Rasterkarten Tipps für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die memory.maps kommen sehr gut auf dem Aventura. Deutlich besser als die byo.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2893979.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2893981.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2893983.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2893985.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2893987.jpg]

Die V-Map wurde aus der freien .img Marokko Topo generiert (nur Straßen). Die Ortsnamen habe ich aus der selben Karte entnommen und als .wpt in den Poi Ordner mit entsprechender .bmp geschoben. Die Einstellungen für das Zoomverhalten usw kann in CGPSL vorgenommen werden.

Mit der Kaufversion von CGPSL kann die .clay Datei leicht erzeugt werden, welche die Anzeigeoptionen in cgpsl und Aventura individuell steuert.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... sind die Screenshots nur schlecht kopiert oder sind die Maps tatsächlich so verschwommen?

• hier mal das Orig.:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2895633.jpg]
    die bearbeitete Rußland-Topo ist mit das Beste für Marokko. Bei Maßstab 2000 m auf dem Aventura, das ein Gebiet von 48qm abdeckt, ist die Karte noch sehr gut auf dem Aventura. Für eine Großübersicht tritt die Rasterkarte verschwommen in den Hintergrund und die Vektor wird genutzt. Für Offroadler kaum zu toppen. Mit 3 Klicks ist die Satkarte da bzw. mit der Multilevelrasterkarten-Option kommt die Satkarte mit 1000 m Sichthöhe via Zoomtaste, die beim Aventura mit Motorradhandschuhen bedient werden kann. Vektorkarte+z.B. 3 Rasterkarten via Zoomtaste darstellbar.

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hier mal das Orig.

Hi Gerd,

Deine Screenshots sind von 240x320 auf 336x448 oben bzw. 300x400 unten aufgeblasen. Das vermittelt tatsächlich den Eindruck einer etwas verwaschenen Darstellung. Besser beurteilen ließe sich die Darstellung auf dem Aventura, wenn Du die Screenshots in Originalgröße blassen würdest.

• Hallo Jürgen,
    auf meinem Bildschirm 1400x1050 kommen die Standardscreens zu klein und entsprechen nicht der tatsächlichen Bildgröße des Aventuras. Die direkten Screens vermitteln eh keinen realistischen Eindruck.

Servus
    Gerd

• Hallo Gerd,

Hallo Jürgen,
    auf meinem Bildschirm 1400x1050 kommen die Standardscreens zu klein und entsprechen nicht der tatsächlichen Bildgröße des Aventuras.

das liegt an der unterschiedlichen Pixelgröße. Der Aventura hat eine Pixelgröße von etwa 0,23 mm/pixel. Ein 17-Zöller mit 1280x1024 hat 0,26 mm/pixel, ein 19-Zöller mit 1280x1024 liegt bei 0,29 mm/pixel, beides gängige Größen, auf denen ist ein pixeltreuer Aventura-Screenshot schon mal 13% bzw. 26% größer ist als das Original auf dem Aventura.

Vermutlich sitzt du vor einem Notebook mit 14-Zoll-SXGA-Display, dort ist die Pixelgröße nur 0,2 mm/pixel, der Screenshot ist also etwa 13% kleiner als das Originalbild auf dem Aventura.

Will sagen: Ich würde die Screenshots pixeltreu (1:1) hier reinstellen.

Die direkten Screens vermitteln eh keinen realistischen Eindruck.

Warum nicht?

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Warum nicht?

Hallo Hans,
    ich werde die Screens künftig 1:1 einstellen. Die Draufsicht auf das Display ist deutlich besser, als die vom Aventura erzeugten Screens.

Das mit der Kamera erstellte Bild ist realistischer, obwohl zu groß.

Mein Laptop Display stimmt mit deinen Angaben überein. Hier orig. Screens zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2908127.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2908128.jpg]

Servus
    Gerd

• Hallo,
    Hier mal eine nachbearbeitete Topo Bayern 10K:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3295167.jpg]

Parameter von Irfanview:
    Helligkeit 30
    Kontrast 30
    Gammakorrektur 0.3
    Farbreduktion -73

Vorgehensweise:
    GM>Ausgabe in Tiles 20Kx20K geotiff>Batchmodus Irfanview>GM Geotiff Transverse Mercator WGS 84>TTQV>RMAP Aventura

Das sind Rasterkarten, die ihr Geld Wert sind, trotz der Nacharbeit.

