Externe GPS-Antenne für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Joern,

hast du diese Antenne und wird daruch der Empfang deutlich verbessert?

Aus der Beschreibung:

- Anschluss: MCX- und MMCX-Stecker
    - Kabellänge: 2,5 m

Welcher Stecher passt aufs Aventura und muss man immer die 2,5 m mitnehmen?

Ist diese Antenne auch zum Wandern zu empfehlen?

Grüße
    Johann

• Hallo Johann,

beim Wandern bringt eine externe Antenne vermutlich nichts.
    Aber bei schlechten Empfangsbedingungen im Gebäude oder im Auto mit metallbedampfter Frontscheibe.
    Ich bin heute mal in den Keller gegangen und hab die externe Gilsson-Antenne des iQue3600 angeschlossen - klappt tadellos

;) Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Anton,

ich war am Wochenende das erste Mal mit dem Aventura unterwegs. In der Saugassse am Funtensee hatte ich auf einmal keinen richtigen Empfang mehr. Ich hab laut Aventura innerhalb einem halben Kilometer einen Weg von ca. 8 Kilometer zurück gelegt. Auf dem Rückweg schaltete ich das Navi nach der Saugassse ein und es konnte die Position nicht finden, obwohl beim Aufstieg da noch alles gepasst hat.

Jetzt wollte ich einmal eine Antenne ausprobieren, die wenn möglich das Aventura Wasserdicht hält und auch mit der Fahradhalterung zu betreiben ist.

Grüße
    Johann

• Hallo Johann,
    in solchen Fällen kann es nützlich sein, den GPS-Empfänger manuell ein- und auszuschalten.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Johann,
    ich war am Sonntag in einem schwierigen Empfangsgebiet unterwegs und hatte keine Probleme. Bei vernünftigem Wetter findet mein Schluchtenvergleichstest 60csx/Aventura am 12/13.9.09 statt. Bin schon selbst gespannt auf meinen Bericht. Die Höhen-Ausschläge der Tracks im Baro-Modus kommen von der Touchscreen Bedienung. Dachte schon es sei ein Bug, bis mich Anton aufklärte. Korrektur mit xy-Diagramm TTQV kein Problem.

Servus
    Gerd

• Hallo Johann

hast du diese Antenne

Ja, ich habe sie bei Amazon gekauft.

Zitat

und wird daruch der Empfang deutlich verbessert?

Das hängt davon ab, wie man sie verwendet. In einem Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe ist sie Pflicht. Im WoMo sorgt sie für eine bessere Rundumsicht des Empfängers. Aber auch in einem normalen PKW ohne metallbedampfter Scheibe, sorgt sie für einen schnelleren Fix.

Zitat

Welcher Stecher passt aufs Aventura

MCX

Zitat

und muss man immer die 2,5 m mitnehmen?

Ja.

Zitat

Ist diese Antenne auch zum Wandern zu empfehlen?

Nein.

Gruss Joern Weber

• Danke an Joern für die Info.

Hier ein Screenshot von der Saugasse, wo ich unterwegs war.

• Hallo Johann,

Hier ein Screenshot von der Saugasse, wo ich unterwegs war.

Du meinst vermutlich diese Gegend hier:

http://www.gewetz.de/Saugasse/index.html

Der Screenshot zeigt deutlich einige Ausreißer wegen Multipath-Empfang. Blackwilli hat mit GTA ein geniales Programm entwickelt um derartige Tracks zu putzen. Das Ändert aber nichts an dem Kernproblem, das der Aventura unter extremen Empfangsbedingungen nicht gegen die speziellen Logger-Chipsätze aus Taiwan mithalten kann. Diese waren leider letztes Jahr als die Entscheidung getroffen wird, welcher Chipsatz verwendet wird, noch nicht am Markt oder noch nicht erprobt. Lowrance hat z.B. der Versuch einen alternativen Chipsatz einzubauen, ein halbes Jahr gekostet, und dann trotzdem wieder auf einen Chip aus dem Hause SiRF zurückgegriffen. Momentan ist die Situation bei den GPS-Empfängern immer noch so, das für die Wegeaufnahme eine spezielle hergerichtete Ausrüstung das Optimum darstellt. Dazu habe ich hier etwas geschrieben. http://www.naviuser.at/forum/s….php?p=19315&postcount=49

Gruss Joern Weber

Gruss Joern Weber

• Darum suche ich eine Antenne, die auch für das Wandern und Biken geeignet ist!

• hallo jokosch,

eine externe Antenne ist beim Wandern und Biken eher ungeeignet weil sie immer ein Kabel benötigt. Da ist ein kabelloser externer Logger praktischer um ihn an eine bessere Empfangsposition zu bringen.

Gehen tut es aber schon, siehe:
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/wired1.jpg]

Viel Spass beim Testen
    Anton

• Darum suche ich eine Antenne, die auch für das Wandern und Biken geeignet ist!

Hallo Johann,
    wo hattest du deinen Aventura untergebracht? Meine Gürtelclip oder Rucksackträger-Clipbefestigung hat sich beim Trekking bewährt.

Servus
    Gerd

• Das Ändert aber nichts an dem Kernproblem, das der Aventura unter extremen Empfangsbedingungen nicht gegen die speziellen Logger-Chipsätze aus Taiwan mithalten kann.

