphones aber vermisst. Multitasking etwa, das es auf dem N900 möglich machen soll, mehrere Programme parallel ablaufen zu lassen, schnell zwischen ihnen umzuschalten."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,645529,00.html

  • Konkurrenz belebt das Geschäft...


    Natürlich gibt bzw. wird es Geräte geben, die dem iPhone technisch deutlich überlegen sind.


    Das wichtigste Pfund, mit dem Apple allerdings wuchern kann, ist der "Coolnessfaktor", der anderen Herstellern einfach fehlt... ;)

  • Moin,
    ich weiß nicht. Das IPhone hat mich "Muß Haben"-Technisch ziemlich kaltgelassen.


    Ich hatte meine Ansprüche an ein Mobile relativ weit eingedampft, habe zur
    Zeit eins ohne Kamera und sonstiges SchickiMicki, man kann damit nur telefonieren.:D


    Bei dem N900 siehts irgendwie anders aus, da bin ich jetzt am überlegen...
    Reicht das Weihnachtsgeld für das Aventura & Zubehör und ein N900?:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Dazu könnten auch etliche Fähigkeiten des Geräts beitragen, die das iPhone blass aussehen lassen.


    Welche Fähigkeiten sollen das sein? Das ist doch kalter Kaffee was das N900 da anbietet.


    Nein, wenn ein aktuelles Gerät dem iPhone das Wasser reichen kann, dann ist es das neue HTC HERO.


    - sehr gutes GPS-Modul
    - sehr guter 3D-Kompass. Meiner Meinung nach besser wie der vom OREGON 550
    - Neigungswinkelmesser und g-Sensor


    Das HTC HERO ist damit in der Lage nicht nur die Position, sonder auch die Ausrichtung des Gerätes zu erkennen. z.B. wohin die Kamera blickt.


    Für das HTC HERO gibt es schon eine sehr schöne Anwendung 'SkyMap', die das Potential zeigt. Egal wohin ich das Gerät halte oder drehe, es zeigt auf dem Screen immer den Ausschnitt des Sternenhimmel incl. Beschreibung an, der gerade hinter dem Gerät liegt. Halte ich das Gerät nach Unten Richtung Fußboden, zeigt es mir den Sternenhimmel am Südpol. Hier zwar völlig nutzlos, aber geniale Technik, mit viel Potential.


    NOKIA und Apple müssen schnell aufpassen, das sie nicht von Geräten mit einer derartigen Sensorausstattung eine gewisse Blässe ins Gesicht bekommen.


    Das ist übrigens das was ich schon seit Jahren beim Geotaggen von Bildern bemängele. Mich interessiert nicht nur die Position an der das Bild aufgenommen wurde, sondern auch die Richtung in der das Bild aufgenommen wurde. Endlich kommen Geräte auf den markt, die das könnten, wenn die Software dazu schon entwickelt wäre.


    Das NOKIA N900 gehört da leider nicht dazu, das scheint mir mehr wieder ein weiteres NOKIA-Gerät zu sein, damit NOKIA sein Kartenmaterial unter die Leute bekommt.


    mfg
    JLacky

  • Multitasking etwa, das es auf dem N900 möglich machen soll, mehrere Programme parallel ablaufen zu lassen, schnell zwischen ihnen umzuschalten."


    Nachdem beim iPhone copy&paste als bahnbrechende Weltneuheit ähnlich der Mondlandung gefeiert wurde, will jetzt Nokia das Multitasking auf dem Smartphone erfunden haben :eek:.


    Auf meinen Windows Mobile PDAs lass ich oft das Programm OSM-Tracker laufen. Damit wird die Wegstrecke aufgezeichnet und mit Fingerdruck auch gleich getagged. Nebenher läuft noch Pathaway mit beliebigen Karten, das parallel dazu den Track ebenfalls aufzeichnet. Wenn mir danach ist, kann ich dann zusätzlich Opera anwerfen und ein bisschen surfen. Achja, ein Foto kann ich mittendrin auch noch schiessen, genauso noch ... . Mit maximal zwei Fingertipps kann ich zwischen den Programmen hin- und herschalten.


    Einen großen Nachteil hat Windows Mobil:
    Bill Gates und Steve Ballmer sagen mir nicht wer für mich der richtige Netzprovider ist und welche Programme für mich gut sind. Da fühl ich mich ziemlich alleingelassen!
    Da ist Steve Jobs schon fürsorglicher mit seinen iPhone-Schützlingen!


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...will jetzt Nokia das Multitasking auf dem Smartphone erfunden haben...


