Zûmo 400 und Verbindung zum PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich krieg hier noch die Krise.:(

Ich hab meinen Rechner kürzlichst von W2k auf XP(pro) hochgezogen. Dazu hab ich ihn Neuinstalliert (Datensicherung gemacht) , also muß auch alles vom Garmin neu druff.

Aber irgendwie will das ned.

Schritt 1: Versucht Mapsource(V6156) zu installieren. Geht ned, weil da der Fehler mit der "Main.msi" kommt. Durch lesen, bin ich drauf gekommen, entweder diese vorher zu entpacken oder dieses "Garmin-Trainings-Center" zu installieren. Beides probiert. Beides mal gescheitert. Garmin-Trainings-Center rennt, aber trotzdem geht kein Mapsource. Beim ersten mal meldet er, dass die "MAIN.MSI" (egal welche, hab diverse auch von älteren Versionen getestet) nicht die gültige wäre. Ob das GTC drauf ist, intressiert bei der Installation von Mapsource überhaupt ned.

Folgendes kann ich noch feststellen:
    1. Das Garmin wird im Explorer als 2 Laufwerke erkannt, XP bindet diese
    auch korrekt ein.
    2. Es wird ein gStart ins Systray gelegt, dieser kann aber das Zûmo ned finden. Er meldet "Es ist kein GPS angeschlossen"
    3. Auch Garmin-Trainings-Center findet das GPS nicht.
    4. Ich hab hier die Software "Motorrad-Tourenplaner 2007/08" drauf. Auch der findet nix.
    5. Vorher unter dem W2K-Betriebssystem lief alles einwandfrei.
    6. Ich hab das ganze mal auf einem anderen PC (XP-Home)getestet und komm zum gleichen Ergebniss.

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass Garmin-Trainings-Center einen Treiber installieren will, das aber ned geht, weil XP selbst schon einen Treiber installiert hat.

ICh hoffe hier kann mir einer helfen.

Vielen Dank.
    Koni

• Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Hm,
    nachdem ich das von Dir vorgeschlagene schon vorab gemacht habe, (registry gesäubert, alles deinstalliert, neu installiert, usw,,,) hab ich nun einen andern Versuch gemacht:

Einen Rechner absolut plattgemacht, XP neu (absolut default)installiert, und als aller erstes (und einziges) das Garmin Trainings-Center installiert. Dann den Zûmo drangehängt und wieder die gleiche enttäuschende Erfahrung gemacht. Das wird ned gefunden. Ich denk, es kann am PC eigentlich gar nimmer liegen.

KOni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hatte mal ein ähnliches (gleiches?) problem, nämlich dass der zumo von windows erkannt wurde, aber nicht von den garmin-aplikationen.

ich hatte damals das usb-kabel von der digital-kamera verwendet (hing noch vom letzten fotio-upload am rechner) und das harmonierte nicht mit dem zumo/garmin.
    wieder auf das original-garmin-kabel gewechselt und alles war gut.

gruß
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Sersen !

Irgendwie vermisse ich bei Deinen Schritten die Installation der USB-Treiber:confused:

Onkel_Benz

• Hm,
    das mit dem Kabel hätte ne Logik. Allerdings hab ich das orginale Kabel von Garmin verwendet, es müßte schon zufällig zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen sein.

Thema USB-Treiber:
    Das ging mir auch durch den Kopf. Aber werden die ned beim "Garmin-Trainings-Center" automatisch mitinstalliert. Und ich hab irgendwo glesen, dass bei XP gar keine Treiber installiert werden müßen. Aber irgendwo klingt das auch logisch. Wo gibts Treiber, ist was bei der Installaiton zu beachten? Als was werden die im Gerätemanager eingetragen?

Vielen Dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm,
    Thema USB-Treiber:
    Das ging mir auch durch den Kopf. Aber werden die ned beim "Garmin-Trainings-Center" automatisch mitinstalliert. Und ich hab irgendwo glesen, dass bei XP gar keine Treiber installiert werden müßen. Aber irgendwo klingt das auch logisch. Wo gibts Treiber, ist was bei der Installaiton zu beachten? Als was werden die im Gerätemanager eingetragen?

Vielen Dank!

Das mit der automatischen Installation ist ein Irrglaube!
    Lade Dir die Zusammenfassung von Jens_WOB runter,
    darin ist ein Ordner USB-Treiber.
    In dem Ordner findest Du die benötigten Treiber und ein Bild,
    öffne das Bild, und schon siehst Du wo Du die Treiber hinkopieren musst.

Onkel_Benz

• Hm,
    das was da steht hab ich schon gemacht (zum zigten male)
    Trotzdem - immer noch keine Reaktion.

Als was steht der Treiber im Gerätemanager?

• Sersen !

Was haste denn mit dem Gerätemanager???
    Da wirst Du den ZUMO nie finden!
    Kopier einfach die Treiber nochmal in das angegeben Verzeichnis,
    wenn keine Nachfrage erfolgt,
    ob die bestehende Datei überschrieben werden soll,
    dann hast Du was falsch gemacht!

C:\Windows\System32\drivers\

Onkel_Benz