Meinen Etrex Vista habe ich nun einige Wochen und gestern haben wir eine kleine Feierabendrunde auf eine Alm gestartet. Bei der Auffahrt das der Etrex meiner Meinung gut aufgezeichnet aber beim rückweg gabs doch Ausreißer. Ist das im Bereich wo man beide Augen zudrückt oder kann ich von den Einstellungen her noch ein wenig tunen? Kommen die Ausreißer von einer evtl. schlechten Empfang? Hier die Tour
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.43933.html
Auffahrt und Abfahrt ist identisch!
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
dein Track zeigt recht gut die Grenzen des GPS auf: in breiten Tälern, auf dem Gipfel bzw. in waldfreiem Gelände ist die "Sicht" auf viele Satelliten frei und die Genauigkeit recht hoch. Daher liegen Hin- und Rückweg auch fast übereinander. Im Wald ist der Empfang schlechter und in den engen Tälern bzw. am Hang können wegen der Berge einige Satelliten auch garnicht mehr direkt empfangen werden. Daher ist hier die Genauigkeit deutlich schlechter.
Gruß, Jürgen
-
Ich habe auch mal die Einstellung Waas / Egnos aktiviert jedoch hat mein Etrex im Gebirge in den ersten 15min gar keinen GPS Empfang erhalten. Danach sah das Empfangsbild noch schlechter aus.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die von Dir beobachten Abweichungen sind normal bei schwierigen Empfangsbedingungen. Einstellen oder tunen kannst Du da nichts. Du kannst lediglich dafür sorgen, daß die Empfangsbedingungen nicht durch eine ungünstige Trageposition oder eine Tasche weiter verschlechtert werden. Am besten ist der Empfang, wenn das Gerät am Lenker ohne Tasche waagrecht montiert ist.
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage hier einfach an. Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Dakota 20, bei dem man zwischen "normalem" GPS und WAAS auswählen kann. Nach dem, was ich bisher im Internet gelesen habe, soll Egnos eigentlich eine bessere Positionsbestimmung erlauben, allerdings habe ich bei bisherigen Kurztests (ich war noch nicht länger mit dem Ding draußen) habe ich eher das Gegenteil festgestellt, bei eingeschaltetem WAAS (ich gehe einfach davon aus, dass damit auch Egnos gemeint ist) war die Genauigkeitsabweichung immer einige Meter mehr als ohne. Wollte fragen, was eure Erfahrungen sind? Wird's mit Egnos genauer wenn man länger wartet? Irgendein Vorteil muss das Ding ja haben, mehr Strom frisst es offenbar auch...
Danke!
P.S. Dumme Frage dazu: Zur Auswahl steht ja nur WAAS, nicht WAAS/Egnos. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass wenn man WAAS einschaltet, in Europa dann automatisch Egnos verwendet wird. Stimmt das? Oder kriegt man Egnos schon beim "normalen" GPS Betrieb?
(Sorry, bin noch ein GPS-Greenhorn!) -
(Sorry, bin noch ein GPS-Greenhorn!)
Das ist ja kein Problem, aber das Thema ist eine FAQ und ist gibt sogar einen gepinnten Thread dazu. --- Dort steht auch, warum das Thema für uns am Boden weitgehend bedeutungslos ist.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
O.k., werde mal durchschauen, danke!
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.