GPSmap60CSx Bildschirm erlischt bei Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Großes Problem mit meinem GPS:
    Zu Hause am PC habe ich eine Route erstellt, diese auf das GPS geladen...
    Möchte ich nun der Route folgen mittels "der Straße folgen" beginnt die Berechnung und nach kurzer Zeit erlischt der Bildschirm!!

Das selbe Problem besteht auch bei normaler Straßen-Navigation "Finde Stadt" oder "zuletzt gefunden"

Ist diese Problem bekannt?
    GPS defekt? Oder hängt es sich nur bei der Berechnung auf?

Über nützliche Infos wäre ich sehr dankbar!!

Grüsse Ralf

• stell mal die Route rein hier als Anhang. (eventuell hat sie zuviele Punkte).
    Lässt sich sicher lösen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• An so etwas habe ich auch schon gedacht und habe sie gekürzt, leider ohne Erfolg

Das Problem besteht ja auch bei normaler Straßennavigation und wenn´s nur in den Nachbarort ist! :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Frage aller Fragen: Welche Firmware?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Benutze MapSpurce Version 6.15.6

Die Firmware vom Gerät ist gefragt!
    Menu-Einstellung-System-Enter-Menu-Softwareversion-Enter.

Da steht dann die Firmware, Sprich GPS SW Version. Aktuell 3.00s bei den alten 60ern bei den neuen ist ein anderer Chip drinn, die weiß ich jetzt nicht auswendig. Poste mal Deine.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok sorry

Also:
    Softwareversion: 3.70
    GPS SW Version 3.00

aber spielt das eine Rolle, es hatte in Vergangenheit ja schon funktioniert....

Grüße und Danke

• Hast du einen Reset gemacht?
    QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER

• Daran habe ich schon gedacht,aber in der Gebrauchsanweisung nichts gefunden.

Die Tastenkombination habe ich ausprobiert es hat sich aber nichts getan.

Werden diese 4 Tasten gleichzeitig gedrückt?? nacheinander?? muss ich mich in einem Bestimmten Fenster befinden??

Grüsse

• Zitat

Werden diese 4 Tasten gleichzeitig gedrückt?? nacheinander?? muss ich mich in einem Bestimmten Fenster befinden??

Da:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29573

wird es gut erklärt.

Übrigens, aktuell ist Softwareversion 4.00
    GPS SW Version 3.00s
    Aber daran wird es wohl nicht liegen.
    Hört sich irgendwie nach Cpu Überlastung an. Das Warum müsste man eingrenzen.

Gruß, Stefan

• Hallo,

Die Software habe ich auf 4.00 Aktualisiert, Problem allerdings nicht behoben.

Danke für den Link, ein Reset war jedoch nicht erfolgreich!!
    Wenn ich die 4 Tasten "Quit+Menü+ZoomOut+Power" drücke passiert überhaupt nichts...:-(

• Zitat

Wenn ich die 4 Tasten "Quit+Menü+ZoomOut+Power" drücke passiert überhaupt nichts...:-(

Das solltest Du beim EINSCHALTEN tun! Also, Gerät ist aus (oder Du machst es aus) und dann so starten. Aber, achtung, alöle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt! Einschließlich Sprache.

Die Software solltest Du mit dem Webupdater aktualisieren, es gab in der letzten Version der Online angebotenen Software einen Bug. Weiß aber nicht mehr was genau.

Gruß, Stefan

• Die Software solltest Du mit dem Webupdater aktualisieren, es gab in der letzten Version der Online angebotenen Software einen Bug. Weiß aber nicht mehr was genau.
    Gruß, Stefan

Es schaltet sich das Gerät aus wenn man das Routing aktiviert

Gruß Oeschi

• Es könnte durchaus ein Problem mit der Karte sein, welche verwendet wird wurde bisher nicht erwähnt.

• Wilde Vermutung: sind vielleicht die Akkus am Ende? Wenn deren Innenwiderstand altersbedingt ansteigt, bricht die Spannung unter Last (Routenberechnung) zusammen. Wenn das dem GPSMap nicht mehr reicht, wird's auch dunkel.

• Akkus scheint mir nicht so schlecht zu sein ... Zumindest habe ich aktuell auch das Thema, dass das Display angeht, aber dann noch während der Satellitensuche schwächer wird und erlischt. Nur: meine Akkus waren sicher voll aufgeladen!
    Anmerkung: ich habe die Akkus kurz vorher (wie sagt man dazu richtig?) "grundentladen". Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Ich habe heute normale Batterien gekauft eingelegt und alles läuft (zumindest für akutell 5 min) normal. Bei der Suche ob jemand ähnliche Themen hat, bin ich auf diesen thread gestossen.
    Ich werde jetzt meine Akkus nochmals neu laden und es dann erneut mit Akkus probieren.

Softwareversion 3.9, GPS Software 3.00s

theomat

• War in den Geräte-Einstellungen auch "NiMH" eingestellt oder stand dort "Batterie" als Du die Akkus drinne hattest ?
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• NiMH, da solche Akkus verwende. Für den Test mit den Batterien habe ich nicht extra umgestellt ...

Aber: ich nehme meine Aussage zu den Akkus zurück!

Ich habe andere Akkus geladen und heute eingelegt. Ausserdem habe ich das Paar Akkus, welches Zicken machte, ohne nochmaliges aufladen ebenfalls erneut eingelegt. In allen Fällen läuft der GPS Empfänger. Ich weiß nur nicht, ob mich das nun freuen soll.

Fakt ist: das Gerät hat über mehrere Tage gesponnen (und das zu einem Zeitpunkt, wo ich es gut hätte gebrauchen können und ich überlege (neben den obligatorischen Karten) ein Zweitgerät anzuschaffen). Muß ich nun damit rechnen, dass mich das Gerät sporadisch immer wieder mal in Stich lässt?

Warum es nun auf einmal wieder geht? Ich möchte dieses gerne verstehen, habe aber keinen Ansatzpunkt für eine Erklärung.

theomat

• Das ist sicher nur ein Kontaktproblem, mögliche Ursachen dafür sind unendlich.
    Wie alt ist das Gerät? Wie intensiv wurde es benutzt? An welchen Fahrzeugen?
    Unter welchen Witterungseinflüssen?
    Ist es bereits heruntergefallen?
    Ein Zweitgerät könnte unter Umständen sogar viel früher ausfallen, dagegen ist kein elektronisches Gerät gefeit.
    Ohne entsprechendes Fachwissen und die nötige Messtechnik bleibt die Fehlersuche ein Glücksspiel.