Zumo 550 verbinden mit Handy sowie Headset Scala Rider Q2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mich jetzt schon durch einige Threads durchgelesen. Die Fülle an Antworten ist jedoch verwirrend. Ebenfalls sind das teilweise alte Beiträge für alte Zumo 550-Versionen.

Daher meine Bitte:

Kann mir nochmal jemand den aktuellen Stand/Reihenfolge sagen, wie ich ein nagelneues Zumo 550 mit einem bzw. zwei Cardo Scala Headsets Q2 verbinde.
    Bisher sind die beiden Headsets miteinader gekoppelt, so dass ich mich mit meinem Freund von Bike zu Bike unterhalten kann. Ebenfalls ist pro Headset 1 Handy gekoppelt.
    Nun soll zusätzlich das Navi gekoppelt werden. Welche Reihenfolge beim "Programmieren" muss ich einhalten?
    Ist es eigentlich möglich, dass die Stimme vom Navi auf beide Headsets übertragen wird? Also Navi spricht und sowohl ich auf meinem Bike auf dem das Navi ist, sowie mein Freund auf seinem Bike ohne Navi können das hören?

Fragen über Fragen ... Danke schonmal für eure Rückmeldung!

• Hallo,
    bei mir funktioniert es nur, wenn ich als erstes das Headset anmelde, und dann erst das Handy.
    Andersherum bekomme ich mit dem Headset keine Verbindung.
    Ist zwar nur ein Zumo500, und ein BT320s mit einem W595- aber vielleicht ist das Prinzip (Headset als erstes) immer das gleiche?
    Gruß
    Helmut

• Mein Verständnis ist, dass genau so wie bei meinem AKE BT Helmset beim Einschalten erst das Navi, dann der Helm und dann das Telefon gewählt werden sollte.

Hab aber nur Praxiserfahrungen mit meinem AKE und hier ist es dringend empfohlen, funktioniert aber dann einwandfrei. Sonst nicht immer....

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke, daß die Anmeldung der Geräte in genau derselben Reinfolge wie das Pairing des Cardos / Zumos abläuft.

A) Ist die Schnittstelle das Headset. Laut Anleitung von Cargo:

• Bike to Bike
    • dann optional Bilke zu Sozius - hier nicht erforderlich.
    • Handy
    • GPS-Gerät

B) Ist der Zumo die Schnittstelle dann

• Handy
    • Headset (solo)

C) Im Tandenbetrieb Zumo als Schnittstelle

• Handy mit zumo
    • Cardo einschalten und "Cardopartner" suchen und finden lassen
    • Cardo zu Zumo

Ob das so funktioniert, weiß ich aber nicht aus Erfahrung. Probiert es einfach mal. Ich finde es logisch. Vielleicht hatten die Programmierer eine ähnliche Idee.

• Zitat

Ist es eigentlich möglich, dass die Stimme vom Navi auf beide Headsets übertragen wird? Also Navi spricht und sowohl ich auf meinem Bike auf dem das Navi ist, sowie mein Freund auf seinem Bike ohne Navi können das hören?

mir ist nicht bekannt, dass das mit Cardo funktioniert - ich glaube, Intercom kann das.

Cardo: Der der mit dem Navi gekoppelt ist, sollte vorweg fahren. Man kann zwar versuchen, zwischen den Ansagen seinem Vodermann die Anweisungen weiterzugeben. Ist aber nicht so einfach in die Funkverbindung nach dem Navi an die Reihe zu kommen. Starkes Pusten in das Mikro oder Drücken auf den bunten Knopf der Sendeeinheit am Helm kann ganz schön nervig werden.

Ich hoffe auch, dass man das in einem nächsten Firmware-update berichtigen kann.

• Hab gestern mal alle möglichen Varianten durchgespielt. Irgendwann hats funktioniert, dass auf beiden Headsets der MP3-Player des Zumo zu hören war. Dann hat aber der Rest nicht funktioniert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe dieses Problem letzte Woche beim Support von Cardo gemeldet und nach einem Update gefragt. Kurze und knappe Antwort:

Thank you for contacting the Cardo Systems Support Center regarding our products.

I am sorry to inform you that you cannot connect both headsets to the GPS so they both can hear the instructions.

Please feel free to contact us if we can assist with any other questions.

Best regards,

Robert Wargo

Customer Service
    http://www.cardosystems.com
    1-800-488-0363

NEW!!! For a Step-by-Step Animated Tutorial on using our Scala Rider headsets, just follow this link:

http://www.cardowireless.com/tutorial

Sieht also nicht danach aus, als ob sie etwas daran ändern wollten.

• So funktionierts auch nicht.
    Wenn das Navi eingbunden werden soll dann das Handy an den Zumo anmelden (nicht am Cardo Rider) .Zwei Cardo Rider am Zumo anmelden ist nach meinem Wissen auch nicht möglich!

• Aber nicht zur gleichen Zeit (parallel) !!