Streetpilot und reflektierende Frontscheibe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Streetpilot III - Gemeinde


    Ich werde meinen Wagen demnächst wechseln. Ich habe den Neuwagen ohne Navigation bestellt, weil ich vom Streetpilot und seiner Mobilität überzeugt bin.
    Nun zu meinem Problem. Der neue Wagen hat eine reflektierende Frontscheibe. Gemäss Aussagen soll dann der Streetpilot mit Standardantenne nicht funktionieren. Da ich jedoch kein Käbelchen via Seitenscheibe zu einer Magnetantenne auf dem Dach haben will, folgende Frage:


    Das Autohaus hat mir angeboten die Originalkombiantenne des Fahrzeugherstellers (GPS, Telefon, Radio) zu montieren. Eine etwaige Steckverbindung zum Garmin müsste ich dann klären. Funktioniert sowas?


    Ist die von Garmin angebotene Antenne (Magnetfuss oder Saugnäpfe) auch an der Heckscheibe montierbar?


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruss
    AMOEL

  • Hallo!
    Ich hatte beim Autowechsel das selbe Problem (Peugeot 807), konnte es aber ganz einfach lösen: fast alle Modelle haben bei bedampften Frontscheiben einen kleinen Bereich der durchlässig ist, entweder für diverse Sensoren oder für Sender bei einer zukünftigen "PKW-Maut" :angry: :angry: :angry: . Dieser Bereich ist häufig irgendwie markiert, durch Punktraster o.ä.. Ich habe mir daraufhin bei Comkor eine sogenannte Magnetantenne für den SP3 besorgt, das Ding ist ca. 3*3 cm groß und hängt an einem relativ dünnen Kabel mit Original Garmin Stecker. Das Kabel konnte ich leicht zwischen Dachverkleidung und Frontscheibe verstecken und seitlich zum Armaturenbrett runter führen, das ganze ohne Bohrarbeit o.ä.. Übrigens bei meinem PKW ist die "offene" Stelle in der Mitte an der Scheibenoberkante hinter dem Rückspiegel.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Ich denke, auch die Verwendung der Antenne des Fahrzeugherstellers sollte ohne Probleme möglich sein. Halte ich pesönlich für die eleganteste Lösung. Das mit dem Stecker sollte man passend gebastelt kriegen.


    Übrigens, nicht jede reflektierende Scheibe reflektiert auch Funkwellen, sondern nur die Metallbedampften. Hat der Händler kein Auto mit so einer Scheibe da, in dem man das einfach mal probiern kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ich denke, auch die Verwendung der Antenne des Fahrzeugherstellers sollte ohne Probleme möglich sein. Halte ich pesönlich für die eleganteste Lösung. Das mit dem Stecker sollte man passend gebastelt kriegen.


    Seit wann gibt es GPS-Antennen der Fahrzeughersteller? Du meinst doch nicht wirklich die Radio/Handyantennen? Die sind nicht für den 1,5 GHz-Bereich der GPS-Empfänger ausgelegt - Radio 87,5-108 MHz, D-Netz 900 MHz, E-Netz 1,8 GHz. Und von "Stecker-Basteln" würde ich bei 1,5 GHz auch die Finger lassen. Da hast Du schneller Signalverluste, als Du löten kannst.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    schau mal bei den VW's auf die hinten sitzenden Dachantennen. Wenn da am Fuß des Antennenstabes ein kleines rundes Kästchen ist, dann hat der Wagen ein Navi eingebaut. Diese Antennen kann man bei VW auch nachkaufen. Andere Hersteller werden auch sowas haben. :bye:

  • Hi Winfried,


    Cool, die Kästchen habe ich schon gesehen. Konnte ich nur nicht zuordnen. Allerdings bleibt noch das Stecker-Problem. Das müßten dann schon MCX oder was halt Garmin sonst noch so verwendet (beim Ver ist es z. B. BNC) sein. Selber Basteln bei diesen Frequenzen sollte man tatsächlich vermeiden.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo Wolfgang,


    nichts für ungut, aber bei meinem SP3 hat das Verlegen der original Antenne mittels eines ausrangierten PC-Netzwerkkabels, an dem BNC Stecker montiert waren problemlos geklappt.
    Die Stecker hat übrigens einerseits unser Netzwerktechniker angecrimpt, andererseits habe ich den zweiten nach entsprechender Verkürzung mit Heimwerkermitteln drangebastelt B)
    Die Signalstärke auf dem SP3 hat sich nicht verringert bei einer Kabellänge von ca 8 Metern.
    Im Zweifelsfall dürfte doch jemand mit den entsprechenden Werkzeugen aufzutreiben sein.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Lieben Dank an alle Antworter


    Ich bin zum Wagenhändler gegangen und wir haben die Sache an einem Neuwagen ausprobiert, welcher diese reflektierende Scheibe hat. Tatsächlich kein Empfang. Die Scheibe hat auch keinen Teil, welcher nicht reflektierend ist. Die Sache muss nun via externe Antenne gelöst werden. Der Neuwagen wird nun mit einer Kombiantenne (GSM/RADIO/GPS) kommen. Wie bereits richtig bemerkt hier sind dies die Antennen, bei welchen der Fuss unten breiter ist.
    Garmin selber rät nun jedoch auf eine externe Antenne von ihnen. Nur ist in Ihrem Sortiment nichts absolut witterungsbeständiges vorhanden. Auch die Halterungen sind teilweise fragwürdig. Ist eigentlich schade, denn wenn ich gewusst hätte, dass dies so ein Problem wird, dann hätte ich, obwohl mir der Garmin besser liegt, den Neuwagen mit GPS geordert.
    Kennt jemand von Euch externe Antennen, welche witterungsbeständig sind und eine gute Befestigung haben? Fremdprodukt etc.?


    Gruss
    AMOEL