Externe GPS-Antenne für den Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die tragen Ihre Funktechnik immer an der Vorderseite der Schulter.

mit der Gürtelclipbefestigung hängt er am Rucksackträger an der linken Vorderseite und das Handy in der rechten Hosentasche, damit der GPS-Empfang nicht gestört wird:)

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Das eine externe Antenne im Auto was bringt (wenn man sie nach aussen führt) ist klar.
    Aber bringt es beim Outdoor was, hat da jemand schon mit den Aventura getestet?

Ideal wäre es wenn man eine kleine Antenne hätte die man am Cradle befestigen könnte. (denke speziell ans Biken)
    Da der 60CSx auch den SirfIII hat, aber bessere Ergebnisse liefert, kann es doch eigentlich nur an der Antenne oder evt. an der Verarbeitung der Empfangsdaten liegen?

Ich war jetzt eine Woche in den Westalpen unterwegs.
    Hinter Martigny auf der E27 vor Le Borgeaud (enge Felswände) hatte ich massiv Probleme (im Auto auf der Rückbank). Aber da hatte der 60er letztes Jahr am MTB auch Probleme.
    Auf den Weg zum Col Lomardi (Richtung Isola 2000) riess der Empfang komplett ab. Ein Mitfahrer hatte da mit seinen Edge 705 keine Probleme.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

Aber bringt es beim Outdoor was, hat da jemand schon mit den Aventura getestet?

Was willst Du jetzt hören? Wenn ich den Aventura am Gürtel trage bringt eine externe Antenne an der Schul0ter befestigt etwas. Wenn ich den Aventura selber an der Schulter trage bringt eine externe Antenne nichts. Wenn ich die Antenne an einem langen Teleskopstab trage, welchen ich am Rcksack befestige bringt es einen deutlich besseren Empfang. Aber das kennst Du doch selber...

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Joern, ich bin kein Antennenspezialist, daher meine Frage.
    Aber mir ist durchaus bewusst das es da unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Empfangseigenschaften gibt.

Das die Positionierung der Antenne wichtig ist, habe ich schon verstanden.
    Beim Biken macht aus anderen Gründen aber nur eine Montage des Aventuras am Lenker oder Vorbau Sinn. ;)

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

Aber mir ist durchaus bewusst das es da unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Empfangseigenschaften gibt.

In den Universalgeräten gibt es praktisch nur noch Patchantennen. Helix-Antennen werden kaum noch verbaut. Bei den Aussmaßen des Aventuras ist die volle Baugröße der Patchantenne kein Thema. Dieses Problem tritt nur bei minimierten Empfängern für Uhren und Schlüsselanhänger auf. Das einzige was man überhaupt bei einer Antenne falsch machen kann, ist Sie im Gerät falsch anzuordnen. Das ist aber beim Aventura nicht das Thema. Sie sitzt da, wo sie hingehört, am oberen Rand des Gerätes in der Wölbung.

Sicherlich gibt es empfindlichere Chips als den SiRF3, aber diese funktionieren bei Low Speed nicht so gut wie der SiRF3. Daher kann man es in dieser Frage sowieso nicht jedem recht machen. Wäre ein MTK-Chip verbaut worden, würden es Nachfragen zu Ausreißern, Dift-Problemen und schlechten Low Speed verhalten geben.

Gruss Joern Weber