    Steht zwar nicht so da aber was soll's, jeder kann doch kaufen und nutzen was ihm beliebt.
    Bald auch den Mobile XT-Nachfolger Nüvifone.:D
    Oder das PalmPre.........................................


  • Diese Sensoren hat das iPhone ebenfalls (eine Erfindung von Apple), genau wie das Google Phone.
    Eine ähnliche Anwendung wie SkyMap gibt es schon seit fast einem Jahr für das iPhone. SkyMap selbst läuft auf jedem Android Phone.


    Die Diskussionen um Apple Produkte sind so alt wie Apple selbst.
    Das was zählt sind nicht die Pixel, oder sonstige technische Daten.
    Es ist das Gesamtpaket. Zum Beispiel der Store.


    Damit ist Nokia ja erstmal gigantisch Gescheitert.
    Was für eine Blamage :p



    Was haben alle gelacht, über iPhone, iMac, iTunes und iPod.
    Und was ist?!
    Wo ist denn die Konkurrenz?
    Die Konkurrenzprodukte sind tatsächlich zum Teil technisch besser.
    Aber keine der anderen Firmen hat das Gesamte im Blick.
    Nokia auch nicht.
    Deshalb wird das neue Nokia Phone nicht mehr und auch nicht weniger
    wie ein normales Telefone sein.


    Grüße
    Blaster

  • Nichts gegen Apple, ich hatte selbst mal einen.:D
    Was nutzt aber der ganze Style und Store, wenn es mit der (PC-) Software hapert?
    Und der iPod sieht gegen Cowon alt aus.


    Aber solche Diskussionen bringen nichts, jeder steht eben auf andere Bräute.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir schreiben das Jahr 2009, Apple verbaut seit Jahren Intel-Prozessoren und bietet mit im Betriebssystem enthaltenen BOOTCAMP eine vollwertige Möglichkeit, MS WINDOWS zu betreiben.


    Die Anwendungen für MAX OS X sind zahlreich, bedienerfreundlich, kostengünstig und funktionell. So benötigte ich sehr selten noch meine Windows-Partition für PC-Programme.


    Trotzdem hat mich das iPhone nie angesprochen. Ich schätze Mobiltelefone als robuste, bezahlbare und ausdauernde Alltagsgeräte. Alle drei Eigenschaften treffen auf das iPhone nicht zu. Ein gutes finnisches "Handy" kostet nur 45 Euro und hat 14 Tage echtes Standby, einen Nüvi 255 bekomme ich für 129 Euro - beide kann man nach einem Sturzschaden im Gegensatz zum iPhone günstig ersetzen.


    Trotzdem gibt es eine große Klientel, die das iPhone als Nonplusultra sieht. Quasi eine MS-Office-, Video- und Musikfähige portable Spielestation mit eingebautem Image-Faktor! Allemal besser als die sprichwörtliche ROLEX am Handgelenk.

  • Nicht Nonplusultra eher Mittel zum Zweck . Ich nutze des Iphone jeden Tag von morgens bis abends .Mit Netzversorgung oder einem angeflanschtem Solaraccu auf dem Rad . Der schnelle Schnappschuss abgespeichert. Mit einer 0.79€ Appl nach bearbeitet und weg als @ oder MMS oder oder oder . Der Läppi für die Hemdtasche . Was am Iphone überzeugt ist die simple Bedienung .Ohne sich ins Handbuch ein zulesen mit zwei oder drei Schritten fertig . Es kann nicht alles schon klar .Aber das was es anbietet macht es zuverlässig und sehr unauffällig .Da müssen sich die Mitbewerber sehr lang stecken bis sie den gleichen Umfang an nützlichen App. anbieten .Ein grossen Schritt wurde gemacht mit den vollwertigen Navi Appl..Da Germin stur an seiner Linie fest hällt und noch nix passendes für das Iphone legal anbietet bin ich halt " fremd" gegangen und was soll ich sagen auch diese Funktion mit ein paar Schwächen brauchbar und zuverlässig ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mich würde interessieren, welche echte Standby- und Gesprächzeiten das iPhone hat. Hat das neue iPhone jetzt auch einen Akku, den man selbst sogar unterwegs tauschen kann?


    Ich komme im Dienst oft auf 3 - 4 Tage ohne Lademöglichkeit, dabei fallen insgesamt 2 bis 5 Stunden Gesprächsdauer an. Deshalb kaufe ich meine "Handys" praktisch nur nach der Bestenliste von "Connect" und der dortigen Note für die Ausdauer. Vermutlich wäre das iPhone somit nichts für mich?