Hmm,
    leider kann er aber auch nicht gegen das 60 CSX mithalten, bei weitem nicht.
    Ich habe ihn nun schon mehrmals bei schlechten Empfangsbedingungen getestet, und da steigt er gegen das 60 CSX immer deutlich schlechter aus.
    Das ist für mich allerdings schon ein ziemliches Problem.

Ich gebe zu, daß mich seine Landkartenfähigkeiten sehr begeistern, aber das allein bringts für mich nicht.
    Da er sowohl offroad (schlechter Empfang) als auch onroad (Probleme mit der DACH) nicht optimal ist, warte ich noch die nächste Softwareversion ab, und die bugfixes die ich gemeldet habe.
    Wenn sich dann nichts Grundlegendes zum Besseren wendet, werde ich ihn wieder verkaufen, da ich nicht gleichzeitig 2 unterschiedliche GPS verwenden will.
    Ich kehre dann zum 60 CSX zurück, und lebe lieber mit den weniger guten Vektorkarten dort, und lasse allem anderen noch ein/zwei Jahre zur Entwicklung Zeit.
    Ich möchte nur Anwender sein, und mich nicht ewig herumspielen müssen, bis was läuft so wie es sollte.
    LG, bp

• Hallo bp,
    tritt bei dir das Tunnelproblem immer noch auf? Nach dem St. Gotthard-Tunnel hatte ich nach ca. 20 Sek. wieder einen Fix.

Servus
    Gerd

• hallo bp,

mit dem Empfangsverhalten des alten GPSMap 60CSx kann ich das Aventura nicht vergleichen.
    Ich werde bei Gelegenheit eine parallele Aufzeichnung mit dem GT-31 (ebenfalls SiRF III) auswerten.

Grüsse - Anton

• Hallo Johann,
    wo hattest du deinen Aventura untergebracht? Meine Gürtelclip oder Rucksackträger-Clipbefestigung hat sich beim Trekking bewährt.

Beim Aufstieg in der Hand gehalten oder in der Hosentasche gehabt.
    Beim Rückweg nur in der Hand, denn da wollte ich die Uhrzeit wissen und die funktioniert ja nur mit Empfang.

Will jetzt auch nicht behaupten, dass der Aventura einen schlechten Empfang hat, da dies mein ersten GPS-Gerät ist und ich es somit nicht beurteilen kann. Wenn ich mir jetzt verschiedenen Tracks aus dem Internet lade, dann bin ich schon froh, wie exakt es da im Vergleich zu manchen geladenen Tracks seine Strecken aufzeichnet.

Grüße
    Johann

• Hallo Johann,
    das 60er ist mit Sicherheit eines der zuverlässigsten Geräte für gewisse Einsatzzwecke. Wenn ich ein Hochtourengänger im Grenzbereich wäre, hätte Einer im Team den Aventura und ein Anderer das 60er. Die Kartendarstellung im 60er ist antiquiert und für 80% der GPS-Einsätze nicht mehr 1. Wahl. Viele elemtare Dinge (Rundkurse/Überkreuzkurse/Sprechen/On-Offroad gemischt/Longrouten/Longtracks) gehen nicht. Ist halt in die Jahre gekommen.

Die automatische Trackaufzeichnung im Baromodus vom 60er ist genial, der Aventura schreibt im Auto-Modus viel zu viele Punkte. Habe gute Erfahrungen mit Metereingabe als Aufzeichnungsmodus.

Servus
    Gerd

• Zitat

leider kann er aber auch nicht gegen das 60 CSX mithalten, bei weitem nicht.

Zum bestimmen der Position und Einnorden der Karte reicht der Empfänger des Aventuras völlig aus. Und ein perfekter Tracklogger wird solch ein Gerät niemals werden. Schon alleine des Gewichtes wegen. Obwohl er einen sehr guten Track bei guten Empfangsbedingungen liefert. Selbst wenn man heute den MTK 3329 in solch ein geräte einbauen würde, dann wäre es schon im kommenden Frühjahr veraltet, weil dann alle welt den Skytraq FLP624 mit 20 Hz interner Samplingrate verlangen würde.

als auch onroad (Probleme mit der DACH) nicht optimal ist, warte ich noch die nächste Softwareversion ab, und die bugfixes die ich gemeldet habe.

Du meinst die Suchfunktion? Dann nerve den Support. Das Problem ist prizipiell gelöst.

Zitat

Ich möchte nur Anwender sein, und mich nicht ewig herumspielen müssen, bis was läuft so wie es sollte.
    LG, bp

Ich möchte definitiv nicht mehr zurück. Ich habe mich dazu zu sehr an die Rasterkarten und Satellitenbilder gewöhnt.

Gruss Joern Weber

• Hallo Johann,

in der Hosentasche gehabt.

Das ist selbst für den besten Empfänger der falsche Ort. Machs wie die Militärs, die tragen Ihre Funktechnik immer an der Vorderseite der Schulter. Dort hat sie den besten Empfang und ist sofort griffbereit. Bei mir haben sich dazu inzwischen Handy-Taschen oder Gürtelclips bewährt. Im Flachland und im weniger steilen Gelände reicht auch eine Gürteltasche. Hier gibt es irgendwo auch einen Track von mir, dan ich am Monte Baldo aufgezeichnet habe. In Schluchten, Walen und. ähnlichen muss aber ein GPS-Empfänger so hoch wie möglich am Körper getragen werden.

Gruss Joern Weber