externen GPS-Empfänger oder lieber nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und auch neu unter die Geocacher gegangen. Ich habe nun eine Frage zum "Material".
    Also, ich habe ein HTC Touch Pro 2. Dieses hat einen eingebauten GPS-Empfänger. Beim letzten Cache lag ich damit gut 25 Meter daneben. Nun die Frage: Was ist das für ein eingebautes GPS? Ist das was vernünftiges oder macht es auf jeden Fall Sinn einen externen Bluetooth-Empfänger zu kaufen? Erreicht man mit einem Externen eine bessere Genauigkeit? Und welchen kann man empfehlen wenn es überhaupt Sinn macht? Für ein richtiges GPS-Gerät fehlt mir im Moment das Geld und ich habe Bluetooth-GPS für rund 50 Euro gesehen was ja verkraftbar wäre. Wie ist das mit Static Navigation? Sollte aus sein für Geocaching oder? Wo kann man erkennen ob Empfänger die zum Kauf zu Wahl stehen Static Navigation deaktiviert haben?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Meo

  • Hallo Meo,


    schön, mal wieder einen WindowsMobile User hier zu treffen!



    Beim letzten Cache lag ich damit gut 25 Meter daneben.


    Woher weißt Du die Ungenauigkeit von 25 Metern?
    Bist Du sicher, daß die angegebenen Koordinaten 100%ig stimmen?
    Wie waren die Empfangsbedingungen (Wald, Schlucht, Felsen etc.)?


    Zitat


    Nun die Frage: Was ist das für ein eingebautes GPS? Ist das was vernünftiges

    Der GPS-One Chipsatz ist im Qualcomm-Prozessor der Geräte integriert.
    Normalerweise ist der GPS-Empfang der HTC-Geräte ganz gut. Meist ist die aktivierte Static Navigation das Problem. Bei manchen Geräten wird die Position erst aktualisiert, wenn eine Geschwindigkeit von 3 - 4 km/h überschritten wird und das stört halt beim Geocachen.
    Es gibt immer wieder Anleitungen, wie man die Static Navigation deaktivieren kann, ich bin aber skeptisch ob alle Tipps helfen. Scheinbar gibt es hier auch eine gewisse Streuung unter den Geräten.
    Mehr Infos, mit leider teils widersprüchlichen Aussagen findest Du hier in deutsch:
    http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=44
    oder qualitativ hochwertiger hier in englisch:
    http://forum.xda-developers.com/


    Zitat


    oder macht es auf jeden Fall Sinn einen externen Bluetooth-Empfänger zu kaufen? Erreicht man mit einem Externen eine bessere Genauigkeit?

    Obwohl es hier für wenig Geld sehr leistungsfähige Bluetooth-Mäuse gibt, haben auch diese bei kritischen Empfangsbedingungen eine gewisse Ungnauigkeit. Vorteil, besonders für Geocacher ist, daß sich bei den meisten die Static Navigation deaktivieren läßt.


    Zitat


    Und welchen kann man empfehlen wenn es überhaupt Sinn macht? Wie ist das mit Static Navigation?

    Schau mal hier im Forum unter GPS-Logger, dort gibt es einige Infos zu den Geräten.


    Gruß bergdohle

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Also bei den Koordinaten muss ich natürlich davon ausgehen, dass sie stimmen. Es waren jedenfalls bei Geocaching.com angegebene Korrdinaten fürs Ziel und nicht welche die ich errätselt habe. :)


    Empfangssituation war soweit gut. Ich war in Waldnähe, hatte aber von 3 Seiten nichts im Weg. Ich verwende GCZII und beim GPS-Radar wurde meine Geschwindigkeit immer so ab 4-5 km/h angezeigt wenn ich langsamer war immer 0. Vielleicht such ich mal ne Möglichkeit mit dem Ausschalten von Static Navigation. Danke für den Link.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Also, ich habe ein HTC Touch Pro 2. Dieses hat einen eingebauten GPS-Empfänger.


    Ich konnte bis jetzt 5 mobile Geräte mit eingebautem GPS testen. 2 davon hatten grottenschlechten GPS-Empfang, eines mittelmässig, und 2 Geräte hatten GPS-Empfänger eingebaut, die wirklich zur Spitzenklasse gehören. Und das waren beides HTC-Geräte. Ich gehe daher mal davon aus, das die Jungs bei HTC was von ihrem Job verstehen.


    Zitat

    Beim letzten Cache lag ich damit gut 25 Meter daneben


    Was heisst "Beim letzten Cache"? Wie war denn die Trefferquote bei allen anderen Caches? Und 25m sind jetzt mal auch kein Einzelfall. Derjenige der den Cache versteckt hat, hat vielleicht schon mal 10-15m Ungenauigkeit in seinen Koordinaten. Weil der hat auch nur ein handelsübliches GPS-Geräte, mit den üblichen Ungenauigkeiten. Dein Geräte bringt auch nochmal 10-15m Ungenauigkeit mit, wenn die Empfangsbedingungen mal nicht 100$% sind, und schon hat man eine Abweichung von 20-30m. Das ist nichts ungewöhnliches.


    mfg
    JLacky