    Die "Widerspenstigkeit" von Garmin hängt wohl mit dem Projekt "Nüviphone" zusammen. Vielleicht die falsche Politik, als Produzent der Software auch die Kontrolle über die Hardware halten zu wollen. Bis jetzt scheint das (ASUS-)Nüviphone, für das soviel Werbung gemacht wurde, wie vom Erdboden verschlungen zu sein...


    Navigon und Tomtom haben da wohl zeitgemässer gehandelt, isn't it?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nee Tauschen ist nicht jedenfalls nicht mit einem Deckel zum öffnen . Mach es so wie ich drei Solaraccus a 12€ und alle Probleme sind gelöst. Der interne hällt max eine Tag aber auch nur dann wenn du alles was das Iphone auszeichnest abschaltest. Wenn du auf lange Standzeit wert legst ist das Iphone ohne gegebene Ladefunktion für dich das falsche Gerät .Iphone ist eine Unit für den Büromensch oder Geschäftsreisenden ,für lange weg von zu Hause Anwender eher nicht oder nur mit den genannten Einschränkungen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ... Ich komme im Dienst oft auf 3 - 4 Tage ohne Lademöglichkeit, dabei fallen insgesamt 2 bis 5 Stunden Gesprächsdauer an. Deshalb kaufe ich meine "Handys" praktisch nur nach der Bestenliste von "Connect" und der dortigen Note für die Ausdauer. Vermutlich wäre das iPhone somit nichts für mich?...


    Hi,


    ich komme bei meinem iPhone auf Akkulaufzeiten zwischen 12 Stunden und 5 Tagen.
    Die 12 Stunden dann, wenn ich es wirklich intensiv für alles nutze, was es so hergibt (Telefonieren, Musik, Internet, Mails...). Wenn ich wirklich nur zum telefonieren und gelegentlichem Email-Abruf nutze, komme ich eben an Standby von 4 bis 5 Tagen.


    (Leider) ist es immer noch so, dass der Akku nicht einfach mal eben selbst gewechselt werden kann - das hat Apple vermutlich dem Design geopfert.


    Eine externe Stromquelle, um unterwegs nachladen zu können, sollte also dabei sein...

  • Bis jetzt scheint das (ASUS-)Nüviphone, für das soviel Werbung gemacht wurde, wie vom Erdboden verschlungen zu sein...


    In Asien kann man es bereits kaufen und da Mobile XT eingestellt wurde wird es auch in Deutschland nicht mehr lange dauern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich komme im Dienst oft auf 3 - 4 Tage ohne Lademöglichkeit, dabei fallen insgesamt 2 bis 5 Stunden Gesprächsdauer an. Deshalb kaufe ich meine "Handys" praktisch nur nach der Bestenliste von "Connect" und der dortigen Note für die Ausdauer. Vermutlich wäre das iPhone somit nichts für mich?

    ohne Zugang zu Steckdose, Auto oder Computer? dann vergiss das Eifon. Wenn man es nur als Handy nutzt hält der Akku 2-3 Tage, aber wozu dann ein Eifon? Bei eifongerechter Nutzung hänge ich das Ding jeden Morgen an den Rechner, im Urlaub hab ich das Netzladeteil mit, im Auto gibt's einen für den an sonsten ja nutzlosen Zigarettenanzünder.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wenn ich es still in der Ecke liegen lasse und wiklich alles abschalte BT Internet alles selbst da komme ich auf max 24 Stunden .Gut Nachts ausschalten bringt einen ganzen Tag.. Und nur wenig phonen oder simsen ,beides nutze ich aber zu oft das Flat.Ab und zu eine @ uder MMS kostet alles Saft. Die Laufzeit von meinen Iphones ( eins S) ist fast gleich .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das vorhandensein einer Funkionalität bedeutet noch lange nicht, das sie genutz wird.
    Beispiel: bis vo etwa zwei Monaten konnte man mit dem iPhone keine Videos aufzeichen, mit anderen vergleichbaren Konkurenprodukten wohl aber schon lange. Aber kaum jemand hat diese Funtionen genutz. Warum wohl?
    Als das IPhone 3GS erhältlich war ging die Zahl der Handyvideos auf YouTube sprunghaft in die höhe.
    Ich will nicht sagen, das die anderen Handys schlecht sind, ich kenne nur das Iphone. Aber die Bedienung und Systemintegration mit Itunes am Mac sind soch sehr geil. Und das zählt unterm Strich: Wenn's zu komplex in der Bedienung wird wird's nicht genutz und ist somit nutzlos, auch wenn's in der Werbung noch so toll klingt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist eine derjenigen Funktionen, welche ich auf einem Smartphone noch nie vermisst habe und auch nie vermissen werde.