Routenplanung Wanderweg in MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich die gelungene Videoanleitung über Routenplanung von AndreasL gesehen habe, wollte ich gerade eine Wanderroute in Mapsource erstellen. Hierfür darf ich auf dem Rechner eines Freundes eine Topo V3 Spanien und MapSource verwenden.
    Als Route habe ich einen mir bekannten Weg gewählt nämlich auf Teneriffa den Weg vom Bergdorf Masca bis an die Küste. Dieser Weg ist gestrichelt eingezeichnet.
    Ich habe ca 5 Wegpunkte gesetzt und hatte eigentlich gehofft, dass ich irgeneine Funktion finde, die die gestrichelte Linie als Weg ermittelt. Dies scheint nicht möglich, ist also diese Karte nicht Routingfähig? Bei einer zweiten erstellten Route entlang der Hauptstraße bekomme ich auch nur Luftlinienverbindung...

Alternativ könnte ich den Track mit "Extras" "Track zeichnen" versuchen nachzuzeichnen, ist das der richtige Weg?

Vielen Dank für die Hilfe

• Wenn Du von von Masca durch den Barranco zum Meer runter willst, kannst Du GPS sowieso knicken, da geht ab Mitte des Barrancos absolut nix mehr.
    Totale Abdeckung durch die Felsen.

• ...ist also diese Karte nicht Routingfähig?

Nein

Ob Route oder Track ist eine Frage persönlicher Vorlieben, es klappt beides.
    Ich würde am Anfang eine Route und einen Track erstellen und dann vor Ort beide Varianten testen. Dann merkt man schnell womit man besser zurecht kommt.
    Idealerweise testet man das schon mal zu Hause in bekannter Umgebung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ging jetzt nicht um die praktische Anwendung, den Weg finde ich auch so;)

Aber es ist mir nicht gelungen, eine Route (oder auch Track) zu erstellen, bei dem ich dem geschlängelten Verlauf des Weges folgen kann.

• Hallo AT,

einen Strassenfolgenden Track kann man ganz einfach mit Hilfe von ein paar Editier-Programmen erstellen. Vielleicht hat dein Bekannter auch GlobalMapper, GPSMapEdit und TTQV.

Grüsse - Anton

• Das geht schon ist aber recht mühsam. Wenn es keine Abzweige gibt ist ein derartig genauer Verlauf der Route oder des Tracks auch unnötig.
    In einer größeren Ortschaft oder Stadt sieht es natürlich anders aus, da muss man genauer planen.
    Über die Planung von Routen und das Zeichnen von Tracks findest du hier jede Menge gute Tipps.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...