Zeit bis nächster

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mir ein Oregon 550t geleistet und bin gerade dabei, ein paar (Berg-)Wandertouren vorzubereiten. Dafür hab ich jetzt einfach mal im "Flachland" ein paar Test-Touren gemacht, um mich mit den Funktionen vertraut zu machen (ist mein erstes Outdoor-GPS).

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und komme gut mit dem Gerät klar. Jedoch habe ich das Gefühl, dass im Fußgänger-Modus "Zeit bis nächster" (und dementsprechend auch "Ankunft bei nächstem ca.") nicht richtig berechnet werden.

Ich bin jetzt mehrere Touren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 5 km/h gegangen. Während die "Ankunft am Ziel ca." relativ gut vorausgesagt wird und sich mit schnellerem bzw. langsamerem Lauftempo dann auch verkürzt oder verlängert, erscheinen mir die "Zeit bis nächster" Angaben abenteuerlich. Ich habe das jetzt mal genauer beobachtet und habe das Gefühl, dass ich die "Zeit bis nächster" immer mit Faktor 6 multiplizieren muss, um eine realistische Angabe zu bekommen.

Ich habe alle Einstellungen auf metrisch anstelle der englischen Maße gestellt. Modus ist Fußgänger. Habe ich etwas falsch konfiguriert, ist das ein (bekanntes) Problem, oder ist das Verhalten zu erklären?

Viele Grüße,
    Stefan