Probleme beim Routing mit fremdem Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich nutze meinen Oregon 300 (FW 3.15b) gemeinsam mit der CityNavigator NT 2009 nun schon seit über einem halben Jahr haupsächlich für meine Rennrad-Ausfahrten und war bisher immer sehr zufrieden.

Doch seit kurzem (ich kann leider nicht mehr nachvollziehen ab welcher FW-Version) habe ich Probleme beim Routen.
    Ich stelle mir meinen Routen in MapSource (aktuellste Version) mit Wegpunkten und Zwischenzielen zusammen und spiele diese dann auf den Oregon.
    Der stellt die Routen auch sehr gut dar, nur irgendwo in der Route "springt" die Route dann per Luftlinie zu einem beliebigen Punkt der zwar im Wegpunktmanager vorkommt, jedoch nicht in den Punkten der Route, um dann - per Luftlinie wieder zurückzuspringen und dann wieder richtig weiterverläuft.
    Ich kann diesen Fehler am Oregon nur beheben, wenn ich diesen einen Wegpunkt aus dem Wegpunktmanager lösche (ist aber immer ein Anderer).
    ... und diese Punkte haben wirklich nichts mit der jeweiligen Route zu tun. ^^

Hat jemand dasselbe Problem oder Rat diesbezüglich?
    Danke & lg
    Carlos

Hier noch ein paar Screenshots zur besseren Veranschaulichung:
    1) Route vor dem berechnen
    2) Berechnete Route mit Luftlinienfehler
    3) Abb 2) vergrößert

• Das Problem kenn ich auch.
    War allerdings auch schon bei 3.10b

Man ist da schon ein wenig überrascht wenn auf einmal eine Strecke die nur 200km lang ist, 700 oder so hat.
    Der nimmt sich einfach irgendeinen Wegpunkt aus der Liste und verwendet den. Warum.....das wüsste ich auch gerne

• Ich hab das Problem auch.
    Will morgen nach Kroatien auf Urlaub fahren und hab mir gerade eine Route dazu erstellt. Unter Mapsource passt alles (CityNavigator NT 2010.1)
    Am Oregon 300 (Software Version 3.20) werden aber irgendwelche Wegpunkte in Kroatien eingebaut die ich zum Geocachen auf das Gerät geladen habe und mit der Anreise nichts zu tun haben.
    Von dort springt die Route per Luftlinie wieder nach Hause und dann zurück auf die "richtige" Route.
    Damit ist die Routingfunktion vorerst mal unbrauchbar! :mad:
    Ein ähnliches Problem ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, da wurden die Garmin (Garmin Europe, Garmin US..) Wegpunkte eingebaut. Nachdem ich die gelöscht hatte war mal Ruhe.. Jetzt scheinen allerdings wahllos irgendwelche Wegpunkte eingebaut zu werden...

Frustus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mich jetzt noch ein wenig damit herumgespielt:
    Hab mal alle Wegpunkte die ich auf der Reise nicht brauche gelöscht, das hat nicht geholfen.
    Dann hab ich den Wegpunkt der eingebaut wird gelöscht, und sie da ich hab auf einmal die richtige Streckenlänge.
    Es scheint also irgendwie Wegpunkte zu geben die aus irgendeinem Grund automatisch in eine Route kommen.
    Wenn ich mir die Route aber am GPS ansehe sind noch ein paar seltsame Dinge zu finden:

Mitten in der Route gibt es einen Eintrag:
    Abbiegung/Kurve an ___________________

Das Detailbild dazu zeigt gar nichts an, die Entfernung zum Wegpunkt ist 0m.

Danach gibt es noch ein paar Einträge: Los Ost auch dazu zeigt das Detailbild nichts an, ebenfalls 0m entfernt.
    Nach 7x Los Ost geht die Route wieder normal weiter..

Frustus

• Wird ja immer spannender.
    Sobald ich, wenn ich oben genannte Route aktiv habe, einen weiteren Wegpunkt erzeuge (egal ob von Hand in Wegpunkt markieren oder z.B. aus einer Cachebeschreibung heraus) wird dieser Punkt in die neue Route mittels Luftlinie mit eingebaut!!!!
    Irgendwas läuft da komplett falsch beim routen...

Frustus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Wegpunkt nicht exact auf der Route oder Fahrspur liegt, hast Du drollige Routeberechnungen.
    Beim Oregon ist der Effekt schlimmer als beim 276, warum weiss ich nicht.

• ich hab mal den Oregon resettet und zuerst die FW 2.99 drauf gespielt und danach die 3.2.
    Seitdem routet es wieder richtig. Auch gibt es nicht mehr die Probleme bei der Routenneuberechnung, wenn man die vorgeschlagene Route verlassen hat.
    Ich vermute dass diese obskuren Routen (aus 200 km 700 machen) mit der POI Datenbank zu tun haben könnte. Denn Momentan habe ich keine eigenen mehr drin nach dem reset.

• Nachdem es das Problem auch mit der neuesten Beta Firmware (V3.22) gibt krame ich dieses Thema wieder hervor.
    An den POIs kann es nicht liegen, ich hab keine eigenen POIs am Gerät!
    Ich werd mal den Garmin Support anschreiben...

LG,
    Frustus

• Halt uns bitte auf dem Laufenden. Mir ist das am Wochenende in den Vogesen und im Schwarzwald auch passiert.
    Bei mir hat das Oregon immer ein Zwischenziel aus einer anderen (auch als diese gelöscht war) Route per Luftlinie angeroutet. Dieser Punkt war weder als unter den POIs noch unter den Wegpunkten gespeichert.
    Wenn ich die Route im Routenplaner anzeigen lasse war alles ok erst beim Routen wurde der neue Punkt eingefügt und per Luftline angeroutet. :confused:

• Mach ich gerne.
    Bisher gab es aber auf meine Mail vom 9.10. keinerlei Reaktion.
    Hat jemand Erfahrung wie schnell das normalerweise geht?

LG,
    Frustus

• Ich habe jetzt auch mal Kontakt mit dem Garmin Support aufgenommen: Ich solle die FW aktualisieren und alle pers. Einstellungen löschen... Hat erstaunlicher Weise nicht funktioniert.

• Na immerhin eine Reaktion, bei mir kam ja gleich gar nix retour..
    Ich hoffe Du hast den "Erfolg" dieser Aktion wieder an Garmin zurück gemeldet.

LG,
    Frustus

• Ich kann dieses Problem inzwischen auch recht gut reproduzieren. Letzte Woche war es beim National-Straßen-Routing in Frankreicht (CN2009) extrem lästig.
    Fast bei jeder längeren Route hat das Routing irgendeinen Waypoint zwischendrin oder gar am Anfang eingebaut.
    Manchmal gibt automatisches Neuberechnen der Route dann ein völlig falsches Ergebnis und schickt einen direkt zu einem ungewollten Wegpunkt.
    Ich habe mich wegen diesem Bug einige Male übel verfahren.

Wenn die Route dann irgendwann kurz genug ist, funktioniert es wieder korrekt.
    Manchmal hilft das Löschen des betroffenen Waypoints. Bei der nächsten Route wird dann wiede ein neuer eingebaut.

Es scheint ein tief in der Firmware liegender Memory-Pointer-Fehler zu sein, der die bei der Route temporär gespeicherten Wegpunkte mit der permanenten Wegpunkte-Datenbank verhaspelt.
    Brrrr, sehr unangenehmer Bug.(3.20er Firmware Oregon 300)

Gruß
    Hikanio

• Wenn die Route dann irgendwann kurz genug ist, funktioniert es wieder korrekt.

Habe das gleiche Problem mit Oregon 550, Firmware 2.30 und CN 2010.1. Ich habe nur die Wegepunkte auf dem Gerät, die bei Auslieferung drauf waren (Garmin USA, Garmin Asia und Garmin Europa). Geroutet wird bei mir mitten in der Route per Luftlinie zu Garmin USA. Der Rest ist dann wieder Autorouting auf CN 2010.1.

Hatte auch den Eindruck, dass es eher bei längeren Routen vorkommt, aber noch nicht genau ausgetestet. Ist ja auch eher eine Aufgabe für Garmin...

• Interessant wäre es zu wissen ob es vielleicht an der CN-Karte liegt. Vielleicht kann ja mal jemand versuchen die Situation mit OSM-Karten nachzustellen.
    Mein OSM-Routing ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig und für Profis nicht ganz ausreichend, aber fremde Wegpunkte wurden noch nie angesteuert.

Info:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    OSM-Deutschland:
    http://www.juergen-frank.de/os…/germany/gmapsupp.img.bz2

Eben downloaden, mit 7-Zip entpacken und auf SD-Karte in den Ordner "Garmin" kopieren.

• Ich hab mal einen kleinen Test gemacht: Die letzte FW-Version bei der der Fehler noch nicht auftaucht ist bei mir die: 3.01b. Können das Andere auch bestätigen?

• Ich hab mal einen kleinen Test gemacht: Die letzte FW-Version bei der der Fehler noch nicht auftaucht ist bei mir die: 3.01b. Können das Andere auch bestätigen?

Nachdem ich schon einige Zeit im Forum verbracht habe und mir schon viele Beiträge sehr geholfen haben, möchte ich mich nun auch beteiligen.:tup:
    Ich kann nach ausgiebigen Tests bestätigen, dass der Fehler erst nach der Version 3.01b auftritt.
    Hoffentlich reagiert Garmin bald!:(
    Der Fehler tritt bei mir aber erst auf wenn ich eine Route Richtung Süden plane. Bei Routen in Richtung Norden habe ich noch keinen Fehler festgestellt (seltsames Verhalten).

Gruß Hardy-Oregon300

• Ich habe nur die Wegepunkte auf dem Gerät, die bei Auslieferung drauf waren (Garmin USA, Garmin Asia und Garmin Europa). Geroutet wird bei mir mitten in der Route per Luftlinie zu Garmin USA. Der Rest ist dann wieder Autorouting auf CN 2010.1.
    ...

Den gleichen Fehler hatte ich neulich, mehrmals hintereinander. Allerdings etliche WP mit drauf. Irgendwann wollte er mich aber trotzdem zu Garmin USA schicken.
    Geplante Strecke ~150km, 80% Autobahn. Fehlerursache war die Einstellung Fußgänger. Zurückstellen auf Auto und der Spuk war vorbei.

• ...
    Hoffentlich reagiert Garmin bald!:(

:tup:

Der Fehler tritt bei mir aber erst auf wenn ich eine Route Richtung Süden plane. Bei Routen in Richtung Norden habe ich noch keinen Fehler festgestellt (seltsames Verhalten).

Kann ich nicht so nicht gänzlich bestätigen. Bin letzte Woche von Wesel nach Warschau und zurück (streng West-Ost-West) gefahren. Selbst bei routing zu Zwischenetappen wie Berlin oder FFO hat der O300 auf der CN2010.1. einen bestimmten Wegpunkt aus dem Wegpunktmanager eingefügt. So wurden aus ca 1100km 2700km:confused: Auf der Rücktour das gleiche verhalten.
    Bei Zwischenetappen unter je ca 300km gab es keine Probleme - aber aber auch keine Gesamtkilometer und -zeit:mad:

Vor zwei Wochen war ich in Stockholm und der O hat optimal hin und zurück, auch mit Fährpassagen, geroutet.:cool:
    Nach München und zurück tags zuvor -> auch kein Probleme.:cool: