Unsinnige Routingvorschläge (Umwege) mit Oregon 550t mit openmtbmap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich nutze seit eineinhalb wochen die openmtbmap mit meinem nagelneuen Oregon 550t. bin mit dem rad bekannte strecken abgefahren - z.B. mehrmals in meinen proberaum und zurück. das gerät schlägt mir ständig völlig unlogische umwege vor. es ist erstaunlich konsequent im Produzieren von Unsinn. ich habe alle optionen (auto / rad / fußweg) getestet, der unfug bleibt.

kennt jemand das phänomen? klar kann ich die route vorplanen und mit wegepunkten komplett festlegen. aber im notfall will ich ja gerade in unbekannter umgebung gute voschläge für eine ein-punkt ziel-navigation haben. dafür habe ich mir das gerät doch gewünscht und gekauft

woran liegt das? ist der routing-algorithmus in der firmware einfach schlecht?

• Zitat

ist der routing-algorithmus in der firmware einfach schlecht?

Oder die Routingeigenschaften der openmtbmap sind schlecht?
    Manche openmtbmap-Implementierungen haben Probleme, wenn man als Fahrzeugtyp etwas anderes wie Auto verwendet. Währen denn die berechneten Routen für ein Kfz korrekt gewesen?

Ist die verwendete openmtbmap überhaupt routingfähig, oder wird die Route evtl. auf der Basemap erstellt?

Ohne konkretes Beispiel und die Information welche openmtbmap verwendet wird, ist das alles nur ein Ratespiel, wo die Ursachen für Deine Probleme liegen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo radtour,

ich habe die openmtbmap (also von hier) auf dem Nüvi vro kurzem getestet. Die Karte verwendet m.W. die Einstellung 'Mautstraßen meiden' für die Vermeidung von unbefestigten Wegen. Geht laut diversen Kommentaren im OSM -Wiki nicht anders, weil noch nicht bekannt ist, wie die Wege als 'unbefestigt' gekennzeichnet werden müssen, damit die Garmin-Geräte das erkennen.
    Also musst du die Ausschluss-Option 'Mautstraßen vermeiden' deaktivieren (auf dem Nüvi, wie diese Einstellung auf dem Oregon heißt weiß ich nicht). Dann routet das Navi auch über 'Dreckwege'. Mit Ausschluss von Mautstraßen wird nur über befestigte Wege geroutet und das kann zu großen Umwegen führen. Probier mal aus und berichte ob es geklappt hat. Ob dann ein Wechsel zwischen 'Auto' und 'Fahrrad' noch Änderungen bewirkt musst du mal testen. Ich denke aber nicht, weil die Routingdaten der Karte schon für Fahrrad definiert sind.

Grüße
    Sternchen

Edit: war zu spät ;). Bergdohle hat ja schon den Link zur Beschreibung der Option 'Mautstraßen vermeiden' geliefert.

• Also ich kann von der openmtbmap fast nur gutes berichten, wenn man sich an die vorgeschlagenen Einstellungen des Machers hält (bei mir sind alle Vermeidungen deaktiviert, Profil ist AUTO/MOTORRAD, kürzere Zeit).

Bin damit vergangene Woche ca. 300km mit dem Rad durch die Holsteinische Schweiz gefahren und muss schon sagen, dass es bemerkenswert war, welch kleine Wege routingfähig waren.

Ob ein Einheimischer einen anderen, eventuell besseren Weg, gefahren wäre, ist für mich nicht von Interesse und kann man auch von keinem Navi verlangen.

Gruss Magic21

• Also ich nutze "openmtbmap" nicht, da es wohl kein fertiges img-File gibt und ich als Debian-Linux-Anwender wohl auch die Bat-Files nicht nutzen kann (Randgruppe eben). Den Umweg über Windows und MapSource gehe ich nicht. Auf das Selbsterstellen habe ich keine Lust.

Ich nutze die Karte:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Dort gibt es ein img-File von Deutschland (600 MB entpackt) zum downloaden. Evtl. unter Windows ein Problem das bzip2-Format zu entpacken. Einfach mal entsprechend im Internet nach einem Entpacker suchen.

Vielleicht ist das Routing besser. Ich komme damit sehr gut klar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann werfe ich noch eine Karte in die Runde :D
    OSM-Radkarte
    Diese Karte ist genauso routingfähig wie die openmtbmap. Aber sie ist nicht ganz so bunt, so dass man die Wege etwas besser erkennt. Jeder Wegtyp (unbefestig, befestigt, geteert usw.) hat einen eigenen Linientyp und Name und kann so auf den ersten Blick erkannt werden. Routing geht auch mit der Option 'Mautstraßen vermeiden'.
    Für 'normale' Radfahrer, die nicht alle mtb-scales brauchen ist das eine gute Alternative. Zum Download gibt es das IMG als auch die Karten für Mapsource.

• ... ich als Debian-Linux-Anwender wohl auch die Bat-Files nicht nutzen kann (Randgruppe eben). Den Umweg über Windows und MapSource gehe ich nicht.

Für die "Randgruppen" gibt es QLandkarte GT, was im Großen und Ganzen etwa die Funktionalität von Mapsource hat.
    Für den Outdooreinsatz würd ich nur ungern auf eine Möglichkeit zur Track- und Routenbearbeitung am PC verzichten.

Gruß bergdohle

• Ein Navi ist nur ein Kleincomputer und wird nie die Route so berechnen wie ein Einheimischer fährt, "unsinnige" Routen entstehen auch mit kommerziellen Karten. Die openmtbmap routet mit den entsprechenden Einstellungen ausgezeichnet und sie kostet nichts. Man sollte als Nutzer besonders hoch anerkennen, wieviel Freizeit Felix für die Erstellung der Karten opfert.

• Bei mir kommen mit den vorgeschlagenen Standarteinstellungen bei der openmtbmap D bisher nur Klasse Routen raus.:tup:

Entweder Du hast doch ne falsche Einstellung gewählt und/oder die Karte ist bei Dir in der Gegend noch nicht gut abgedeckt und/oder hast Du zufällig noch ne andere Karte in dem Profil angeschaltet, die dazwischenhaut? Und/oder es liegt auch noch am Routingverhalten der 550 FW...

Gruß

Volker