Servus
    Gerd

• Das Update der 10k-Bayern(Version 2009) hab ich mir vor ein paar Wochen auch gekauft.
    Ist die unbearbeitete Topo soviel schlechter am Aventura, das sich der Aufwand der Umwandlung lohnt?

• mir ist die Karte im Original viel zu blass, ob in TTQV oder auf irgend einem Gerät. Wanderwege in hellgrau ist nicht der Hit. Hat mit dem Aventura nichts zu tun. Kontrastreiche Karten sind auf dem PC und Gerät besser ablesbar. Der Aufwand, wenn die Parameter stehen, ist denkbar klein.

Servus
    Gerd

• Hallo zusmmen,

mir ist die Karte im Original viel zu blass, ob in TTQV oder auf irgend einem Gerät. Wanderwege in hellgrau ist nicht der Hit. Hat mit dem Aventura nichts zu tun. Kontrastreiche Karten sind auf dem PC und Gerät besser ablesbar.

Der Hintergrund ist, das Farben beim durchleuchten anders ausschauen, als wenn sie auf Papier reflektiert werden. Wird hellgraue Farbe durchleuchtet hebt sie sich nicht vom hellgrauen Display ab. Hellgrau auf Papier ist hingegegen immer gut wahrnehmbar. Deshalb gehen die erfahrenen Kartenmacher hin und färben die Papierkarten nach dem Scannen um, falls das möglich ist. Das Know How dafür kann man schlecht aufschreiben, es erfordert Talent und Farbkenntniss.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    hier mein Eindruck von der Topo 10 Baden Württemberg im Vergleich mit Topo 25.

1. TTQV Topo 1:25 mehr Inhalt und Bezeichnungen im Gelände*
    2. Topo 10 messerscharf mit klaren Vorteilen im Siedlungsbereich
    3. Topo 25 + Topo 10 auf 16:9 Bildschirm in TTQV nebeneinander zur Planung ideal. Noch idealer, wenn das Mehr in der 25er in der 10er enthalten wäre.

* auf der Topo 10 fehlen u.a. in meinem Hauptwandergebiet Bezeichnung
    Goldloch, Aufberger Loch komplett. Ein See beim Eisenrüttel ist nicht enthalten. Im Bodensee fehlen alle Untiefen

Die Topo 10 und Topo 25 ist jetzt auf dem Aventura. Mit der 10er
    avanciert der Aventura zum Full HD.

Die 10er BW ist eine sehr aktuelle Karte, bei der im Gegensatz zu allen anderen Karten die ich kenne, die Honauer Steige (B312) stimmt. Im Gegensatz zu der Bayern 10 muss die BW 10 farblich nicht angepasst werden.

Fazit nach 10 Tagen Topo 10 Bayern und BW:
    wer sich für den Aventura etwas besonderes gönnen will, ist mit diesen Karten Ia bedient.

Hier noch ein Vergleich der bearbeiteten Bayern Karte:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3315676.jpg]

Servus
    Gerd

• in TTQV wird ein markierter Punkt auf alle Karten übertragen. Die Transalpin Garmin wurde in das Bild eingefügt, um die Darstellung von MS
    zu zeigen. Die Orig. Anzeige von TTQV wäre ein unfairer Vergleich.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3344133.jpg]

Servus
    Gerd

• Gerd, du bist fleißig, das ist fast Wahnsinn.:tup:

Nur beim Beitrag schreiben wirst du dann kryptisch.
    Man ist entweder so fit wie du oder versteht einiges nicht.

Was bitte z.B. ist "MS"?:confused:

Gruß
    Würstel

• Zitat

Was bitte z.B. ist "MS"?

Bis jetzt war das immer MapSource!

Gruß, Stefan

• Gerd, du bist fleißig, das ist fast Wahnsinn.:tup:
    Würstel

Hallo Würstel,
    werde mich bessern. Stefan gab schon die Antwort. Aber ganz ohne sind deine Beiträge nicht. Diese lese ich immer sehr gerne. In dir steckt ein Philosoph.

Servus
    Gerd

• Danke für die MS_Erklärung!

Es geht mir nicht um irgendwelches Gemecker sondern ums verstehen.

In der IT-Branche steht MS meist für Microsoft.
    Daher meine Frage.
    Ich denke doch beim Aventuranicht mehr an einen Garmin-Rückfall^_^

Würstel

Zitat

In dir steckt ein Philosoph

Was willst mir denn da für einen einschenken?:huh: