Probleme beim Routing mit fremdem Wegpunkten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Geplante Strecke ~150km, 80% Autobahn. Fehlerursache war die Einstellung Fußgänger. Zurückstellen auf Auto und der Spuk war vorbei.

Bei mir war die Einstellung immer auf Auto/Motorrad, nie auf Fußgänger. Der Fehler tritt anscheinend davon unabhängig auf (Oregon 550, FW 2.30, CN2010.1).

• Jetzt ist dieses Problem bei mir auch aufgetreten!
    Fahrt ging von Winterthur in der Schweiz Richtung Norden in den Kreis Göppingen, Route per Autorouting berechnet.
    Kurz vor dem Ziel hat er einen willkürlichen Wegpunkt von meinen Wegpunkten per Luftlinie von der Autobahn aus angesteuert und von dort per Luftlinie zurück auf die Autobahn, wo es dann normal weiterging! Zusätzliche Länge ca. 40 km.
    Karte war die OSM Karte von Ralf Kleineisel, FW ist die aktuelle 3.22 beta.
    Es tritt also auch bei OSM-Karten auf!

• Hatte das Problem Ende August auf einer Motorradtour in den Alpen auch festgestellt. Wollte erst mit dem Oregon die geplante Tour fahren, habe dann aber doch lieber mein altes Quest verwendet, für das ich eine Halterung und Stromversorgung am Mopped habe. Das Oregon war dann als Backup und zum Geocachen dabei. Bei einigen Strecken hat dann das Oregon bei der Routenberechnung irgendwelche Wegpunkte in die Routen eingebaut.

Mittlerweile sehe ich das Orgeon als (halben) Fehlkauf an. Die Software ist noch unvollständig und bietet nur die Basisfunktionen an. Beim Geocachen ist zb. keine Unterstützung von zusätzlichen Wegpunkten bei Multicaches vorhanden. Die Bedienung ist teils umständlich und langwierig. Und mit jedem Firmwareupdate sind andere, abstruse Bugs drin. Die Hoffnung, das Garmin das noch mal hinbekommt, habe ich eigentlich nicht mehr.

Schade, das es für das Oregon kein SW-Entwicklungsset gibt, mit dem man sich die Software selber erweitern kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat mittlerweile irgendwer eine Antwort von Garmin dazu erhalten?
    Ich warte nach wie vor darauf.. :mad:

LG,
    Frustus

• Ich habe mal eine Antwort erhalten -> Ich solle die aktuelle FW aufspielen und auf Auslieferungsstand zurückstezen. Brachte aber keine Abhilfe. Das habe ich dann zurück geschrieben. Seit mehr als einer Woche habe ich nichts mehr gehört.

Mein Onkel hat sich die Woche auch ein CO300 gekauft. bei ihm treten genau die gleichen Fehler auf sowohl mit der TOPO BRD v3 und der CN NTv9. Machnmal will der CO eben in seine geistige Heimat. :mad:

Aber ich habe leider noch keine brauchbare Rückmeldung seitens Garmin bekommen.

• Ich bin inzwischen kurz davor, mir irgendetwas anderes zu kaufen. Dieses Routing-Problem ist extrem nervig, wenn man sich wirklich beim Autofahren auf die Hinweise verlassen will. Nach der Neuberechnung kann es sein, dass die Software irgendeinen Wegpunkt plötzlich direkt anfahren will und mich dann in die völlig falsche Richtung führt. Das hat mir in den letzten Wochen den Blutdruck ziemlich hochgetrieben.
    Jedesmal nach Neuberechnung der Route muß ich nachschauen, WO die Software denn jetzt ihren geliebten Wegpunkt reingebastelt hat. Wenn ich Glück habe, dann erst später auf der Route und ich kann mich noch ein wenig leiten lassen. Wenn ich Pech habe, dann schickt mich das Routing direkt wieder in die Wüste.....

Garmin muss wirklich ernste Probleme im SW-Team haben, wenn sie ein solches Problem an der Basisfunktionalität nicht mehr per Hotfix innerhalb ein paar Tagen lösen können/wollen.
    Dieses Problem weist möglicherweise auf einen ganz tief liegenden generischen Software-Fehler beim memory-management hin, der auch für viele andere Effekte verantwortlich sein kann.

Hoffentlich findet Garmin bald zur alten und gewohnten Professionalität zurück.

Hikanio

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe heute (04.11.09) die Antwort auf meine Anfrage (vom 19.10.09) von Garmin erhalten:

Antwort (xxx) 04.11.2009 14:19 //Mod: Name entfernt

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Das Geräteverhalten befindet sich noch in der Verifizierung. Das Entwicklerteam hat die Informationen dazu erhalten.
    Wann und ob ein Update erscheint, welches das Verhalten behebt, ist noch nicht bekannt.

Derzeit hilft nur bei etwaigem Auftreten die entsprechenden Wegpunkte zu löschen.

• Ich habe gerade diese Antwort bekommen:

Zitat von Garmin Support; 4.11.09 14:18 Uhr

Sehr geehrter Herr XY,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Das Geräteverhalten befindet sich noch in der Verifizierung. Das Entwicklerteam hat die Informationen dazu erhalten.
    Wann und ob ein Update erscheint, welches das Verhalten behebt, ist noch nicht bekannt.

Da habe ich dann ja sogar eine Minute vor dir eine AW bekommen die noch unschöner ist : "Wann und ob ein Update erscheint [...] ist noch nicht bekannt." Wenn nicht, behaupte ich einmal dass das OR kein Navi ist, denn es kann nicht zuverlässig Routen berechnen. - Schade eigentlich.

Gruß Till

• Dieses Problem scheint mit der Firmware 3.3 zumindest am Oregon 300 behoben zu sein.
    Kann das noch jemand bestätigen?

Frustus

• Bei meinen ersten Tests scheint das Problem tatsächlich behoben!!
    Dafür findet er nicht immer meine installierten Karten auf der SD Card. Durch mehrmaliges ein- und ausschalten findet er sie wieder. Werde die Sache im Auge behalten..

PS. Installierte Karten: City Navigator 2010.2, Topo Deutschland V2 und OpenMTB Map Stand:5-9-2009

Hardy-Oregon300

• Ich kann auch bestätigen, dass der Routingfehler bei meiner Präferenzstrecke nicht mehr auftritt... endlich!